Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Möglichkeit zu faxen ohne Gerät?“

    Nun bin ich soweit und habe das Fax in der Fritzbox eingerichtet. Unter Telefonie -- Fax -- habe dem ganzen eine eigene Telefonnummer zugeordnet. Habe unter Push Service E-Mail eingerichtet. Darauf hin bekam ich eine TestE-mail - das hat alles gut geklappt.
    Aber als ich mir selbst als Test ein Fax schicken wollte, hat das nicht funktioniert. Ich habe als Adressaten meine Tel.Nr. samt Vorwahl (am Stück geschrieben) genommen und nach drücken des Senden Buttons kommt: "Seite reagiert nicht". Da bleibt er nun in einer Art Warteschleife hängen und es passiert nichts weiter.
    Ich habe mir 2 eigentlich gut erklärte Videos auf youtube angeschaut und dort wurde es exakt auch so gemacht aber bei mir bleibt er in der Warteschleife und ich kann somit kein Fax senden oder empfangen. Senden und empfangen ist aber eingestellt.
    Weiß jemand von Euch wo das Problem liegen könnte?

    Finde den Fehler. Fax hebt ab, wählt Zielrufnummer (sich selbst) und bekommt den Fehler, dass die Zielleitung blockiert ist.

    Woher ich das weiß? Denselben Fehler hatte ich weiter oben auch gemacht, als ich meine Antwort geschrieben hatte. :D

    Für den Test brauchst Du zwei Faxgeräte und zwei Nummern.

    Mit der FritzBox ist das recht einfach.

    Unter "Telefonie -> Fax" FAX aktivieren (1), eine Deiner Rufnummern der Fritzbox selektieren, die FAX machen darf (2), dann die Kopfdaten für Deine Faxe schreiben (unbedingt machen, weil sonst einige Empfänger Deine Faxe ablehnen) und für den FAX Empfang ggf. eine Emailadresse hinterlegen, an die die FritzBox empfangene Faxe weiterleiten soll.

    Dann FAX Kopfzeile und Text erstellen, eine Zielnummer eingeben und absenden.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es so aussehen: