Beiträge von Mavalok2 im Thema „Flatpak“

    Falls Du mit "Schärfe" meine Anmerkung "Laberthread" meinst:

    Nicht im speziellen. Ich bin der selben Meinung wie Du, dass es hier eigentlich kein Richtig oder Falsch gibt, sondern jeder so wie es für ihn am besten passt. Deshalb auch unnötig mit übermässigen „Nachdruck“ zu argumentieren.

    Normalerweise würde ich an so einer Stelle kein YouTube-Video posten, aber dieses passt einfach zu gut und sagt mehr als tausend Worte. Abgesehen davon habe ich mich halbtot gelacht. Lachen soll ja gesund sein und vielleicht nimmt es dem Thema auch etwas die "schärfe". ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Theoretiker sagt dem Praktiker wie er etwas zu machen hat. Der Praktiker muss es dann so umsetzen, dass es auch funktioniert.
    Und ja, ist meine persönliche Erfahrung wie ich sie täglich erlebe. Und natürlich macht der Theoretiker immer alles richtig. ;)

    Aller Anfang ist halt schwer, sehr schwer sogar, wenn man noch kaum eine Anleitung versteht, und wie können wir von Anfängern erwarten, das Thema selbst einschätzen zu können? Naja, die meisten lassen sich doch mit Jeans Influencer-Unterstützung zu beispielweise Mint verführen.

    Aber solche User würden auch keine Windows-Installation hinbekommen. Einige Distros lassen sich bei weitem einfacher installieren als Windows. Und dann mit den Standard Einstellungen, so wie unter Windows eben auch.

    Das Gerücht hält sich hartnäckig. Alles halbwegs Brauchbare stemmt auch Flatpaks/Snaps/Appimages. Deren Performance ist wesentlich besser geworden

    Ich rede nicht von nicht funktionieren, sondern dass der Start länger dauert. Und dies ist kein Gerücht, sondern meine eigene Erfahrung. Es hängt aber stark von der Hardware und dem Software-Paket ab. Bei Firefox z.B. dürfte der Unterschiedliche 1-2 Sekunden sein. Bei Gimp sieht es dann schon anders aus.
    Aber da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt, picke ich mir die für mich jeweilig beste heraus. ;)

    Hatte ich jetzt ein wenig mit Linux Mint experimentiert und war erstaunt das trotz des Ubuntu Unterbau es viele Sachen die ich nutze, Mullvad VPN z. Bsp., nicht in den Repos gibt.

    Dann ist vielleicht LMDE - also Linux Mint Debian - sprich mit Debian Unterbau eine Alternative für Dich. Habe das Gefühl, dass hier das Repo bei weitem umfangreicher und gepflegter ist als unter Ubuntu. Ubuntu setzt eben verstärkt auf Snap.

    Weder noch.

    Habe Flatpak und Snap im Einsatz. Aber egal ob Flatpak oder Snap, die nativen Programme sind einfach schneller beim Start und benötigen massiv weniger Festplattenspeicher. Es wird zwar öfter behauptet, Flatpak / Snap sollen problemloser als native Programme sein, kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

    Wie dem auch sei, ich persönlich ziehe native Programme vor und setzte Flatpak / Snap nur dort ein, wo ich nicht anders kann, sprich es das Programm nicht nativ gibt oder nur in uralter Version.

    Von daher bin ich von der Distro LMDE 6 sehr angetan, hier gibt es alle meine bevorzugten Programme nativ aus dem Repository und in aktueller Version.