Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Laptop oder Tablet under welches Model dann?“

    ... die XPS13 haben anscheinend alle nur ein 13 Zoll Display was mir etwas zu klein ist?

    Was daran liegen wird, dass die "13" in XPS13 für die Diagonale steht. ^^

    XPS15 und XPS17 gibt es auch noch, falls Du 2500 bis 5000 Euro zuviel im Geldbeutel haben solltest.

    XPS-Laptops und -2-in-1-PCs
    XPS-Laptops und -2-in-1-PCs - Entdecken Sie Dells Auswahl an XPS-Laptops, die die perfekte Balance zwischen Design, Funktionen und Leistung bieten.
    www.dell.com

    Aus der Erfahrung heraus kennen ich zig Dell Geräte die seit bis zu einem Jahrzehnt oder mehr laufen ohne ein Problem

    Diese Aussage kann ich für die Latitude und Precision Reihen von Dell unterschreiben! :) Bevor unsere Firma zu HP gewechselt ist, hatten wir ewig lange Dell. Die Teile lassen sich gut mit Linux betreiben.

    OT: Sollte ich mich irgendwann mal in der Situation befinden, mir privat ein Laptop Neugerät zu kaufen, wird es entweder ein Tuxedo Laptop oder das Framework 13 Laptop. Meiner Meinung nach sollte der Ansatz von Framework ein leuchtendes Beispiel für alle anderen Hersteller sein. Ja, die Teile sind im Vergleich zu der Wegwerf-Massenware der Konkurrenz spürbar teurer. Ja, die Teile sind nicht "sexy". Aber in Sachen Reparatur und Modularität trifft das Framework Laptop voll meinen Nerv.

    Auf alle Fragen werde ich keine umfangreichen Antworten am Beispiel des x360 GS haben, aber ich versuche mein Bestes.

    "Gutes Display":
    Ich bin mit dem Full HD IPS Display des x360 seht zufrieden. Es lässt sich Indoor auch bei hellem Licht gut damit arbeiten. Leider hat mein Modell noch ein verspiegeltes Display, was zwar ungemein scharfe Bilder und tolle Farben darstellt, aber halt gerade bei direkten Licht stark reflektiert. Daher würde ich auf die Bonbon-Farben verzichten wollen und lieber das matte Display haben.

    "Linux Kompatibilität":
    Pop!_OS ist ein ubuntuoides OS und hat out of the Box die Hardware erkannt und sofort eingebunden. Einzig der HP Fingerprintsensor lässt sich mangels Treibersupport für Linux nicht benutzen. Aber damit kann ich leben.

    "Prozessor":
    In meinem Model ist eine Intel i5-7200U (4) @ 3.100GHz verbaut und eine Intel HD Graphics 620 Grafikeinheit. Browsing mit vielen Tabs funzt (ich habe permanent mindestens 30 Tabs im FF offen, die auch bei jedem Start von FF mitgeöffnet werden). Office ist kein Problem. Ich betreibe auf dem Laptop auch Virtualbox mit VMs um die 4 GB RAM und kann trotzdem normal ausserhalb der VM arbeiten. OBS läuft auf der Kiste auch ohne Probleme. Als noch Windows drauf war, habe ich meine Videos mi Davinci Resolve geschnitten und unter Linux mit KDEnlive. Aufgrund der GraKa dauert das zwar ziemlich lange, weil es halt keine dedizierte GraKa, aber es stürzt auch nicht ab. Gaming von Spielen mit geringen Anforderungen laufen auf der Kiste auch flüssig. Ich spiele auf der Kiste Spiele wie Civ5, Stardew Valley, Orwell, AI Sominium Files, Untitled Goose Game und ganz viele 2D Adventures und die laufen alle flüssig. 3D Titel würde ich darauf nicht versuchen. Dafür sind Business Geräte nicht ausgelegt.

    "HDMI und DP":
    HDMI ist vorhanden. DP hat das Gerät nicht. Das Modell hat 2 USB-A und einen USB-C (inkl. Thunderbolt), ob es 4k 60Hz kann weiß ich nicht, weil ich nur FHD besitze.

    "WLAN und BT":
    Ist beides vorhanden

    "SIM Kartenslot"
    Ist vorhanden, genauso wie ein MicroSD Kartenslot, wenn man z.B. eine SD Karte für einen RasPi flashen will.

    Welches Elitebook würdest du mir dann empfehlen?
    Und wenn das Gebracht ist, wieviel war es ungefähr in Benützung?

