Beiträge von Currock im Thema „Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?“

    Und das man bei Online Multiplayer Spielen einen Account und Internet braucht sollte niemanden wundernen

    Ich gebs auf. Ich bin seit 1990 online, und ich weiß das, ich habe die ganze Entwicklung live verfolgt. Als ich angefangen habe mit Computerspielen, war Donkey Kong auf dem Modul für Atari800 gerade aktuell.

    Ich spiele keine Multiplayer-Spiele, und Dinge, die mich zu irgend etwas verpflichten, vermeide ich , wo es geht. Ich habe weder Zeit noch Geld für Online-Spiele übrig. Ich habe das eine Zeit lang mit gemacht, aber öft gemerkt, dass plötzlich das ganze Wochenende weg war. Ich kann mit meiner Zeit was Besseres anfangen, und Spiele, besonders so luftige Dinger wie Online-Spiele stehen da ganz weit hinten an.

    Hier auch wie immer: Wer will, sollst halt machen. Aber lasst diese Missionierungs-Versuche.

    Ich kenne den Kram und nutze ihn nicht. Endpunkt.

    Und jetzt könnten wir langsam wieder zum Thema zurück kommen.

    Klar, jeder wie er meint und will.
    P.S. Hast Du ein Auto oder Motorad?
    Hast du eine Telefonnummer?
    Ein Konto, und die Bank sagt Dir genau was sie mit deinem Geld und deinen Daten macht?

    Mir fallen gerade so viele Dinge ein, die man ohne eine Registrierung nicht bekommt.

    Es gibt wichtige und unwichtige Dinge. Es ist eine Frage der Priorisierung, die viele heute nicht beherrschen.

    Eine Spielkonsole fällt unter "Entbehrlich" und "Unwichtig", und niemand kann mich zwingen, dort irgend welche Daten anzugeben, ich kaufe das Zeug einfach nicht.

    Auto, Motorrad: Da wird meiner Meinung nach zu viel Datenschutz betrieben. Jeden Tag versuchen Irre, einen auf der Autobahn umzubringen. Die müssen aus dem Verkehr entfernt werden, es gibt viel zu wenig Kontrollen.

    Meine Telefonnummer gebe ich nur dort an, wo ich es für sinnvoll halte oder es eben erforderlich ist.

    Zu einem Bankkonto ist man auch gezwungen, wenn man in D lebt, muss also Angaben machen. Aber man muss Bankgeschäfte nicht über das Smartphone machen, und mein Gerät hat auch keine Bankdaten oder Apps dazu.

    Mir fallen gerade so viele Dinge ein, wo die Menschen leichtsinnig ihre Daten in der Welt verstreuen und sich nachher über Datenmissbrauch aufregen.

    Also ich kaufe mir z.B. einen tollen teuren SmartTV, beim Einrichten kommen wie immer wie AGBs, die man i.d.R. einfach bestätigt anstelle sich die 8h Zeit zu nehmen die "maleben" zu lesen.

    Ja, da bin ich inzwischen aber konsequent geworden.

    AGBs, die ich nicht in maximal 30 Minuten komplett verstanden habe, bedeuten: Keinen Kauf und keinen Vertrag.

    Auf die Art und Weise hat eine Bank bei mir einen Kartenvertrag verspielt. 58 Seiten AGB. Nein dann eben nicht.

    Deswegen habe ich auch keine aktuelle Spielkonsole mehr. Ich war bei der Einrichtung einer PSP4 (!) dabei, und bis man mal los legen kann, muss man online sein und etlichen Mist eintragen. Nö.

    Es muss so einfach sein, wie mit einer N64: Modul rein, einschalten und ab gehts. Entweder die bauen so was oder ich bleibe bei meinen alten Geräten.

    Die Kamera von einem Pixel hat eine Qualität die für 99% Bild/Video Scenarien absolut ausreichend ist.

    Sage ich doch. Aber eben diese 99% sind anspruchslose Ulaubs/Erlebnis/sonstwas-Aufnahmen. Ich mache inzwischen auch 99% meiner Fotos mit dem Smartphone. Aber nicht, weil ich es so toll finde, sondern weil ich das Ding fast immer dabei habe. Außerdem sind die Fotos so "gut", dass sie kaum mal wo anders hin übertragen werden. Und für ein paar Bilder, die vielleicht mal etwas besser werden als der Rest, gebe ich keine hunderte von € mehr für ein Telefon aus.

    OSMand taugt für mich nicht. Da könnte ich nicht mal nach Hause navigieren, da er meine Hausnummer nicht findet. Für mich unbrauchbar, auch wenn ich großes Interesse dran hatte.

    Naja, für Dich. Meine Hausnummer findet es. Der Vorteil von OSMand ist auch sein Nachteil: Es funktioniert völlig Offline. Dazu muss man sich allerdings die Karten der Bereiche herunterladen, in denen man navigieren will.

    Google und erst recht TomTom finden öfter Adressen nicht oder im Falle von TomTom navigieren einen an Orte, die teilweise 10 km und mehr vom echten Zielort entfernt sind. Ich nutze beide täglich und bin darauf angewiesen, dass wenigstens eins von beiden funktioniert. Als Alternative habe ich noch eine Deutschlandkarte im Handschuhfach, so wie vor 30 Jahren. Geht im Notfall auch, dauert aber, wenn man alleine unterwegs ist.

    Hatten wir doch in Form von Selma bei TimeTrax ;) Einfach eine Scheckkarte :D

    Ja, das war aber schon eine Stufe weiter, mit 3D-Projektion und noch ein paar Sachen mehr.

    Für die Klapp-Smartphones wird diese Folie ja schon eingesetzt, die dürfte da sogar mehr beansprucht werden als bei meiner Vorstellung. Der Haken wird noch sein, wie man die Elektronik dazu genau so flach bekommt oder anders unterbringt. Folien-Schaltkreise sind seit einiger Zeit in der Entwicklung. Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber würde Steve Jobs noch leben, hätte er mit Sicherheit in die Richtung Druck gemacht.

    Ich warte auf ein Kommunikationsgerät, das ich als ideal ansehen würde:

    Dünn wie eine Folie zur Befestigung am Unterarm, Oberarm oder zusammengerollt in der Hemden- oder Hosentasche, mit offline-Spracherkennung, die ihren Namen verdient, vollständige Bedienung eben über diese Spracherkennung, und der Möglichkeit, das Gerät sofort offline schalten zu können, ohne Verlust der Datenfunktionen.

    Was es heute so gibt sind alles abgerundete Rechtecke, die mehr oder weniger dick sind. Von Design kann da nur in Spuren die Rede sein.

    Wird Zeit für etwas wirklich Neues.

    Für mich ist ein Smartphone genau so wichtig wie ein Auto als Statussymbol: Gar nicht.

    Man muss damit auf verschiedene Arten kommunizieren können, sich über Fotos oder Notizen Sachen merken und Terme planen und daran erinnert werden. Geldsachen, egal, welcher Art, laufen hier nicht über Geräte, die funken können und immer online sind.

    Im Bereich der Datenkommunikation sind Androiden weniger beschränkt als Apples, ich hatte mal so was von der Firma und bin froh, das nicht mehr verwenden zu müssen.

    Mein derzeitiges Phone ist ein Xiaomi Redmi Note 12, das kann, was ich brauche und kostet kein Vermögen.