Beiträge von NCC1701D im Thema „TV Karten unter Linux“

    Hat jemand TVHeadend in Betrieb? Wenn ja, bitte mal nach "Das Erste HD" und "Das Erste" gucken, das ist doch ARD oder? Bei mir kommen überall EPG Daten nur bei diesem Sender nicht, kann ich auch nicht gucken. Sehr seltsam. Ich bräuchte mal die Sat Frequenzen dazu.

    Habe den Sat-IP-Server eher selten in Betrieb und somit auch den TV-Headend-Server. Habe alles gerade gestartet so wie es auch zuletzt immer einwandfrei gelaufen ist. Läuft bei mir unter Kodi einwandfrei...

    Habe Dir mal die Programminfos hier eingefügt.


    Hat auch jemand das Telestar Digibit Twin?

    Ich habe heute beobachtet das wenn der Strom aus ist, ich schalte den mit einer Shelly weg, das dann die Power, Tuner1 und Tuner2 LED alle etwa 20 Sekunden kurz aufblitzt. Ich vermute das etwas Strom vom Multiswitch kommt.

    Kann ich Dir berichten wenn ich bei meinem Kumpel war. Der hat den Telestar Digibit

    Ich weiß nicht so recht, mein TVHeadend läuft in einem Container auf einem Raspberry 4 mit 8GB RAM (ARMv7 Processor rev 3 (v7l) @ 270 bMips, 4 Kerne) mit gerade 15% CPU und 2% RAM (top) aktuell bei einer Aufnahme in SD.

    Ich habe mir gestern noch einen Raspi 4 mit 2GB RAM und einen Pi Zero WH bestellt bei Berrybase.de. Der Raspi 2GB wird dann meinen PiKVM ersetzen, da dort noch einer mit 4GB verbaut ist, was völlig überzogen ist, und mit dem PiZero werde ich mal LibreElec ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert... Mein Kumpel hatte gestern übrigens den Telestar DigiBit bestellt und bereits heute geliefert bekommen... Das ging mal fix.

    Bei webtv-vp8-vorbis-webm ruckelt es bei mir auch. Habe als default pass (=passthrough) gesetzt, dann läuft's flüssig.

    20210805_13h34m26s_grim.png

    Apropos TVHeadend-Server. Ich habe einen Kumpel jetzt auch "überreden" können sich so einen kleinen Telestar Digibit zu bestellen. Mir fiel aber erst hinterher ein das er ja kein NAS hat. Auf welchem kleinen Gerät könnte ich den passenden Server laufen lassen (außer der Anschaffung eines Raspberry Pi).

    Habt ihr da eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

    Möglich wäre evtl. auch ein Raspberry Pi Zero W(H) für kleines Geld um da LibreElec z.b. laufen zu lassen und im Hintergrund den TVHeadend-Server der dann Kodi auf den vorhandenen Amazon-Sticks nutzt (so wie ich es bei mir gelöst habe). Nur mit dem Unterschied das der TVHeadend-Server bei mir auf dem NAS 24/7 läuft, da das NAS ja ohnehin permanent eingeschaltet ist.


    Hast du eventuell einen Tipp wie man die Sender besser filtern bzw. die riesige Liste reduzieren kann? Ich möchte keine Radiosender und keine verschlüsselten Kanäle bei der EPG Suche sehen.


    Ich habe Dir mal einen Screenshot eingefügt, wo ich mir zwar nicht sicher bin ob es die richtige Stelle ist, jedoch habe ich bei mir die gewisse Haken so gesetzt und in der Spalte Nummer kann man mMn auch noch die Reihenfolge festlegen (bin mir da aber nicht sicher).

    Bei webtv-vp8-vorbis-webm ruckelt es bei mir auch. Habe als default pass (=passthrough) gesetzt, dann läuft's flüssig.

    20210805_13h34m26s_grim.png

    Habe gefühlt die Einstellungen genauso wie bei Dir gesetzt gehabt, dennoch ruckelt es bei mir auch am PC in dem integrierten Player. Unter Kodi funktioniert es einwandfrei (was ja bei mir ohnehin die Hauptanwendung ist.


    Eine positive Meldung zur Sache mit den TV Karten, die SAT>IP Box läuft bei mir zusammen mit TVHeadend :mrgreen:

    Es gibt aber noch Einstellungsarbeiten, HD ruckelt arg und SD im 4:3 Format kommt zu hochkant rüber :roll:

    TVHeadend läuft als Docker Container auf dem Raspberry Pi mit ca. 30-40% CPU Last.

    Bildschirmfoto_2021-08-04_19-38-02.png



    Da ist das meiste ja bereits geschafft. Wundert mich nur das es so stark ruckelt bei 30-40%-CPU-Last?!?


