Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Welches Betriebssystem?“

    Hallo.

    Ich wollte mal fragen welches Linux Betriebssystem ich auf meinem Raspberry Pi 400 benutzen soll. Gerade benutze ich Ubuntu, aber bin irgendwie nicht zufrieden damit (Leistungstechnisch). Und RPI OS ist zwar leistungstechnisch besser, aber irgendwie nicht "schön" genug. Ich dachte an Linux Mint, aber LM funktioniert nicht auf Raspberry Pi's da diese einen ARM Prozessor haben. Also: Könnte mir jemand helfen, ein Betriebssystem für den Raspberry Pi 400 das flüssig läuft und eine schöne Benutzeroberfläche hat wie Ubuntu?

    Die beste Lösung ist immer noch Raspberry Pi OS. Ich nehme an du nutzt Ubuntu weil die Raspberry Pi OS nicht zusagt. Ich habe ausgiebige Tests durchgeführt und kann dir sagen, das der einzige gute Desktop neben PIXEL xfce4 ist. Auf Pi OS Lite Bookworm konnte xfce nicht nach der Installation gestartet werden. Du müsstest auf Bullseye bleiben wenn du xfce nutzen möchtet.

    Es lässt sich aber ein Leistungssteigerung durch das nutzen einer SSD oder M.2 statt einer SD-Karte erreichen.

    Eine weitere Methode wäre zu übertakten:

    sudo nano /boot/firmware/config.txt

    am Ende der Datei einfügen und speichern:

    Code
    arm_freq=2147
    gpu_freq=750
    gpu_mem=256
    over_voltage=8
    force_turbo=1

    Diese Einstellungen nutze ich dauerhaft und konnte auf Ubuntu eine Leistungssteigerung feststellen.