Beiträge von kim88 im Thema „WSL2: Eine Brücke zwischen Windows und Linux – Einblick aus der Perspektive eines Linux-Nutzers“

    Am Ende ist Verbreitung eben schon eine Definition von Relevanz. Sieht man gut z.b. an Mozilla VPN die nur eine "Ubuntu App" herausbringen und keine "allgemein verüfgbare Linux App".

    Oder eben an ProtonDrive die zurzeit einen Sync-Clients für Linux bauen - der aber (min. Anfangs) nur auf Ubuntu laufen wird.

    Die machen das ja nicht weil Sie den Namen "Ubuntu" so schön finden. Sondern weil Ubuntu durch seine Verbreitung relevanter ist als es z.b. ein Paldo Linux ist.

    Das macht Paldo Linux jetzt nicht zwingend schlechter aber halt weniger relevant.

    Für Nutzer, die eine vollständige Linux-Erfahrung suchen, bleibt eine native Installation die bessere Wahl.“

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich in meinem persönlichen Umfeld viele Linux Nutzer kenne. Das sind aber ausnahmslos Entwickler. Die nutzen Linux weil Sie damit gewisse Task schneller, besser bzw überhaupt erledigen können. Man erkennt die immer sehr leicht. In der Regel nutzen Sie ein default Ubuntu und haben nicht mal das Hintergrundbild angepsst (wie bei mir auch).

    Die verwenden keine Zeit damit die Maschine zu "individualisieren" oder komische "Conky-Scripts" zu schreiben. Die arbeiten einfach damit. Für die ist Linux kein "Hobby" sondern ein Werkzeug.

    Und oft flucht man über das Werkzeug wenn man dann eine PSD oder AI Datei bekommt, die man unter Linux nicht öffnen kann und dafür sich kurz an nen Mac oder Windows Rechner setzen muss - kostet halt jedesmal Zeit und wie wir wissen - Zeit ist Geld.

    Daher WSL kann hier ein enormer Gewinn sein.

    Microsoft verfolg also mit WSL eben Eigeninteressen und hat bestimmt nichts wie mansche meinen -"Microsoft liebt Linux"- oder -"Microsoft hat seine Liebe für Linux entdeckt"- zu tun.

    Firmen befolgen ausnahmslos immer Eigeninteressen bzw. die Interessen ihrer Inhaber (Aktionäre) da ist Microsoft keine Ausnahme. Diese Tatsache bedeutet ja nicht, dass man als Anwender davon nicht auch profitieren kann.

    Wenn mein Lieblingsjoghurt-Hersteller ein geiles Himbeerjoghurt produziert - macht er das primär aus Eigeninteressen er will Geld verdienen und seine Aktionäre zufriedenstellen - dennoch kann ich ein geiles Joghurt geniessen.

    Daher ich sehe zwischen "Microsoft verfolgt Eigeninteressen und wir profitieren deswegen durch bessere Produkte erstmal keinen Widerspruch".

    Hiasl59 du hast Recht habe ich vergessen. Ich versuche nächsten Mittwoch (dann bin ich das nächste mal im Office) daran zu denken.

    El Pollo Diablo Naja die transformation ist ja nicht Microsoft exklusiv. "Software as a Service" wird mehr und mehr populärer. Und ist für die Unternehmen ein gutes Geschäftsmodfell - es kann auch für Kunden interessant sein.

    Apple zeigt es ja vor. Steigende Umsätze und Gewinne trotz rückläufiger Hardware Verkäufe und das hat nur mit zusätzlichen Service zu tun die einerseits Kunden binden und langfristig eben Geld einbringen.

    Ich finde Apple macht es mit iCloud+ und all den Services rund um die iCloud etwas besser als Microsoft - bzw ich finde die Microsoft Services (zumindest für Privatanwender) nicht ganz durchdacht bzw. nicht fertig entwickelt. Aber das nur so am Rande.

    Canonical hat das ja so 2014/2015 mit Ubuntu One auch versucht - den Linux Desktop finanziert zu bekommen mit Services rund um Ubuntu. Entweder war Canonical noch zu früh damit, oder die Services waren nciht gut genug - es hat jedenfalls nicht funktioniert - ab da hat sich Canonical zu Server, IoT und Embeded System orientiert und den Desktop nur noch nebenbei bedient.

    Ich glaube Du meinst eher, dass Du als Anwender die beste Erfahrung beider Welten genießt, wenn Du Dank WSL2 unter Windows 11 auch Linux-Anwendungen mitbenutzen darfst. (Das ist keinesfalls fies oder angreifend gegen Dich gemeint! :) )

    Fairer Punkt. Ja als Anwender hat man so das beste aus beiden Welten. Egal ob ob ein Tool / App /Service für Windows oder Linux geschrieben wurde du kannst in problemlos und ohne Gebastel direkt nutzen und einsetzen.

    Das ist schon eine enormer Pluspunkt.

    Was nicht den größten Marktanteil erlangt, ist nicht wirklich relevant in der realen Welt. =O Schwarm-"Intelligenz" incoming!

    Naja Marktanteil definiert schon Relevanz. Ist ja auch in der Linux Welt so. Warum funktioniert Linux auf Servern oder Embedded Geräten beinahe problemlos. Und auf dem Desktop steht man immer wieder vor einer kleinen Wand. Das liegt schlicht daran, dass Linux auf Server enorm hohe Marktanteile hat und dort von den Kräften die Linux Entwickeln massiv viele Ressourcen in Linux Server Optimierung gesteckt wird.

    Marktanteile definieren definitiv eine Relevanz.

    Was mich angeht gefällt mir das nicht und bin der Meinung das man mit einer reinen Linux-Distribution besser fährt.

    Nicht wenn man z.b Programme wie Adobe XD braucht.

    Rein technisch hat man mit Windows und WSL2 eigentlich das beste aus allen Welten.

    Für die Entwicklung von WSL2 aber wohl WSL1 auch gingen Microsoft und Canonical hierzu eine Partnerschaft ein. Hier haben sich wohl zwei gesucht und gefunden, auch mit dem Hintergedanken von mir, dass beide keinen sonderlich guten ruf bei einigen mehr genießen.

    Ubuntu ist dir mit Abstand meist verwendete Linux Distribution.

    Windows ist mit Abstand das meist verwendete Betriebssystem.

    Ob nun ein paar Nerds in Foren oder auf Reddit ein Problem mit Canonical oder Microsoft haben ist in der realen Welt nicht wirklich relevant - das belegen die Marktanteile.

    kim88 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: WSL2: Eine Brücke zwischen Windows und Linux – Einblick aus der Perspektive eines Linux-Nutzers.

    Zitat
    Ich ging in meiner eigenen Naivität immer davon aus, dass alle hier im Forum das Windows Subsystem für Linux kennen. Kürzlich wurde ich in diesem Beitrag eines Besseren belehrt. Also eine gute Möglichkeit hier im Blog über WSL zu schreiben.

    Warum hat Microsoft Linux in Windows integriert? Wozu braucht man das? Ist es sinnvoll? Wie richtet man es ein? Und wie immer noch ein bisschen Geschichte dazu 😊

    Historischer Abriss über das Windows Subsystem für Linux (WSL)

    Das WSL, dass ich euch hier…