Beiträge von Wenke im Thema „Linux KDE gesucht“

    Ich bin so einer.....allerdings mit Trinity auf uralten Kisten, als 32 Bit. Da hat es durchaus seine Berechtigung. Auf dem genannten Rechner sollte aber so ziemlich alles laufen, daher - wozu sparen? Ansonsten läuft Q4 schnell und stabil. gibt nichts zu meckern.

    Naja, ohne viel Gefummel kommt auf das System an - ich hab bis heute keinen passenden Touchpad-Treiber für mein Netbook unter MX und auch das Wlan funktioniert nicht in jedem Gerät gleich ootb.

    Die "angstfreien" Updates halte ich auch nicht immer für zutreffend, hattest halt bisher Glück. Ich hab mir dieses Jahr im Mai mit einem "harmlosen" Update mein MX 19.3 zerschossen. Es wurden schlicht lightdm und xserver deinstalliert, siehe auch hier: https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?…xserver#p726181. Das System bootete danach nur noch in die Konsole - würde sagen nicht sehr anfängerfreundlich. Außerdem wurde durch die Debian Repos der MX-Grub durch eine neuere allgemeine Version (Debian) überschrieben - findet ein Einsteiger auch nicht sooo toll.

    Das wird mir bei Linux ein ewiges Rätsel bleiben, bei dem einen funktionieren die Updates ohne Fehl und Tadel, dem anderen fliegen einen genau die gleichen Updates nur so um die Ohren, und das System rauscht ab. (Und der User auch...)

    Bei Manjaro war das schließlich der Grund für mich, auf ein anderes Linux unzusteigen, obwohl Manjaro doch eigentlich eine feine Distri ist, aber man will ja mit seinem Linux auch produktiv sein und nicht immer irgendwo und irgendwie herum basteln.

    (Aber es geht eine Sage aus grauen Vorzeiten um, das es Linuxianer geben soll, die genau aus diesem Grunde Linux abgöttisch lieben...)

    Mach es!

    Ich selbst habe "es immer getan" und wenn es dann doch alles zu träge und langsam war (auf den älteren Kisten), dann habe ich mir die dementsprechenden Xfce Versionen einmal näher angeschaut.

    Also dann -> bonne chance!

    bin auch schon am überlegen

    Nicht überlegen - do it!


    Linux MX ist Debian für die ganze Welt, also ohne viel Gefummel (für den Einsteiger) und mit einer nicht allzu steilen Lernkurve, dafür "angstfreie" Updates, sowie einen leichten Umgang mit den Softwarequellen und dazu eine nette Community, wobei dieses Forum eigentlich für den gesamten Linux-Kosmos zuständig ist.

    Versuche es einfach und ---> Freude haben, langfristig!