Beiträge von kim88 im Thema „Erste Schritte mit einem MacBook - eure Empfehlungen?“

    Ich hatte bei Apple bisher nur Probleme mit der Butterfly Tastatur. Die wurde aber auch immer anstandslos getauscht. War da quasi Apple Store Stammkunde. Kam alle 3-4 Monate vorbei: "Bitte einmal tauschen" haben sie auch immer anstandslos gemach sicherlich 6 oder 7 mal.

    Der Apple Store Verkäufer der mit dann irgendwann ein neues Macbook gekauft habe war ziemlich glücklich darüber. ;)

    Daher Service & Support war bei mir bei Apple immer grossartig. Obwohl das oft auch von Mitarbeitern in den Stores abhängt. Ich hatte aber auch eine tolle Erfahrung im Apple Store in Berlin. Ich war Apple Music Abonnent, ging für ein paar Tage nach Berlin. Kaum war in Deutschland wollte das Ding keine Musik mehr abspielen. Kam immer die Meldung "in diesem Land wird Apple Music nicht unterstützt".

    Der im Apple Store konnte mir nicht direkt helfen, hat aber sehr lange und sehr weit rumtelefoniert, bis sie jemanden gefunden haben der das Problem in meinem Apple ID Account lösen konnte.

    Ich kenne aber auch Berichte von Menschen die mit dem Support nicht zufrieden sind.

    iMessage sendet an jemand der kein iMessage hat automatisch eine SMS. Da in den USAs SMS immer kostenlos waren ist das auch nicht wirklich ein Problem.

    Ja wenn du eine Apple Watch willst musst du ein iPhone haben. Wenn du das nicht möchtest holst du dir eben eine andere Uhr. Wenn ich Adobe Illustrator nutzen möchte muss ich mir auch einen Windows PC oder einen MAc zulegen und kann das nicht auf dem iPad, Linux oder Android Tablet nutzen.

    Muss man eben vorher überlegen was man möchte und entsprechend einkaufen.

    "versuch mal, mit einem Linux Gerät auf iCloud Drive zuzugreifen"

    iCloud

    iCloud Drivr hat so wie ziemlich jede Cloud Software eine Web-Oberfläche. Wenn man mal dringend ne Datei braucht oder zwingend etwas in die Cloud laden muss klappt das von dort aus problemlos.

    Apple legt einem dennoch mitunter Steine in den Weg. Klar können sie als Hersteller entscheiden, wem sie wie ihre Dienste anbieten. Es hat dennoch seinen Beigeschmack. iMessage wird nur für iOS angeboten. Warum keine Öffnung zu Android um einen konkurrenzfähigen Messengerdienst anzubiten? So kann man es nur im Appleversum nutzen.

    Die Frage ist wozu? Ich bezweifle ernsthaft das sich der Messenger Markt massiv verändert nur wenn es für Android plötzlich auch eine iMessage App gibt. Finde sowas halt immer ein bisschen gesucht. Software-Entwickler entscheiden halt auf welcher Plattform sie Entwickeln - Microsoft Office gibts auch nicht für Linux.

    Die Adobe Suite auch nicht.

    Und selbst das Microsoft Office auf dem Mac ist gegenüber der Windows Version kastriert, kein Access, kein Publisher, usw

    Da hier aber eh alle WhatsApp verwenden - und die ganz nerdigen halt noch Signal - hast du damit ja keine Probleme. Problematisch wäre es nur wenn Apple verhindern würde das du alternative Messenger auf dem iPhone benutzen kannst. Apple macht aber genau das Gegenteil und baut bei Siri ne Funktion ein mit der man nen Standardmessenger definieren kann und wenn man Siri sagt: "Schreib dem Michael ich komme 10 Minuten später" Siri das nicht über iMessage verschickt sondern über den Messenger den du willst.

    Ihre neue Uhr funktioniert auch nur mit iOS. https://www.mactechnews.de/news/article/B…hen-183646.html Warum? Es ist nur eine Uhr. Andere Smartwatches schaffen es auch verschiedene Systeme anzubinden. Hier geht es nur darum die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Und das ist für mich ein Vendor-Lock. Wenn man eines möchte, wird man quasi genötigt, sich für das andere auch zu entscheiden. Wahlfreiheit sieht anders aus.

    Klar geht es darum darum, dass sie über die Apple Watch auch iPhones verkaufen wollen. Aber auch hier solange Apple andere Smartwatches nicht bewusst "blockiert" ist das kein Problem. Du kannst frei wählen ob du nicht lieber eine Pixel Watch anhängen willst.

