Beiträge von nicoletta im Thema „MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?“

    Du bist am Thema, bzw. Meinen Einwand völlig vorbei. Mal abgesehen davon das du mit deinen Ausführungen den Thread schredderst. Es ging um deine Aussage zu Secure boot und die ist generaliert falsch. Das hast du auch nicht widerlegt. Wenn es dir ein bedürfnis ist dann bitte im entsprechenden Thread, oder einen Neuen.

    Wenn du jemanden zitierst dann unterliegt das dem Urheberschutz und du solltest die Quelle dazu nennen. Ich kann mir vorstellen das das auch in den Forumregeln stehen wird. Das habe ich jetzt nicht überprüft weil das für mich zur Medienkompetenz gehört und selbstverständlich sein sollte.

    2. Secure boot auf jeden Fall deaktivieren, das braucht kein Mensch & Windoof ist auch kein Mensch.

    Leider ist das mal wieder ein Pauschalaussage die völlig falsch ist. Es mag ja sein das es für dich Mumpiz ist und du ein Linux nutzt welches Secure Boot nicht unterstützt. Allerdings Ubuntu beispielsweise läuft erheblich geschmeidiger mit Secure Boot. Warum weiß ich nicht. Ist aber eine Tatsache. So einige Funktionen und Apps laufen schlicht besser. Auch mit MX-Linux gibt es keine Probleme mit Secure Boot. Auch im Dualboot mit Win11 ist es ratsam Secure Boot aktiv zu haben.

    Wozu ist Secure Boot da. Ich meine kim88 hat dazu hier im Forum schon einiges geschrieben.

    Wusste ich doch, dass ich genau diesen Befehl auch schon probiert hatte ... Aber auch darüber kann ich ein solches Paket nicht installieren.

    Kann es vielleicht sein, dass wir nicht von derselben MX-Version sprechen, nicoletta?

    • Bei dir funktionieren AMD Grafikkarten in MX Linux.
    • Secure Boot funktioniert bei dir.
    • amdgpu lässt sich bei dir über das Terminal installieren.

    Ich versuche das alles in MX Linux KDE 23.1. :/

    MX "ahs" musst du installieren. Ja bei mir funzt alles mit AMD Graka und Secure Boot. amdgpu ist auch installiert.

    Das ist meine aktuelle Hardware:

    • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    • RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
    • Netzteil: Corsair HX620W
    • SSD: Samsung 850 Pro 256 GB

    Ich hab das BIOS immer auf dem aktuellen Stand. Erst gestern habe ich mir die aktuelle Version 7C84v1F installiert.
    https://de.msi.com/Motherboard/MA…WK-WIFI/support

    Bisher hatte ich mit der Nvidia-Karte zwar auch immer mal wieder Probleme, aber es lief eigentlich alles. Und mit Windows 11 habe ich gar keine Probleme.

    Windows ist sehr tolerant bis die Summe der Toleranzen einen Bluescreen erzeugen ;)

    Das NT ist unterdimensioniert, aber nicht die Ursache.

    Du bootest im EFI und hast SecureBoot aktiv?

    Hätte ich einen Einfluss auf diese Versionen?

    Da kaufe ich mir extra eine AMD Grafikkarte, um endlich von den Nvidia-Problemen wegzukommen und dann bekomme ich jetzt nicht mal die Distribution installiert, die ich gern nutzen würde. Ach menno. :(

    Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde erst mal schauen wie sich deine Hardware zusammensetzt und ob das harmonisch ist. Dann würde ich mir das UEFI anschauen, ggf. updaten. Erst dann einen Lifestick starten, oder direkt eine Standardinstallation durchführen.

    Ich habe vorhin ein Thema im MX Linux Forum eröffnet. Mal schauen, ob dort jemand eine Idee hat.

    Soeben habe ich mir Debian 12.2 installiert. Zuerst mit KDE Desktop. Die Installation lief zwar durch, aber der Start danach blieb immer an folgendem Fenster hängen.

    Dann habe ich Debian 12.2 mit Gnome Desktop installiert. Die Installation klappte und auch der Start danach lief ohne Probleme. Ich landete auf dem Desktop.

    Kann es sein, dass das Problem eine Kombination aus zu niedrigem Kernel und KDE ist? :/

    Ich würde sagen das da irgendwas nicht mit den Versionen zusammenpasst

    eigentlich mit Kernel 6.1