Beiträge von tempograd im Thema „Linux KDE gesucht“

    Ich würde dir ja gerne helfen jedoch nicht in diesem Thread.

    OT:....Danke Dir nicoletta für das Angebot, ich weiß Du hast immer sehr gute und hilfreiche Tipps, aber ich hab mich da schon durchs MX Forum und diverse andere gekämpft - die aktuelle Behelfs-Lösung ist die einzig mögliche - nicht wirklich schön aber ich kann damit leben, solange bei mir das MX 19.3 noch läuft.

    Dazu kommt Q4OS auch noch mit sehr übersichtlichen Tools, z.B. ist das Softwarecenter sehr aufgeräumt.

    Ich habe vor ein paar Wochen für eine Person installiert, die nicht computeraffin und mit viel

    Entscheidungsfreiheiten und Änderungen auf dem Rechner schnell überfordert ist

    Exakt die gleich Situation bei einem meiner betreuten User. Der ist nun glücklich, dass er ein überschaubares System auf seinem alten 32 Bit Rechner laufen hat und sich nichts neues kaufen muss.

    Und nein, er wird kein neues System erwerben, er sitzt im Altersheim im Rollstuhl und ist halb blind - er freut sich, dass er Dank Q4 seine alte Kiste noch für eine Mail und etwas Internetsurfen weiter verwenden kann - es wird sicher sein letzter Rechner sein.

    Nun ja bei Neuinstallation liegt es nahe eine aktuelle version zu installieren. Das ist derzeit MX 23. Ich habe jetzt seit über 6 Monaten MX installiert und brauchte bisher das Terminal zu keiner Zeit.

    Nun, die Installation ist nicht neu, zu dem Zeitpunkt (vor 3 Jahren) war dies die aktuellste Version, alle verfügbaren proprietären Treiber (Haken wurde gesetzt) wurden damals installiert. Das System ist LTS, also grundsätzlich noch kein Erfordernis neu zu installieren. Für das Touchpad half auch das Terminal nicht. Meine vorher installierten Mints hatten mit speziell diesem Touchpad ootb kein Problem. Außer dass das System noch zugelegt hat und die alte Hardware (>10 Jahre) noch mehr fordern würde bringt mir auf der Kiste eine 21.3 nichts. War die 19.3 schon am Rande des erträglichen.

    Fakt ist nach meinen Erfahrungen mit MX würde ich es definitiv nicht mehr installieren, erst recht nicht auf einem neuen und leistungsfähigen Rechner und ganz ehrlich, so ganz versteh ich den Hype darum wirklich nicht. Ich hatte es zunächst nur wegen der 32 Bit Unterstützung gewählt. Hab gerade nur interessehalber auch mal das neue 21.3 Xfce 32 Bit auf meinen Geräten live ausprobiert - die Netbook-Hardware wird nach wie vor nicht ootb unterstützt - komisch das andere Distris das aber schon immer und noch immer tun. Aber das Problem hat man wohl von antiX geerbt - da gabs auch immer ein Drama mit Wlan, Touchpad und Co.

    Mit der 21.3 wäre jedenfalls das Gerät nun trotz SSD nicht mehr zu gebrauchen so träge würde es - das ist aber nur mein Problem.

    ....bei dem einen funktionieren die Updates ohne Fehl und Tadel, dem anderen fliegen einen genau die gleichen Updates nur so um die Ohren, und das System rauscht ab.

    Das Update-Problem mit lightdm und xserver betraf damals aber meines Wissens auch die neueren Versionen und nicht nur die 19.x - war halt nur Pech wenn man das Update gleich am ersten Tag installierte, die Tage danach war es dann schon behoben. Die Fehler treffen bei Linux-Updates oft eben die Earlybirds.....

    Aber Fakt ist nun mal meine alten Mint´s und meine aktuellen Manjaro´s hatten bislang kein Treiberproblem, dass sich wenigstens übers Terminal oder Synaptic lösen ließ. Und auch mit den Updates erinnere ich mich bei Mint an kein verbocktes und bei Manjaro nur an eines - das aber bei weitem nicht so schwerwiegend war.

    ....noch spontan jemand hier im Forum der Q4OS nutzt.

    Ich bin so einer.....allerdings mit Trinity auf uralten Kisten, als 32 Bit. Da hat es durchaus seine Berechtigung. Auf dem genannten Rechner sollte aber so ziemlich alles laufen, daher - wozu sparen? Ansonsten läuft Q4 schnell und stabil. gibt nichts zu meckern.

    Linux MX ist Debian für die ganze Welt, also ohne viel Gefummel (für den Einsteiger) und mit einer nicht allzu steilen Lernkurve, dafür "angstfreie" Updates.....

    Naja, ohne viel Gefummel kommt auf das System an - ich hab bis heute keinen passenden Touchpad-Treiber für mein Netbook unter MX und auch das Wlan funktioniert nicht in jedem Gerät gleich ootb.

    Die "angstfreien" Updates halte ich auch nicht immer für zutreffend, hattest halt bisher Glück. Ich hab mir dieses Jahr im Mai mit einem "harmlosen" Update mein MX 19.3 zerschossen. Es wurden schlicht lightdm und xserver deinstalliert, siehe auch hier: https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?…xserver#p726181. Das System bootete danach nur noch in die Konsole - würde sagen nicht sehr anfängerfreundlich. Außerdem wurde durch die Debian Repos der MX-Grub durch eine neuere allgemeine Version (Debian) überschrieben - findet ein Einsteiger auch nicht sooo toll.

    Ganz ehrlich einsteigerfreundlich ist das MX zumindest in der bei mir vorliegenden (noch unterstützten aber nicht aktuellsten 19.3) absolut nicht - jedes Mint ist da einsteigerfreundlicher - und ich möchte sogar behaupten auch Manjaro.

    Ich finde allgemein den Update-Prozess in MX für Windows-Umsteiger absolut überhaupt nicht selbsterklärend.

    Und ohne ein Grundsatz-Diskussion führen zu wollen, es ist auch etwas "überladen" für Einsteiger.