Beiträge von KidNapper im Thema „Gibt es schon eine startfähige Mint-ISO, die mit der RX 7800 XT klarkommt?“

    Den aktuellen Kernel kann man auch selber nachinstallieren, ich habe das über die „Mainline Kernel“ Software gemacht, aktuell ist da Kernel 6.6.4.
    ...

    Hört sich gut an, ist das denn die offizielle Quelle, aus der auch das reguläre Mint seine Kernels beziehen wird, wenn es denn auf diese hohen Versionsnummern updated?

    Bist du ein Gamer? Falls ja, wirst du vermutlich mit dem Parameter "nomodeset" keine Freude haben. Deswegen kam ein solcher Kompatibilitätsmodus für mich nicht infrage.

    OK, das hört sich wiederum nicht so gut an. :|

    Ich richte das Gesamtsystem aus Win10 und Linux zwar gerade erst ein, aber ich möchte natürlich auch versuchen, meine bisherigen Steam-Titel unter Linux zum Laufen zu bringen. Win10 soll dann nur die Ausweichlösung für die Games sein, die Linux eben nicht mögen.

    Ich habe das obige "Problem" jetzt erstmal gelöst:

    Mit "nomodeset" in der Grub-Linux-Zeile startet der Mint-Edge in den Installationsscreen, wenn auch in einer Winz-Auflösung von ich meine 640x480.

    Die Installation funzte problemlos, ich musste nur ab und zu das Fenster verschieben, um an den "Weiter"-Button zu kommen. :) Das dann installierte System (weiterhin mit "nomodeset" gebootet) wird jetzt auch in 1920x1200 gestartet.

    Der Kernel ist mit 6.2.0-37 wohl immer noch zu alt für die Graka. Aber mit "nomodeset" gehts ja.

    Damit kann ich erstmal lebe, ich warte eben noch auf die Aktualisierung auf einen 6.5er Kernel.

    Zwischenzeitlich werde ich trotzdem mal über den Tellerrand gucken und mir SuSE und einen Arch-Klone (EndeavourOS oder Manjaro) ansehen. Die sollten die neue Hardware problemlos erkennen. :)

    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut, ich habe obige Graka drin.

    Pechlicherweise erhalte ich gleich beim Start einer Mint-ISO bzw. LMDE-ISO einen Fehler mit "AMDGPU"-Meldung (habs jetzt nicht wörtlich drauf). Also vermute ich den Fehler bei der noch zu neuen 7800XT. Die ISOs sind meine ich von September, haben wohl einen viel zu alten Kernel eingebaut.

    Testweise mal EndeavourOS und OpenSUSE Tumbleweed probiert, beide starten zumindest in den Installer, nach der Installation läuft alles super.

    Kennt ihr einen Trick, wie ich Mint bzw. LMDE doch so starten kann, so dass ich den Installer anwenden kann? Ich gehe davon aus, dass nach der Installation mit einem entsprechend neuen Kernel auch alles läuft.

    Danke