Beiträge von Sojan im Thema „Tool für Screenshots (inklusive Editor) unter Wayland gesucht“

    Unter Wayland bin ich nun zu slurp und grim gewechselt. Bearbeiten kann man damit die Screenshots ad hoc nicht, aber zumindest bietet slurp die Funktion an, dass man nur einen Teil des Bildschirmes aufnimmt.

    Du kannst den Output von grim und slurp nach swappy "pipen" und dann noch etwas bearbeiten.

    Code
    grim -g "$(slurp)" - | swappy -f -
    GitHub - jtheoof/swappy: A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on macOS
    A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on macOS - GitHub - jtheoof/swappy: A Wayland native snapshot editing tool, inspired by Snappy on…
    github.com

    Ich nutze unter Void Spectacle von KDE.

    Ist halt so eine Sache als Gnome-Nutzer. Wie in meinem Fall, 50 Pakete und rd. 140 MB nur wegen eines kleinen Tools. Wollte eigentlich bei Gnome bleiben und nicht zu Plasma wechseln. :D

    Habe das Script etwas erweitert. Wenn du bei Shortscuts den Befehl /home/USER/flameshot.sh snip hinterlegst, dann kannst du einen Bereich zum Ausschneiden wählen. Bei /home/USER/flameshot.sh full wird der ganze Bildschirm aufgenommen.

    Wenn ich auf Bildschirmaufnahme anfertigen klicke (rechts) kommt siehe Screeenshot.

    Dasselbe kommt bei Linksklick auf's Symbol.

    Aktuell gibt es aber ein Problem mit Flameshot unter Gnome. Möglicherweise funktioniert es deswegen über das Symbol nicht.

    Gäbe es auch einen solchen Shortcut, mit dem ich direkt den kompletten Desktop aufnehmen kann?

    Mit flameshot full wird der ganze Bildschirm aufgenommen.