    Empfehlen kann ich die die Elitebook x360 Reihe ab der Generation 2 (G2). Aktuell sind sie bei der G9, soweit ich es auf der Seite von HP sehen konnte. Die G2 Reihe kam 2017/2018 auf dem Markt. 5 Jahre mag im Consumerbereich im ersten Moment "alt" klingen, aber für Business Notebooks (z.B. HP Elitebooks, Lenovo Thinkpads, Dell Latitudes oder Dell Precisons) sind 5 Jahre gar nix. Die können auch 15 Jahre oder 20 Jahre ohne zu Mucken laufen, wenn die Betriebssysteme solange mitmachen. Unser "Sofa-Laptop" ist z.B. ein Dell Latitude E6220, das fast 14 Jahre alt ist. Bei dem Laptop war mit Windows 7 Schluss und ich habe es damals genauso aus dem Schrott gerettet, wie später mein Elitebook x360. Bei uns daheim werkelt das Latitude E6220 mit Linux Mint 21.2 und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Teil ist mir schon mehrmals aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen und läuft trotzdem wie ein Uhrwerk. Schön ist anders, aber das Teil ist ziemlich unverwüstlich. Business Notebooks sind von den Herstellern auf Langlebigkeit und sehr lange Betriebszeiten ausgelegt. Mein Elitebook x360 lief in der Firma 6 Tage die Woche für mindestens 8 Stunden am Tag und läuft heutzutage auch ewig lange. Das x360 G2 bekommst Du heutzutage in der 16 GB Version für um die 400 Euro. Das läge in Deinem Preisrahmen. Wenn es kein Convertible sein soll, kannst Du genauso gut ein z.B. Elitebook 850 in der G2 oder G3 Generation für hundert Euro weniger schießen. Die haben aber leider auch wie das x360 einen aufgelöteten RAM. Ansonsten sind es auch Arbeitstiere.

    Ich habe ein paar Fragen, was für ein Gerät hast du genau?
    Wie ist die Displayhelligkeit und allgemein die Display Qualität?
    Hast du Linux darauf installiert?

    ich habe das hier:

    Produktspezifikationen des HP EliteBook X360 1030 G2 PC | HP® Kundensupport

    Das ist mein ehemaliges Arbeitslaptop aus meiner Firma. Weil dieses Model (also die G2 Variante davon, mittlerweile sind die bei G8 oder G10 angekommen) nicht Win11 fähig war und älter als drei Jahre war, hat mein Arbeitgeber das Teil in den Schrott geschickt. Für den Schrott fand ich es viel zu schade, weshalb ich es dann von unserem Verschrotter sehr günstig zurückgekauft hatte. Ich musste nur eine neue Festplatte einbauen (die wird aus Sicherheitsgründen bei Firmenrechnern zerstört) und habe mir dann Pop!_OS installiert und parallel Win11. Win11 habe ich über den Weg installiert, der für offiziell nicht unterstütze Rechner gilt. Windows sollte Plan B für den schlimmsten Fall sein. Nach über einem Jahr der Nichtbenutzung kommt diese Installation aber demnächst weg. Das nimmt nur Platz weg und schimmelt vor sich hin.

    Das x360 Serie der EliteBooks sind ultraportable High End Business Laptops und werden gerne von "Pimmelfischen" auf Meetings oder Messen zum Angeben benutzt. Technisch sind die Teile seht nice. Zum Beispiel sind Bang & Olufsen Lautsprecher verbaut - für flache Laptops zwar völliger quatsch, weil das Gehäuse ja gar kein großes Volumen hat, aber dennoch qualitativ gut. Das Display ist FullHD und über alle Zweifel erhaben. Bei meinem Modell ist es leider noch verspiegelt, aber ab der G4 Generation hat HP dann auch matte Displays verbaut. Die convertible Funktion ist meiner Meinung nach chi-chi. Das brauchte ich weder in der Firma, noch privat wirklich. Aber wenn man das Teil wie ein Tablet verwenden möchte, klappt das erstaunlich gut. Das in meinem Augen einziges Manko dieses und auch anderer moderner Laptops ist der verlötete RAM. Mein Modell hat 8GB und lässt sich auch nicht erweitern, weil verlötet.

    Ich schließe mich der Empfehlung weiter oben von nicolettaund würde dann eher auf ein gebrauchtes / refutbished HP Elitebook 360 wechseln. Ich besitze selbst so ein Gerät (siehe meine Signatur) und habe es von unserem ehemaligen Verschrotter aus der Firma für einen schmalen Taler erwerben können. Bis auf den Fingerabdruck funktioniert alles out of the box. Die Convertible Funktion löppt auch kompliaktionsfrei.