Beiträge von staryvyr im Thema „USB 3.0 Hub / Controller arbeitet nicht korrekt“

    wolD

    Deine Einwände sind bei mir angekommen. Im Wesentlichen bin ich nun auch am Ende meines Lateins.

    Mir fallen nur noch zwei Verzweiflungsakte ein (neben der Option, irgendwie am Kernel herumzumurksen,

    wovon ich persönlich lieber die Finger von lassen würde):

    A) Die Hardware im Rechner penibel durchzuchecken, insbesondere ob alle Kontakte, die irgendwie mit dem

    USB-System in Verbindung stehen, sitzen. Auch wenn an den USB 2 Ports alles klappt.

    B) Was die Grub Einstellungen angeht, so habe ich mit etwas Recherchieren herausgefunden, dass es sich

    hier ein AMD-spezifisches Problem handelt (daher werden dann Deine obigen Optionen noch um

    amd-iommu=off erweitert --- kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir das mit Deinem Intel weiterhilft).


    Vielleicht erbarmt sich hier ja noch einer von den Profis und erleuchtet uns Autodidakten mit einem Hinweis? ;)

    Hier zumindest ein paar Mutmaßungen dazu, die die Diskussion evtl. anstoßen.

    Als Vorwarnung -- ich bin in der Thematik nicht "trittsicher".


    Mein erster Verdacht wäre, dass es Probleme mit der Stromversorgung am verlängerten USB-Hub

    gibt, weil LPM für die USB 3 ports deaktiviert ist (siehe dmesg-file --- da wird angegeben, dass für

    Deinen Rechner keine LPM-Algorithmen bekannt sind).

    Ich würde vermuten, dass der Receiver deshalb innerhalb einer vorgegebenen Zeit einfach nicht

    genug Strom ziehen kann (Ins Blaue geschossen: USB 2 und USB 3 haben ja zum einen anderen

    Leistungsmerkmale und außerdem sieht es so aus, dass Du zwei Logitech-Funkmäuse -- eine zur

    Bedienung und eine zum ausprobieren am verlängerten USB-HUB -- verwendest. Da müssen ja die

    Frequenzen der beiden Mäuse abgestimmt werden, was zumindest anfangs Extrakosten verursacht.)

    und deshalb die Datenrate nicht leisten kann.

    Mögliche Ideen dazu:

    1) LPM zum Laufen bringen.

    Dazu könntest Du z.B. überprüfen, ob Du nicht doch noch entsprechende Treiber

    nachinstallieren kannst, um LPM für den USB 3 an Deinen Rechner zum Laufen zu bringen.

    Möglicherweise warst Du aber auch mit Deinem Ansatz, Optionen wie iommu=soft usw. im Grubloader

    zu nutzen schon auf der richtigen Spur und hast es nur noch nicht konsequent durchgezogen.

    2) Nochmal gezielt schauen, ob das Problem durch eine händische Stromerwaltung gezielt gelöst

    werden kann

    Controlling a USB Port Power Supply With Linux | Baeldung on Linux
    Learn several ways of controlling the power supply to a USB port in Linux.
    www.baeldung.com

    Danach hast Du zwar noch keine automatisierte Lösung, aber zumindest mehr Gewissheit und vielleicht

    auch einen Ansatz, um das selbst zu automatisieren.


    P.S: Interessant wäre evtl. noch, welchen USB-Controller Du hast.

    Was gibt denn

    Code
    lspci -nn | grep -i usb

    aus?