    Am mac hingegen konnte man sie einfach per Drag & Drop auf einen Stick schieben. Dafür aber musste erstmal umständlich das Telefon mit iTunes verbunden werden und synchronisiert werden. Bilder die bei iPhoto eingebunden waren, ließen sich auch schlecht sichern.

    Du brauchst schon lange keine Kabelverbidnung mehr zwischen Mac und iPhone. Wenn die im selben Wlan sind, läuft das alles über das eigene Netzwerk - kabellos. iTunes gibt es auch schon lange nicht mehr...

    Bilder bei Fotos (iPhotos gibt es auch schon lange nicht mehr) kann man total easy per "Drag&Drop" aus Fotos in den Dateimanager ziehen und die Datei ist dann direkt dort.

    Möchte man nur Applea Software nutzen und sich denen Diensten offenbaren, dann ist das System stimmig und gut aufeinander abgestimmt.

    Und hier bin ich eben anderer Meinung und Stardenver hat das vorher gut erklärt. Auf dem Mac oder iPhone kann ich in den Systemeinstellungen einfach meinen Google Account, oder meinen Microsoft Account, oder einen beliebigen eigenen Card- oder CalDav Server hinterlegen. Und alle meine Daten sind dann direkt im Apple System integriert.

    Der Kontakte und der Kalender App von Apple ist es egal ob die Daten aus der iCloud oder von Anbieter deiner Wahl stammen die funktionieren trotzdem mit allen Funktionen die die Apps haben.

    Google kann das nicht. Wenn ich auf Android kann die Google Kalender App eben nur Google Kalender. Die Google Kontakte App kann nur Kontakte aus Google. Einen eigenen CardDav Server kann ich nicht mal hinterlegen.

    Das gleiche bei Microsoft, meinen CalDav Kalender bekomme ich nicht in Outlook rein. Oder auch die ganzen Handoff Systeme. Dass eine App z.b. auf dem Mac direkt dort weiter arbeitet wo ich auf dem iPhone aufgehört habe und umgekehrt. Das ist nicht auch auf Apple Apps begrenzt. Das geht z.b. auch mit Firefox, Chrome oder sonstigen Programmen (sofern es die App-Entwickler eingebaut haben).

    Apple ist in vielen Dingen viel offener als es die Konkurrenz - gerade auf dem Mac.

    Apples Hardware hingegen ist schon echt fein. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die Software ist hingegen nicht die Beste. Oft werden Sicherheitslücken nicht geschlossen oder erst viele Quartale später.

    Kritische Sicherheitslücken werden in der Regel auch "sofort" geschlossen. CVE Sicherheitslücken werden über ein Score System in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es gibt "kritisch", "hoch", "mittel", "niedrig" und "nicht relvant" bzw "none". Kritische Lücken werden von Apple umgehend gefixt.

    Das ist weitgehend ein normales vorgehen. Auch bei Linux, werden in der Regel nur "kritisch" und "hoch" sofort gefixt. Ubuntu Fixt z.b. nur "kritisch", "hoch" und "mittel". Niedrige und nicht relevante bekommen keine Fixes.

    Wie jetzt? Ich kann jedes Linux Programm laufen lassen? Oder meintest du, dass es von den meisten Programmen auch Mac-Versionen gibt?

    Aso gerade Kommandozeilenprogramme sollte so ziemlich alles gehen. Und das meiste an Linux Software gibt es auch als Mac Versionen. Z.B. Krita oder Kdenlive

    Also ohne Server als Backend? Nutze aktuell ja Reeder mit freshrss auf dem Server.

    Ja im Grunde ist die iCloud der Server, die Feeds werden dort gespeichert. Es kann aber auch mit Drittanbieter RSS wie freshRSS umgehen. Mehr dazu hier: https://reederapp.com/

    Und ansonsten so als Alltags Software kann ich folgende Dinge empfehlen:

    Office ist bei mir auch auf dem Mac: SoftMaker Office (Nutze das auf allen Plattformen)

    Als Videoplayer nutze ich gerne: Infuse (AppStore) -> gerade weil es die App auch für das iPhone gibt und man quasi auf dem Mac anfangen kann ein Video zu schauen. Dann pausieren kann. Und dann z.b. auf dem iPhone Infuse öffnen kann und dann direkt an dem Ort weiterschauen kann wo man pausiert hat. Da er diese Daten über die iCloud synchronisiert.

