Beiträge von caos im Thema „Bluesky Nutzer hier?“

    Auch wenn mir das "twittermäßige" an Mastodon sehr gefällt, scheint Friendica rein technisch doch eher das zu sein, was ich gesucht habe.

    Du kannst Friendica auch mit allen Mastodon-Frontends und -Apps nutzen, dann sieht es wieder aus wie Mastodon bzw. Twittermäßig ... allerdings sind die Funktionen dann auch wieder entsprechend eingeschränkt auf dem Weg.

    Wie heißt denn Deine neue Instanz/Account? vielleicht können wir noch ein bisschen bei der Vernetzung helfen.

    ... ich finde hier so viele Stardenvers im Fediverse, aber unklar wer jetzt der aktuelle ist ... Du bist eben nicht nur Distrohopper, sondern auch Fediverse-Hopper ^^

    Ich sollte vielleicht Friendica nochmal eine Chance geben.

    Ja, vielleicht. Es gibt bei Friendica auch Connectoren u.a. zu Bluesky und zu Tumblr. Dafür muss aber instanzseitig das entsprechende Addon installiert sein. Bspw. loma.ml hat ziemlich viel in die Richtung. Auch RSS kann man einbinden und vieles mehr.

    Mit der Optik sind nicht alle so zufrieden, das ist bei Firefish usw. auf jeden Fall moderner und da gibt es auch noch mehr Themes.

    dass es eine Anzeige gab, wie sich die eigene Instanz gerade föderiert.

    Die kenne ich von Friendica allerdings gar nicht, meinst Du so ein Tortendiagramm?

    War ich, ist aber ein wenig gekippt bei mir. Zum Einen vermisse ich bessere Discovery. Wenn du nicht unbedingt auf einer großen Instanz einsteigst, siehst du halt erst Mal nicht viel. Du musst dich dann selbst durch wenige Kontakte nach oben klicken und über Re-Toots irgendwie an Content kommen. Ein Schritt in die richtige Richtung ist da mMn die relativ neue Funktion der globalen Suche.

    Da wären vielleicht auch andere Fediverse-Dienste besser geeignet, die content-orientierter sind als Mastodon. Mastodon bietet da ziemlich wenig, um Inhalte zu finden und zu strukturieren. Da finde ich Friendica wesentlich hilfreicher oder auch Misskey/Firefish , in dem über "Antennen"/ "News Picker" Suchwortkombinationen statt Accounts abonniert werden können.