Beiträge von Stardenver im Thema „Fedora 39 überraschend verschoben“

    Was überzeutg dich davon? Wenn ich die Releases ansehe, hängt das fast ein halbes Jahr hinterher.

    Naja, der letzte Release ist etwas über zwei Monate oder so her. Ende August glaube. Aber du bekommst ja dann direkt die ganzen Updates, die seitdem veröffentlicht wurden. Ein Debian ist sicher auch schon einen Monat oder länger alt, wenn du es als iso holst.

    Ich empfinde es als gute Alternative, da die zusätzlichen (proprietären) Treiber und Codecs und etc direkt integriert sind und man nicht erst diverse Quellen hinzufügen bzw. freischalten muss. Quasi ein Fedora Plus und stark für Gamer ausgelegt.

    Was stoßt ihr euch immer an Snap? So richtig habe ich das nie verstanden. Liegt es nur daran, dass die Server für den Snap-Store Closed Source sind? Die Sicherheitsstruktur von Snaps ist besser aufgestellt als bei Flatpak.

    Das Argument, dass die Snaps nur von Canonical betreut werden, halte ich für konstruiert. Nehmen wir die offiziellen Repos einer Distro, dann sind auch dort die Pakete von eben jener Distro gebaut. Hier hat man als Anwender auch keine Möglichkeit hineinzuschauen. Auch hier gilt, dass man das Vertrauen in die jweiligen Maintainer haben muss. Warum wird da bei Canonical mit anderem Maß gemessen?

    Aus Unwissenheit die Frage: Wie sind denn die Server der offiziellen Repos aufgebaut? Laufen die alle mit OpenSource oder eventuelle auch mit Closed Source? Was ist mit den Spiegelservern? Hat das je einer hinterfragt oder nachgeforscht?

    Ich glaube das liegt zum großen Teil auch an Canonical, die in der Linux-Community nicht von allen gemocht wurden. Snap kommt nun von genau denen und da sind halt einige unzufrieden. Mich persönlich hat bei Ubuntu gestört, dass in Ubuntu Befehle quasi "umgeschrieben" wurden. Ein snap install firefox sollte FF als Snap installieren, ein apt-get install firefox aber halt das Binary aus den Repository. Das wurde dann aber quasi abgefangen und ein apt-get install als snap install ausgeführt.

    Beim ersten Start waren die Snap auch immer langsamer, was aber in der Natur der Sache liegt und nur den ersten Start betrifft. Dieses langsame Starten ist aber auch einigen sauer aufgestoßen.

    Repos laufen meines Wissens nach auf verschiedenen Systemen. Debian nutzt - so zumindest mein letzter Stand - DAK oder Mini-DAK oder so ähnlich und ist in der Tat Open Source.

    Dann gibt es immer wieder Vorwürfe, dass Snap-Packages veraltet sind. Schaut man auf der Webseite nach, wird bei den empfohlenen Apps zum Beispiel WeKan vorgestellt. Das hat als Snap vor 11 Monaten das letzte Update erhalten und wir in Version 6.0.9 angeboten. Aktuell ist Version 7.11. Ob das wirklich so schlimm ist wie oft behauptet, kann ich nicht sagen. Es gibt sicher veraltete, aber auch sehr aktuelle Snaps.

    Was vielleicht auch einige stört, ist die tiefere Verankerung im System. Bei vielen anderen Systemen kann man auswählen, ob man Flatpak und vielleicht sogar Snap nutzen möchte. In Ubuntu ist es halt fester Bestandteil und erst mal Pflicht.

    Ich glaube aber, dass die Firma dahinter der größte Punkt ist und man da einfach sehr genau schaut. Es gibt meiner Meinung nach nämlich durchaus eine Abneigung gegenüber Canonical - so wie es die auch mal zwischenzeitlich bei Manjaro gab.