Beiträge von tempograd im Thema „Laptop oder Tablet under welches Model dann?“

    Gibt es auch andere empfehlenswerte Dell Geräte als das XPS13 ich habe nämlich ein bisschen geschaut und die XPS13 haben anscheinend alle nur ein 13 Zoll Display was mir etwas zu klein ist?

    Das schon, aber wie El Pollo Diablo schon erwähnt hat ist die XPS Reihe auch mit größeren Modellen versorgt. Wobei Dell hier eines von der Bildschirmfläche her größten 13" Displays verbaut. Aber ebenso empfehlenswert sind die Latitude oder Vostro Serien, wobei diese eben nicht mit Linux ausgeliefert werden. Die Developer Edition des XPS13 gibt es bei aktuellen Geräten leider auch nicht mehr. Zuletzt wohl in der 2022er Modellreihe. Auch sollte man sich vorher informieren ob die größeren XPS Modelle auch volle Linuxunterstützung haben. Ausgeliefert und zertifiziert wurde wohl für Ubuntu 22.04.

    Aktuell liefert Dell nur die G-Series mit Ubuntu ab Werk aus: https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Zum Thema FreeDOS - ist halt ähnlich dem alten MS-DOS ohne grafische Oberfläche, ein reines Kommandozeilen-OS. Ich frage mich obs dafür überhaupt alle Geräte-Treiber gibt die für das jeweilige Gerät gebraucht werden.

    ...ja Framework 13 finde ich auch toll - modularer Aufbau und jederzeit erweiterbar oder aktualisierbar ist schon eine Ansage. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so weit geht Starlabs und auch Slimbook.

    Auch wenn wir jetzt ganz schön vom Thema abgekommen sind, aber bei Tuxedo (von denen ich auch mal sehr begeistert war) bin ich nicht mehr so überzeugt. Die Lebensdauer einzelner Geräte war für mich nicht überzeugend. Gerade die Gehäuse waren dort oft eine Schwachstelle (gebrochene Gehäusescharniere, etc.) - soll aber jetzt besser sein.

    Asus Zenbook

    ...damit machst Du den noch größeren Fehler. Asus mag kein Linux - wir hatte gerade einen Fall, wo ein Asus Notebook wieder zurück gegeben wurde, weil einige wichtige Komponenten eben trotz aller Bemühungen nicht unter Linux funktionierten.

    Damit tust Du Dir absolut keinen Gefallen! Dagegen ist Dein HP geradezu Linux-vorbildlich.

    Und z.B. ein XPS13 9360 R gibts schon für 400-500 € gebraucht in ordentlichem Zustand. Dank Vollalu-Gehäuse, Carbon-Bezel, nur 1 kg Gewicht und schneller Hardware kann sowas immer noch locker mithalten. Nicht umsonst verwendet(e) Linus Torvalds das XPS13 als Arbeitsgerät. Die neueren Versionen sind halt leider anschlusstechnisch sehr abgespeckt.

    Aus der Erfahrung heraus kenne ich zig Dell Geräte die seit bis zu einem Jahrzehnt oder mehr laufen ohne ein Problem - ich kenne aber kein Asus Gerät mit dieser Zuverlässigkeit.

    Ich hatte mehrere Asus Gerätebaureihen die allesamt einen Serienfehler hatten und damit ausgeliefert wurden, vom miserablen Support bei Asus ganz zu schweigen.

    Etwas OT, aber ich hab hier ein Asus-Android-Tablet, das niemals seit dem Kauf ein System-Update erhalten hat - weil Asus das nicht für nötig hält.

    Der Dell Support ist seit Jahren legendär - ich musste kürzlich für ein älteres Latitude den Service in Anspruch nehmen: Dank ID-Tag wurde sofort das Gerät inkl. Ausstattung verifiziert, der Fehler (Displayflackern) aus der Datenbank zugeordnet. Und der Besitzer erhielt noch am Telefon einen festen Kostenvoranschlag für die "vor Ort" Reparatur inkl. Termin wann der Techniker vorbei kommt. Das Gerät wurde wenige Tage später beim Besitzer zuhause vom Techniker repariert (neues Display inkl Verkabelung), Kosten inkl. Anfahrt und Ersatzteile 120,-- €.

    Hier wäre noch anzumerken, das Gerät war zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre alt. Mach das mal bei Asus, oder Acer....

    Also für mich kommt nichts anderes mehr in die Tüte - auch aus eigener Erfahrung mit meinen Geräten. Der etwas höhere Preis ist für mich hier also durchaus gerechtfertigt. Und dann alles auch noch mit stets guter oder perfekter Linux-Kompatibilität - kein Gefrickel, keine Treibersuche.

    Ich hoffe es nervt euch nicht zu sehr.
    Meinen Nerven tut das auch nicht gut, aber es ist auch nicht einfach einen Laptop zu finden der alle Kern Anforderungen erfüllt

    Da ja jetzt die 300-400 € vom Tisch sind - empfehle ich einfach auch mal bei Dell nachzusehen. Ev. Du nimmst ein Notebook, das z.B. auch Linux-zertifiziert ist wie z.B. das XPS13 - gibts übrigens auch als 2 in 1 mit Touch-Bildschirm.

    Hochrüsten (ab Werk) kann man das bis zum geht nicht mehr - den Ram sollte man gut vorher überlegen, da fix.

    Preislich ist das natürlich schon gehoben, aber gebraucht gibt es diese Geräte, z.B. die Vorjahres-Modelle auch schon zu vernünftigen Kursen. Da die Gehäuse- und Komponenten-Qualität extrem hoch ist sind die Geräte ähnlich wie bei Lenovo auch nach Jahren noch stabil.