Beiträge von NCC1701D im Thema „Mint 20.2 extrem laut auf Ryzen 7“


    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Laptop mit Ryzen 7 4800H, der unter Win10 praktisch unhörbar leise ist.
    Jetzt habe ich Linux Mint 20.2 Cinnamon 3x komplett von neuem installiert (Dualboot), und jedesmal drehen die Lüfter schon direkt beim Start (nach der Grub-Wahl Linux) unglaublich hoch.
    Das kann nicht an den Lüftern selbst liegen, sondern an der Temperatur, da ich bei "sensors" Werte von weit über 80 Grad sehe, OHNE dass auch nur eine Anwendung läuft. siehe unten.

    Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass evtl. die CPU-Auslastung sehr ungleich verteilt sein könnte. Unter Systemüberwachung sehe ich allerdings eine fast durchgehend gleichlaufende Bewegung aller Cores. es ist also nicht ein einzelner überbelastet...

    Oder ist das ein generelles Linuy-Ryzen-Problem? Mit 20.1 hatte ich nvidia-Grafikprobleme, die mit 20.2. gelöst sind.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Hi Killov79!

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner (siehe mein Beitrag hier: https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=7&t=199) und bin letztendlich wieder zurück zu Windows gewechselt auf diesem PC. Habe ja noch genügend andere Rechner die nun ausschließlich unter Linux betrieben werden.