Beiträge von KTT73 im Thema „Gaming mit verschlüsselter Partition“

    Dein Rechner ist ja sehr potent, daher würde ich meinen, dass Gaming über eine verschlüsselte Partition kein Problem darstellt. Du solltest es eigentlich nicht merken, wenn dir 2-3 FPS weniger egal sind. Bei schwächerer HW sieht das natürlich ganz anders aus.

    Letztendlich kommt es auch darauf an, ob ein Spiel viele Festplattenzugriffe hat oder eher mehr aus dem RAM heraus agiert.

    Ich habe eine extra, Spiele Partition auf meiner M2, welche nicht verschlüsselt ist. Für mich hat das mehrere Vorteile. Erstens sind die Spiele sofort wieder da, sollte ich mal das OS neu aufsetzen müssen/wollen (Stichpunkt Distrohopping). Ich zocke viele Games mit Mods (Skyrim, Fallout etc.), modding braucht viele Zeit und Ressourcen und es ist immer aufgeräumt...

    Ich habe davon nicht viel Ahnung, also frage ich das auch aus Eigeninteresse:
    Würde rein für Gaming nicht ein Windows mehr Sinn ergeben?

    In der heutigen Zeit ist es wurscht. Meine Spiele laufen zu 95% unter Linux, Proton sei dank. Ich bin aber auch kein Onlinezocker, welcher AntiCheat Software benutzen muss, hier gibt es aktuell "noch" die meisten Probleme.