Beiträge von Speichenbieger im Thema „So installieren dass man /home/user zu anderen Distros mitnehmen kann.“

    Für Tests und Experimente empfehle ich virtuelle Maschinen, z.B. mit VirtualBox. Eine VM ist schnell aufgesetzt und man kann sich hemmungslos darin austoben, ohne das Produktivsystem zu beeinflussen. Snapshots sind auch eine feine Sache und im schlimmsten Fall wirft man die VM weg und baut sie neu.

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Wegen den von Dir genannten Gründen habe ich hier ja vor kurzem bei allen im Haushalt LMDE6 ausgerollt könnte man sagen. Ist im Zuge des "ByeByeWindows" geschehen.
    Wie gesagt, ich habe hier noch zwei alte Laptops die schon seit Jahren nicht mehr aktiv genutzt werden und immer für Tests und Bastelleien da waren.
    Auf dem einen werde ich die Tage auf jeden Fall auch LMDE6 installieren und dann mal probieren den auf Gnome umzuziehen.
    An meinen DailyDrivern teste ich ungern Sachen, die müssen zuverlässig laufen.

    Ich habe hier noch zwei alte HP Laptops, die werden so eigentlich gar nicht mehr große genutzt, einen davon wollte ich gezielt fürs DistroHopping nutzten.
    Jetzt frage ich mich aber schon wieder warum ich das tun sollte.
    Ich habe hier jetzt LMDE6 zuhause ausgerollt. Auf meinem Laptop werde ich mich jetzt mal damit beschäftigen andere Desktopumgebungen ordentlich zu installieren und zu schauen welcher Desktop mir am besten gefällt, da kann die Familie dann auch mal testen.
    Aber das habe ich auch erstmal hinten Angeschoben. Ich habe hier einfach zu viele Baustellen aufgemacht und komme daher mit keiner wirklich voran. Das ist dann doch eher unbefriedigend.
    Das ist aber auch ein Problem welches ich sehe bei Linux, es läd zu viel zum rumspielen ein anstelle sich mal auf das wesentliche zu konzentrieren.
    Ich bin ja jetzt erst wieder seit kurzem im Linuxuniversum unterwegs. Man bekommt so viel zu sehen und ist schnell geneigt alles mögliche mal testen zu wollen. Da geht schnell die Produktivität verloren.

    Mahlzeit zusammen,

    gibt es wo na gute Anleitung, wie ich ein System so installiere, dass wenn ich die Distro wechsel die /home/userXY mitnehmen kann?
    Mir ist soweit klar, dass dafür die Homeverzeichnisse auf eine extra Partition müssen.
    Aber wir ich das dann wieder passend einrichte wenn ich eine andere Distro installiere ist dann eher die Frage, vor allem wenn man mehrere User auf dem System hat.

    Ich habe irgendwie auch kein passendes Video gefunden.
    Aber da es hier einige Distrohpper gibt, kann ich mir vorstellen, dass es da auch gute Anleitungen gibt.