Beiträge von staryvyr im Thema „Erste Schritte mit einem MacBook - eure Empfehlungen?“

    1. Wieso kritisieren Menschen Apple und wählen dann ein Smartphone mit Google Diensten oder einen Windows PC als Alternative

    Am Windows PC ist gut, dass das Windows-System zumeist gleich zur feierlichen Einweihung platt gemacht und

    durch ein Linux ersetzt werden kann --- Windows ist hervorragend geeignet als eine Art Champus-Flasche die gegen

    den neuen Dampfer geworfen wird. :S

    Spaß beiseite: Besser ist doch gleich einen Rechner mit Linux zu holen.

    Ich bin blauäugig genug um zu vermuten, dass die meisten, die Apple kritisieren, sich um ein Googlefreies

    Custom-ROM oder ein Linux-Smartphone kümmern. Es kann aber auch sein, dass die Kritik eher von Resignation zeugt

    unter dem Motto: "Wenn ich mehr Geld für Apple ausgebe, dann werde ich ja auch nur ausspioniert."

    Das ist so eine Aussage, über die ich oft gestolpert bin. Ich kann die allerdings nicht ganz nachvollziehen.

    Die Aussage mit dem goldenen Käfig wird zum Teil auch auf die starke Verschränkung von Hard- und Software

    abzielen. Solange Du mit den vordefinierten Optionen zufrieden bist, sind MacBook, iMac, iPad, iPhone und Co ja

    ganz effektive Arbeitsmittel. Hast Du Deinen eigenen Kopf und suchst nach Alternativen (freie OS, FLOSS-Software, ....),

    dann sieht damit es bei neuen Geräten schnell ganz schlecht aus.

    Nach ein paar Jährchen wird dann das OS nicht mehr aktualisiert: sobald "der Lack ab ist", wird hochwertiges Material,

    das eigentlich noch besser genutzt werden könnte, zu Elektroschrott --- einfach weil die Freiheit zur Nutzungsgestaltung

    der Hardware fehlt. Während ältere MacBooks und iMacs mit den IntelProzessoren zumeist noch zu "retten" sind, sieht

    es bei den neuen ARM-basierten Rechner noch düster aus und bei iPad und iPhone kann ich nur dankend abwinken.

    Vor 20 Jahren, als die Leistungsdaten der Rechner ständig große Sprünge machten, hätte ich das besser verstehen

    können. Ich vermute aber stark dass heutzutage die meisten der Damen und Herren Apple-Nutzer für ihre

    alltägliche Arbeit und Multimedianutzung im Wesentlichen mit den Leistungsdaten leben können, die bereits vor

    10 Jahren gängig bzw. leicht aufrüstbar waren, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

    Ich behaupte nicht, dass dies alles ein Alleinstellungsmerkmal von Apple ist, aber hier ist es teilweise schon

    recht auffällig. Und darum rate ich allen, die in längeren Zeiträumen denken, solange von Apple-Produkten ab,

    bis klar ist, wie lange diese tatsächlich genutzt werden können!