Beiträge von Lotsenbruder im Thema „Distributionswahl“

    Wer Gnome mag, dem empfehle ich Linux.

    Ach! Und warum hast Du dann Cinnamon?

    Ich meine natürlich nicht Profis wie Euch, sondern Einsteiger. Warum soll sich jemand für Linux interessieren? Dafür gibt es doch weniger aktuelle Hardware, weniger Spiele, weniger Schulung/Literatur. Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil die Verbreitung zu gering ist, als dass sich ein Hardware/Software-Hersteller dafür interessiert. Es gibt nicht das Lieblingsprogramm, die Hardware zickt. Dieses Risiko bin ich Wahnsinniger eingegangen, nur wegen meinem hochgeistigen, weltfremden Gebrabbel wegen Datenschutz und Politik rauf und runter, das kein Schwein interessiert. Wenn von WLAN gesprochen wird, gerate ich in Panik, was keiner versteht, weil es für selbstverständlich gehalten wird. Die Rede ist vom Konsumenten, nicht vom Techniker.

    Ich bezweifle das hier nur Profis sind. Ich denke das ist ein eher ausgewogenes Verhältnis.

    Wenn Du mal danach suchen würdest, würdest Du auch viel Literatur über Linux, Distributionen und entsprechende Programme finden.

    Es gibt sogar Bücher über das Terminal. :thumbup:

    Du bist kein Risiko eingegangen, Du bist nur ins kalte Wasser gesprungen und versuchst zu schwimmen.

    Und ansonsten sind wir alle Konsumenten, der eine mehr, der andere weniger.

    Aber deinen Geschwafel nach versuchst hier sehr viel Unsicherheit zu überdecken. :evil:

    Das brauchst Du nicht, wir helfen dir. ;)

    Ich finde - übrigens als Nicht-EU-Bürger - den Ansatz der DSGVO sehr gut. Die DSGVO verbietet nicht (ich bin grundsätzlich kein Fan von Verboten) sondern lässt jedem einzelnen Nutzer die Wahl.
    Jeder von uns muss in die Nutzung von Daten inwischen immer ausdrücklich einwilligen. Cookie Banner, Windows Einrichtungsprozess, Usw. Und das ist fair so kann jeder Nutzer entsprechend seinen Bedürfnissen entscheiden - bin ich damit einverstanden das meine Daten für Marketing oder sonstigen Zwecken genutzt werden oder bin ich das nicht.

    Klasse! Und wenn Du ablehnst darfst Du das Angebot nicht nutzen. Ist mir schon oft so passiert.