Beiträge von steubi im Thema „Flatpak“

    Ich dachte mir schon das es keine eindeutige Meinung gibt, was ja auch gut ist.


    Ich habe mich erstmal für EndeavourOS entschieden und setzte somit weiterhin Aur ein. Mal sehen ob es so bleibt oder ich doch auf eine andere Distro wechsel. Was ich sehr komisch finde mit Manjaro habe ich meinen Drucker (HP DeskJet billig Ding) und mein HP Dock 5 nicht zum laufen gebracht. EndeavourOS hat beides out of the box funktioniert.

    Fedora werde ich mir mal als VM installieren und mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Stimmt, das habe ich auch gemerkt, seitdem ich meinen Spiele PC auch mit Arch Distros betreibe. Durch AUR und Rolling Releases kommt man auf Arch Distros gut ohne Flatpak und Co. zurecht. Der Nachteil bei exzessiver AUR Nutzung kann die steigende Wahrscheinlichkeit einer Regression von Paketabhängigkeiten sein. Das Problem hast Du bei den Conainerformaten nicht.

    Ja. Das habe ich auch schon erlebt.


    Vielleicht werde mal Endeavour OS probieren.

    Da ich lange Manjaro eingesetzt habe und nun was neues suche. Hatte ich jetzt ein wenig mit Linux Mint experimentiert und war erstaunt das trotz des Ubuntu Unterbau es viele Sachen die ich nutze, Mullvad VPN z. Bsp., nicht in den Repos gibt.

    Deswegen bin ich auf Flatpak aufmerksam geworden, durch Aur bei Arch Distros, braucht man ja nichts anderes. Im Aur habe ich alles gefunden was ich gebraucht habe.