    Programmierumgebung ist bei mir überall Visual Studio Code

    FTP, etc immer FileZilla (Pro)

    Browser, findest du alle auch für den Mac: Firefox, Chrome, Vivaldi, etc am besten da snutzen was du bisher schon verwendest

    Falls du Fan von RSS Readern bist ich nutze gerne die Reeder App. Nicht nur weil sie von einem Schweizer entwickelt wird, sondern weil deine Feeds über die iCloud synchronisert werden -> auch wieder alle Apple Geräte immer schön synchron (welche News wurde schon gelesen welche nicht, usw)

    Im Finder (Dateimanager) stelle ich gerne die Option ein, das Ordner vor Dateien angezeigt werden sollen. Und ebenfalls im Finder über das "Darstellungsmenü" blende ich gerne die Statusleiste ein.

    E-Mail Programm nutze ich das mitgelieferte "Apple Mail" bleibt für mich eines der besten E-Mail Programme überhaupt hätte sehr sehr sehr gerne eine 1:1 Kopie der Software für Linux. Es kann mit allen möglichen IMAP und SMTP Konten umgehen nicht nur mit der iCloud Adresse.

    Wirklich was zu beachten gibt es nicht. Wie bei Windows und vielen Linux Distributionen durchläufst du einen "First-Run-Wizard". Nutze auf jedenfall die gleiche Apple ID wie auf deinem iPhone.

    Wenn du gerne mit der Kommandozeile spielst wie bei Linux kann ich dir empfehlen Homebrew zu installieren. Das ist quasi der Paketmanager für den Mac (ironischerweise funktioniert er auch für Linux). Er ist meinem einem Einzeiler installiert. Webseite zeigt dir den Einzeiler an: https://brew.sh/

    Danach kannst du z.b. mit

    brew install neofetch

    Neofetch oder halt Programm deiner Wahl installieren.

    brew funktioniert wie apt:

    brew update
    brew upgrade

    um z.b. alle Pakete zu aktualisieren.

    Ansonsten gibt es nicht sehr viel zu sagen. Software findest du im Netz oder im Mac App Store (ich installiere wenn verfügbar gerne von dort wegen Auto-Update ohne zusätzlichen Hintergrunddienst). Als Default Shell läuft ZSH. Bash wird aber auch mitgeliefert und du kannst wie unter Linux mit chsh deien Default Shell ändern.

    Der mitgelieferte Terminal Emulator ist furchtbar und wurde gefühlt von 15 Jahren von Apple mal überarbeitet. Ich nutze als Terminal gerne iTerm2: https://iterm2.com/

    Dual Boot

    Ob du ein Linux Dual-Boot brauchst kann ich dir nicht beantworten. Also auf der CLI kannst du davon ausgehen, dass alle Software die auf Linux läuft auch über Homebrew direkt nativ auf Mac OS installier- und ausführbar ist. Und auch die grafischen Programme wie LibreOffice, Firefox, Gimp, Inkscape findest auf den jeweiligen Projektseiten jeweils in einer nativen Mac Version.

    Wenn du Linux installieren willst hängt es ein bisschen davon ab ob noch ein Mac mit Intel Prozessor oder einen Mac mit ARM (M) Prozessor gekauft hast. Bei den Intel Dinger funktioniert das genau gleich wie bei jedem anderen Computer. Belena Etcher (oder Programm nach Wahl, deine ISO auf den Stick schreiben. Stick einstecken beim hochfahren des Macs die Option (Alt) Tasta drücken und gedrückt halten.

    Dann kommt eine schwarze Oberfläche der dir alle angehängten Festplatten anzeigt und du kannst auswählen von welcher du Booten möchtest, dort einfach USB Stick auswählen und der Rest ist wieder wie überall.

    Bei einem MacBook mit ARM Prozessor kannst du meine Ausführungen alle wieder vergessen. Hier bleibt dir als Option nur Asahi Linux (Das Projekt kümmert sich darum die ARM Macs mit Linux kompatibel zu machen). Die nutzen als Basis Fedora und haben eigene Paketquellen mit eigenen Kernel und Mesa Pakete. Und einen eigenen Installer - das musst du aus Mac OS heraus installieren:

    Wird hier erklärt: https://asahilinux.org/

    Wichtig viele Dinge funktionieren noch nicht (eben erst kürzlich hat man endlich die Webcam zum laufen gebracht) aber Audio/Lautsprecher sind zurzeit noch nicht verfügbar. Eine genaue Feature Matrix je nach Modell findest du hier: https://github.com/AsahiLinux/docs/wiki/Feature-Support