Beiträge von NCC1701D im Thema „Linux Mint: Anregung für einfacheres Distributions-Upgrade für Anfänger“


    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, offensichtlich scheint das Thema ja durchaus von Interesse zu sein....


    Na ja, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt zum Schluss. Mit meinem Upgrade-Ansatz meine ich ja kein Anheben des Ubuntu-Unterbaus auf Nicht-LTS-Versionen, sondern durchaus könnte man dabei innerhalb der LTS-Zyklen bleiben, also das Grundprinzip der Upgrade-Politik von Mint beibehalten - nur, dass man eben auch den Upgrade-Prozess von einem Versionszyklus in den nächsten genauso automatisieren könnte, wie das Upgrade innerhalb eines Versionszyklus. Es würde doch viel Arbeit ersparen und sicherlich auch ein in sich konsistenteres Distributions-Upgrade ermöglichen als das Gefrickel mit dem Terminal. Für nicht allzu Wenige besteht darin ein Grund, von Mint auf Distris wie Manjaro zu wechseln. Wobei die o. g. Idee ja nicht bezweckt, Mint zu einem Rolling Release zu machen.

    Edit: Das Problem, was Du ansprichst, insb. mit den PPAs, lieber Sojan, war ein Grund, warum ich mich entschloss, vorwiegend Manjaro einzusetzen. Einen "rollenden Kompromiss" irgendwo zwischen Arch und einem LTS-ähnlichen Stable-System bekommt Manjaro mittlerweile sehr solide hin (wobei ich sagen muss, dass auch Arch selbst bei mir sehr gut läuft, aber ab und an muss man hier doch manuell nachhelfen). Flatpak macht ja in sich eigentlich kaum Probleme, zumal es sich um ein Software-Container-Prinzip handelt, gerade eben um Probleme mit Abhängigkeiten zu umgehen. Letzteres kann bei PPAs zu einem sehr großen Problem werden, habe ich selbst schon erlebt. Dennoch mag ich Mint nach wie vor gut leiden, und insbesondere für Anfänger, die ein System haben wollen, das einfach nur läuft, ist es gut geeignet. Daher eben auch meine Upgrade-Idee.

    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen, Kostja!

    Da ich noch nicht fit bin im Thema Linux allgemein hätte ich da eher eine Frage statt einer Lösung: ist es nicht so das man über den Paketmanager auf eine neue Version upgraden kann?

    Gruß
    Michael

    EDIT: Ich probiere derzeit noch eher rum mit Linux auf meinen verschiedenen Rechnern, dadurch bedingt bleibt nie eines lang genug erhalten das sich die Problemstellung bei mir bisher ergeben hat.