    Beim Kathrein Modell bin ich dann aber schon wieder außerhalb der Vorgabe "preiswert" :)

    Ja, ich glaube auch das ist eher der "Mercedes" unter den Geräten, ob es unterm Strich besser läuft oder einzurichten geht würden erst eigene Erfahrungen wiederspiegeln.

    Der Telestar Digibit scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (2 Tuner sollten eventuell auch ausreichend sein für die meisten Belange, wenn man es als Ergänzung betrachten kann). Sollten mehr Tuner benötigt werden kann man sicher auch ohne weiteres 2 dieser Geräte anschaffen, jedem eine eigene IP-Adresse zuweisen und ist damit immer noch wesentlich günstiger als beim Kathrein...

    Vielleicht ist er auch so einzubinden das er auf dem eigenenen NAS/Server eine Art Mediathek abbildet. Das ist aber nur ein Gedanke der mir gerade kam und wäre sicher ein "Jahrhundertprojekt" für sich! ;)

    Wie gut er einzurichten ist und funktioniert kann ich nicht sagen. Ggf. kann ich meinen Kumpel noch überreden sich einen solchen zuzulegen, den müsste ich dann ohnehin einrichten und könnte auch Erfahrungsberichte abliefern. :)


    VU+ Duo hatte ich übrigens auch mal vor ein paar Jahren, war mir aber zu anstrengend in der Bedienung :roll:

    Ich finde sie ist schnell in den Umschaltzeiten, bietet ein gutes Bild, ich kann mir auch hiervon das Fernsehbild übers Netzwerk auf meinen PC holen (die häufigste Nutzung bei mir) und ich kann auf die Box wie auf jeden anderen Computer zugreifen. Das sind für mich alles eher Vorzüge. Wenn ich mehr TV schauen würde hätte ich mir wahrscheinlich schon längst eine 4k-Version von VU+ geholt. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich noch eine alte Dreambox 7000 hier im Einsatz die für gelegentliches Fersehen ebenfalls noch genutzt wird.


    WLAN Steckdosen in dem Sinne nutze ich auch für verschiedene Zwecke, ich setze Produkte von Shelly ein.
    Außerdem hab ich auch DECT Fritz Steckdosen in Benutzung :)

    Ich habe bei mir mittlerweile:

      7 schaltbare WLAN-Steckdosen von TP-Link/Tapo

      8 schaltbare WLAN-Steckdosen von Teckin mit Stromverbrauchsmessung

      1 AVM Fritz!Dect 200 (hätte ich gerne komplett alles damit ausgestattet, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hierbei überhaupt nicht. Was eine AVM alleine kostet, da bekomme ich jeweils 4 Stück von den anderen. Daher kommt die AVM nur als zentrale Steckdose bei meinem Technikschrank zum Einsatz um a) einen Master-Ausschalter für den kompletten Schrank zu haben wenn mal was sein sollte (Gewitter oder so) und b) um den kompletten Stromverbrauch meines Technikschrankes zu ermitteln mit all den darin enthaltenen Gerätschaften (Bilder folgen irgendwann wenn ich damit komplett fertig bin)


    ...wieviel Zeit hast du bisher da rein gesteckt und was denkst du musst du Zeitmässig noch investieren um das zumindest so zum Abschluss zu bringen das es default mäßig läuft ohne ständig daran rum zu basteln?...

    Das ist eine gute Frage. Wie gesagt läuft es bei mir in der Form das ich darüber unter Kodi einfach nur Fernsehfunktion nutze. Zeitangaben sind schwierig im Nachhinein zu beziffern:

      Informationen suchen zwecks allgemeiner Machbarkeit: 3 Stunden

      Gefundene Infomationen um generell ein Fernsehbild über den SAT-IP-Server zu bekommen (im ersten Versuch hinbekommen mittels Software TV Mosaic): 3 Stunden

      Informationen sammeln über alternative Softwarekonstellationen: 4 Stunden

      Installation TVHeadendserver auf dem SYNOLOY-NAS: 30 Minuten

      Einrichtung als AddOn unter Kodi: 30 Minuten

    Ich denke wenn die Suche nach Informationen nicht so lange gedauert hätte, wäre das in der Form wie es bei mir zum Einsatz kommt innerhalb einer Stunde erledigt gewesen. Scripten und Programmieren musste ich nichts. Gab es quasi schon fertig. Ich denke aber deine Frage ist im allgemeinen auch schwer zu beantworten. :geek:

    Deshalb teile ich gerne auch meine gewonnenen Erfahrungen hier mit Euch, damit jemand der das Gleiche umsetzen möchte nicht auch so viel Zeit investieren muss. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Das wird es wohl auch denn wie ich sehe gibt es solche Geräte eher nicht so oft zu kaufen :roll:

    Den habe ich (ich weiß aber nicht ob der noch gebaut wird, hatte ich für ca. 120€ bei eBay gekauft):
    https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-satip-server-8100/

    Nachtrag: Da der Sat-IP-Server sich mMn auch manchmal aufgehangen hat und ich nicht jedesmal auf den Dachboden wollte um den Stecker zu ziehen, habe ich mir eine günstige Smart-WLAN-Steckdose dort installiert. Da ich den Sat-IP-Server eigenltich selten brauche lasse ich ihn nun die meißte Zeit einfach aus (spare somit vielleicht sogar etwas Strom) und umgehe das Problem der Aufhänger. Sollte doch mal was hängen kann ich übers Smartphone auf diese Weise einen "Reset" durchführen.

