Beiträge von OldManErwin im Thema „Laptop oder Tablet under welches Model dann?“

    Wenn meinst du damit? Ich vermute du meinst Apple oder Microsoft, ich bin mir aber nicht sicher.

    Na, wer beherrscht denn den Markt mit ca. 67 %? Doch nicht etwa Apple?

    Was ist eigentlich mit regülären Geräten auf die man ChromeOS nachträglich installiert? Die kommen ja Leistungsmäßig auch so zurecht und sind dadurch nicht von Cloudbasierten Anwendungen abhängig

    Was sind "reguläre" Geräte? Was meinst du damit? PC? Oder Notebooks? Nr weil man auf irgend einem Gerät ChromeOS installieren kann, ist es doch kein reguläres Gerät.

    Ich würde nicht sagen das alle außer Linux gleich sind:
    Windows schneidet am schlechtesten App da Cloused Source und schlechte Datenschutzregeln außerdem viel am spionieren, dazu kommt noch das der Quellcode nicht offen ist
    Apple hat deutlich besseren Datenschutz(nachdem was ich gehört habe), tendiert aber gelegentlich auch zum spionieren und ist ebenfalls Closed Source.
    ChromeOS kommt von Google und sammelt natürlich über die Google Play Dienste ein paar Daten. Google hat aber nie dazu tendiert seine Grenzen zu überschreiten und das System komplett zu durchleuchten, das dies so ist kann man auch überprüfen da Googles Systeme Open Source und somit direkt deutlich vertrauenswürdiger sind.

    Ich würde sagen ChromeOS und MacOS sind Windows allein schon aus Sicherheitsgründen weit überlegen, da dort jede installierte Anwendung richtig gesandboxed wird und der User über Berechtigungen kontrollieren kann was diese tuen oder nicht tuen kann

    Träum weiter! Nun sage mir, dass Apple, Google und auch viele andere Firmen ihre Firmenpolitik nur aus humanistischen Gründen machen. Die Firmeninhaber und -mitarbeiter gehen auch immer Sonntags in die Kirchen und lassen sich ob ihrer guten Taten beweihräuchern. IT ist in jeder Hinsicht ein knallhartes Geschäft und jeder versucht seine Ecke aus der Torte herauszuschneiden. Das ist ja auch grundsätzlich nicht verwerflich, so man es denn verinnerlicht.

    Nicht umsonst hat sich mit Linux ein anderes Selbstverständnis herauskristallisiert, in dem eben nicht Geld im Vordergrund steht.

    Und von Überlegenheit bei der Sicherheit zu sprechen ist auch ziemlich vermessen. Wo tendiert der "normale" IT-Kriminelle hin, wenn es um die Angreifbarkeit von PC-Systemen geht? Doch wohl nicht zum Nischenprodukt Linux, in dem auch noch so Chaoten sitzen (moi), die ihre PC kennen und "beherrschen". Die suchen sich Massenware, um einen möglichst großen Userkreis abzugreifen, der bestenfalls seine PC an- und ausschalten kann und nicht merkt, wie er abgezockt wird.

    OldManErwin Wie zufrieden bist du mit dem Blackview? Ich hatte mal eines in der Hand und die Verarbeitung war schon sehr gut. Nur weiß ich nicht, was ich von dem billigen Preis halten soll. Da kommt doch sicher hinterrücks das Geld wieder rein. Eventuell von der nicht deinstallierbaren App? Ist die bei deinem Tablet auch drauf? https://www.notebookcheck.com/Test-Blackview…s.690941.0.html

    Gibt es da auch eine Möglichkeit ein Stock-Android aufzuspielen, sodass man erstmal den Ballast an Scam- und Bloatware loswird?

    Beim zweiten Punkt hast du dich vertan. Google gehört zu Alphabet und nicht zu Meta ;)

    Ich bin damit sehr zufrieden! Ich allerdings auch nicht auf die nicht deinstallierbaren Apps geschaut. Wichtig war/ist mir das Display und die Einfachheit der Nutzung. Und die ist gegeben. Ich bin mit dem Tablet rundherum zufrieden. Aber: Es war eine Umstellung vom iPad auf das B!ackview.

    Ob du ein Stock-Android aufspielen kannst??? I don't know! (Wat een Kerl, französisch kann der auch😄). Ich bin nur Tablet- User as a black box. Ich will und muss nicht alles wissen. Hauptsache es funzt....

    Oh, du hast Recht. I bag your Pardon. ABC ist richtig, Meta ist falsch.🥴

    Moinsens auch.

    Also, deine Anwendungen mögen mit dem Chromebook ja alle laufen, aber haben auch einige Herausforderungen:

    1. Wenn ich lesen will, dann nutze ich regelmäßig ein Tablet; allein schon wegen des Gewichts und der Größe. Ich lese an allen möglichen Orten in der Wohnung, z. B. Sofa, Bett und Toi. Da will ich nichts mit mir rumschleppen, was mehr als 500 - 600 g wiegt. Also eReader oder Tablet. Ich bevorzuge da ein Tablet, weil ich das besser an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe sehr lange ein iPad genutzt, dann aber vor 1 1/2 Jahren bin ich auf ein Blackview-Tablet umgestiegen. Übrigens sehr viel günstiger als ein iPad. Und was auch noch wichtig ist, YT , Netflix, Musik und dieses Forum funzen auch!!!

    2. Anders sieht es bei Schreibarbeiten (Programmieren) aus, da empfehle ich eher einen Lappi, der etwas flexibler mit Betriebssystemen umgehen kann. Ob du nun den namenlosen amerikanischen Hersteller nimmst, der den Markt mit seinem BS beherrscht oder ein Linux-System installierst, das bleibt dir dann überlassen. Chromebooks haben alle das gleiche Problem, sie hängen zu sehr an ChromeOS, das übrigens auch auf Linux basiert. Wenn dir die Abhängigkeit von Google (Meta) oder dem "Namenlosen" nichts ausmacht, dann greif zum Chromebook. Ich versuche mich gerade aus der Bindung an ein Unternehmen, ob nun China oder USA, zu lösen. Deshalb LINUX.

    3. Und was das Ausspionieren angeht: Da sind sie alle gleich. Sie wollen an deine Daten, um Kohle zu machen. Egal wo du dich einloggst, du wirst von irgendeinem Unternehmen bombardiert: Kauf dies und du kannst besser pupen und nimm das, dann wird unser Chef noch reicher. Da spielen Betriebssysteme doch schon fast keine Rolle mehr. Aber der kleine Rest (Linux) ist der erste Schritt, um diesen "Teufelskreis" zu unterbrechen.