Beiträge von DenalB im Thema „Microsoft Office 365 Kompatibilität bei kostenlosen Alternativen?“

    Aktuell nutze ich ein Microsoft Office 365 Familien-Abo, um auf den Windows Rechnern meiner Familie Microsoft Office 365 und den passenden OneDrive-Speicherplatz nutzen zu können.

    In der Vergangenheit hatte ich bereits unter Windows probiert, von Microsoft Office wegzukommen und mir SoftMaker Office 2021 gekauft. Ich kam damit gut klar, meine Frau jedoch nicht. Mir fiel damals schon immer wieder auf, dass SoftMaker Office wohl doch nicht so kompatibel zu Microsoft Office zu sein schien, wie es auf der Homepage angekündigt wird.

    Nun bin ich ja seit einigen Monaten hauptsächlich in Linux unterwegs und dachte mir, ich aktualisiere SoftMaker Office auf die 2024er-Version, was ich auch tat. Seitdem entferne ich aus jeder Linux-Distribution die vorinstallierte Office-Suite und installiere mir mein lizenziertes SoftMaker Office 2024. Bisher fuhr ich damit sehr gut und hatte auch immer wieder aus OneDrive Office-Dokumente geöffnet und bearbeitet.

    Heute kam meine Tochter auf mich zu. Sie hat für die Schule sowohl ein Microsoft Word-Dokument als auch eine passende Microsoft PowerPoint-Präsentation erstellt. Ich sollte beides Korrekturlesen. Dabei fiel uns auf, dass die Präsentation in SoftMaker Office ganz anders aussieht, als in PowerPoint. Gleiches gilt für das Word-Dokument. Viele Formatierungen sind komplett anders und die Rahmen der Präsentation sind in SoftMaker Office viel dicker als in PowerPoint. :(

    Das frustriert mich ein wenig. Hatte ich doch tatsächlich gedacht, dass SoftMaker Office 2024 zu 100% kompatibel zu Microsoft Office 365 ist.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Welche Office-Pakete benutzt ihr? Sind euch auch bereits Kompatibilitätsprobleme aufgefallen?