    Das wird es wohl auch denn wie ich sehe gibt es solche Geräte eher nicht so oft zu kaufen :roll:

    Welche Geräte meinst Du jetzt damit genau? TV-Karten sind eher sehr selten, Sat-IP-Server haben sich zwar auch nicht durchgesetzt, aber sind durchaus gut bei eBay-KA und eBay zu finden. Neu bekommt man auch ein kleines Modell mit zwei Eingängen, welches ich schon mal für einen Freund herausgesucht hatte. Erfahrungen konnte ich damit jedoch noch nicht sammeln.

    Hier mal einige Links (vielleicht sind sie ja hilfreich bei deiner Suche):

    https://www.amazon.de/Telestar-Satel…ps%2C235&sr=8-3
    https://www.amazon.de/Kathrein-EXIP-…ps%2C235&sr=8-4

    Den habe ich (ich weiß aber nicht ob der noch gebaut wird, hatte ich für ca. 120€ bei eBay gekauft):
    https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-satip-server-8100/

    Frage, der TVHeadend Server kann Aufnahmen programmieren?

    Der TVHeadend-Server ist sicherlich vielseitig einsetzbar. Da ich mehr als selten eine Aufnahmefunktion bräuchte habe ich mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt. Da könnte sicherlich unser Forumskollege Sojan besser Auskunft geben, da er bereits das System vielfältig einsetzt. Auch eine Implementierung in PLEX oder so ist bestimmt möglich, aber noch nicht getestet.

    Aufnahmen mache ich ggf. mit meinem alten Linux-Receiver (VU+ Duo), der hat eine 1TB-Festplatte integriert.


    * TV Karte im Netzwerk/Server bereitstellen zum Aufnehmen (wenn ich eine billige kriege)

    Alternativ (wenn du über Sat-TV das Fernsehsignal bekommst) könnte ich Dir versuchen kurz zu beschreiben wie ich es bei mir gelöst (noch nicht final) habe. Zumindest das TV-Signal (Free-TV) kann man dann ähnlich "weiterverarbeiten" wie es Sojan bereits beschrieben hat.

    Bei mir ist eine Sat-Anlage auf dem Dach mit einem Quad-LNB. Dieses wird auf einen 8-fach-Multiswitch geführt. 4 der Ausgänge gehen in verschiedene Räume mit Sat-Receivern und die anderen 4 gehen in meinen Sat-IP-Server (XORO 8100). Der Sat-IP-Server hat somit 4 Tuner eingebaut und es können maximal 8 Geräte damit versorgt werden. Da eine Umwandlung in das TCP/IP-Protokoll erfolgt und mittels LAN-Buchse in das vorhandene Netzwerk eingespeist wird kann nun der Datenstrom mit jedem Gerät weiterverarbeitet werden (auch z.B. per WLAN an entsprechend konfigurierte Geräte, somit ist man unabhängig von den Anschlussdosen).

    In meinem Fall (da ich es selten nutze und generell praktisch kein lineares Fernsehen mehr schaue) ist es so konfiguriert, dass ich (auf meinem alten NAS derzeit) den TVHeadend-Server laufen habe. Hier findet die Senderaufbereitung und Sortierung z.B. statt. Die Wiedergabe erfolgt momentan über Kodi mittels AddOn. Funktioniert soweit tadellos auf meinem NVIDIA-Shield-TV-Pro und auf allen fireTV-Stick (alles 4k-Varianten). In Sachen "Aufnahme", "SmartCard-Support/HD+" usw. gibt es bestimmt noch vieles was möglich wäre, aber das benötige ich nicht, daher habe ich mich noch nie darum gekümmert und kann leider keine Aussage hierzu treffen. HD+ benötige ich nicht, weil ich zu 99,99% mittlerweile sämtliche privaten TV-Sender meide (wegen der Werbung die mir auf den Sack geht). Andere Sachen, wie z.B. SKY werden mit einem SKY-Receiver abgedeckt und die öffentlich-rechtlichen Programme kann ich mit meiner ´Lösung´ auch in HD schauen.

    TV-Empfang am PC kann allein genommen sicherlich schon ein langwieriges Projekt sein... aber darum geht es ja! :)