Beiträge von faxxy im Thema „Umstieg auf Linux“

    Was dabei schief gelaufen ist, darüber können wir nur rätseln.

    Aber man kann ja Durch ein glaube update-grub neu scannen lassen. Evtl ist auch die Option aktiviert dass er überhaupt nicht scannt.

    Das du nun über UEFI Windows bootest ist jetzt auch so richtig und mit zwei Laufwerken die beste Lösung

    Dem kann ich leider nicht zustimmen, dafür gibt es Bootloader und z.B. grub kann das ohne Probleme.

    Nur weil du es für die beste Lösung hältst ist sie es noch lange nicht.

    .der Bootloader ist eben nicht ins efi installiert worden, daher das Problem.

    Der Bootloader ist sehr wohl installiert worden, er wird nur nicht wissen dass auf der zweiten Platte ebenfalls ein System liegt.

    Dass stimmt sofern die Festplatte mit GPT partitioniert ist, dann wird der MBR nicht mit dem Bootloader beschrieben.

    Und ja mit UEFI benötigt man eine EFI Partition aber ich glaub der grub kann auf jede Partition installiert werden.


    Doch die Möglichkeit besteht, hierzu gibt es hier im Forum auch schon einige Tutorials.

    nicoletta
    23. Dezember 2022 um 18:06

    Auch wenn du hier den Anfang weglassen kannst wenn dein System ordentlich bootet.

    Wow was für eine Antwort.

    Grub ist ein sogenannter Bootmanager, es gibt im Linux Bereich einige verschiedene Bootmanager Grub ist hiervon der meist genutzte.

    Ein Bootmanager hat die Aufgabe die vorhandenen Betriebssysteme auf dem System zu Booten. Manche können sogar im Bootmenü nach neuen Systemen suchen. Desweiteren hat der Grub z.B. eine kleine Konsole mit eingebaut mit der man grundlegend Sachen prüfen kann.

    Moderne Bootmanager sind eigentlich immer 2 Stufig aufgebaut.

    Der erste Teil wird im MasterBootRecord (MBR) der Festplatte geschrieben, hier sucht dass BIOS oder UEFI beim starten des Systems. Da aber hier nur glaub 440 Bytes zur verfügung stehen wird von hier aus der 2te Teil des Bootmanager gestartet der auf einer anderen Partition irgendwo auf der Festplatte liegen kann.

    In deinem Fall ist es so dass du 2 Bootmanager installiert hast auf Festplatte 1 den von Windows und die Festplatte 2 den Grub von Linux.

    Wenn du jetzt über dass UEFI die Festplatte auswählst startet dass UEFI den Bootmanager der im jeweiligen MBR der Festplatte hinterlegt ist. Also Festplatte 1 Windows Festplatte 2 Linux. Die beiden Systeme werden voneinander gar nichts wissen.

    Eigentlich sollte sudo update-grub im Terminal reichen um dann den Grub-Bootloader auswählen zu können.

    Ich bin mir nicht sicher ob dass Hilft, erst muss man wissen wie die Festplatten Partitioniert worden sind.

    Denn wenn ein Zweiter Bootmanager bzw der Grub falsch installiert worden ist hilft mir auch nicht grub zu konfigurieren.

    hier wäre es interessant was ein

    Code
    sudo lsblk -f 

    oder ein

    Code
    sudo blkid

    ausgibt