Beiträge von nicoletta im Thema „Flatpak“

    Das sehe ich etwas anders. Wenn behauptet wird "Praxis schlägt Theorie", trifft das auf Deine Erfahrung/Konfiguration/Peripherie zu, jedoch ist der Ansatz nicht "wissenschaftlicher" als andere Aussagen hier, dazu hätte man zumindest die Konfiguration als auch die Peripherie offenlegen müssen.

    Aber, wie geschrieben, wurscht. Laberfaden. :)

    ja genau das habe ich gesagt. Natürlich ist das nicht wissenschaftlich was ich schrieb, sondern subjektiv. Ich wollte das Absolute, den Dogmatismus durchbrechen. Darum schrieb ich u.a. "Theorie muss auf den Prüfstand".

    Da hast Du den direkten Vergleich zwischen systemd und SysV, nicht wahr?

    Das könntest Du schon ein wenig präziser adressieren, schließlich gibt es ja mehr als nur diese zwei Alternativen,

    daneben gibt es ja z.B. auch noch runit oder OpenRC.

    Und nicht zu vergessen: Die Geschwindigkeit hängt durchaus von der jeweiligen Konfigurierung ab ....

    Ich wollte mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen das uns Dogmatismus nicht weiter bringt und jegliches für und wieder unwissenschaftlich ist.

    Ich rede nicht von nicht funktionieren, sondern dass der Start länger dauert. Und dies ist kein Gerücht, sondern meine eigene Erfahrung. Es hängt aber stark von der Hardware und dem Software-Paket ab. Bei Firefox z.B. dürfte der Unterschiedliche 1-2 Sekunden sein. Bei Gimp sieht es dann schon anders aus.
    Aber da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt, picke ich mir die für mich jeweilig beste heraus. ;)

    nehmen wir mal als Beispiel systemd.

    Mit MX habe ich den direkten Vergleich mit und ohne. Mit startet schneller, weniger Probleme mit Pereferien und Chipsatz. Da wähle ich doch lieber mit und mir ist dann auch jeder Grundsatz egal. Die Praxis zeigt mir was effizient ist. Störungen hatte ich bisher auch nicht.

    Praxis schlägt Theorie.

    Theorie muss auf den Prüfstand

    Ich verwende alle Pakete. Es kommt immer darauf an wie gut die jeweils gepflegt sind von den Entwickler-Teams und welches Paketformat diese empfehlen.

    Telegramm beispielsweise läuft am besten als Portable-Version

    Nextcloud, Firefox, Thunderbird bevorzuge ich als snap usw.

    Gimp als DEB