Beiträge von Tumble im Thema „Können Apps/Websites einfach so die Zwischenablage auslesen und kann man das verhindern“

    Wenn ja, kann man was dagegen tuen außer natürlich die Zwischenablage immer wenn man etwas wichtiges wie z.B ein Passwort oder einen 2FA Einrichtungscode drinnen hatte mit irgendwas irelevantem zu überschreiben

    Man kann einen Passwort Manager verwenden der das berücksichtigt und die Zwischenablage automatisch leert, nachdem Zugangsdaten übertragen wurden.
    Am PC verwende ich dafür KeePassXC und auf dem Android Smartphone KeePassDX.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird in beiden keine Zwischenablage verwendet wenn man Autofill, also das automatische Ausfüllen von Eingabefeldern, verwendet.
    Wenn man die Kopierfunktion verwendet, werden die Daten in die Zwischenablage gelegt, aber lassen sich nach einem definierten Zeitraum löschen.

    Beide Tools erfordern eine gewisse Einarbeitung, aber es lohnt sich. Ohne die beiden würde ich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr klarkommen, dafür sind das einfach zu viele.