Beiträge von bubba im Thema „mehrere Fritz Repeater über LAN-Kabel parallel an Fritzbox 7590 im Mesh möglich ?“

    Was nicoletta sagen will:

    Du brauchst einen LAN-Anschluss dort wo Du die AccessPoints aufstellen möchtest.

    Vernünftige AP's z.B. von Aruba und Unifi können miteinander kommunizieren und so ein grosses WLAN-Netz aufspannen.
    Verwalten kannst Du die APs dann über eine Steuerungssoftware. Unifi z.B. hat da eine ganz gute Software, in der Regel läuft die dann auf einem Server bei grossen Umgebungen, geht aber auch ohne oder auf einem Desktop-PC. Die DreamMachine braucht man dazu nicht.
    Die Asus Router waren ja auch keine richtigen APS nehme ich mal an, sondern nur normale Router mit WLAN.

    Hallo,

    so wie ich es richtig verstehe hast Du eine Kabelverbindung von der Fritzbox zu dem Repeater?

    Ich würde keinen Repeater nehmen sondern ein AccessPoint. Ein Repeater fängt ja "nur" das zum Teii schon recht schwache WLAN-Signal der Fritzbox auf und versucht dieses zu verstärken. Der nächste Repeater fängt das deutlich abgeschwächte Signal wieder auf und versucht es zu erneut zu verstärken usw. Da hast Du immer viele Verluste.

    Ich würde einen AccessPoint empfehlen. Diesen per Kabel mit der Fritzbox verbinden, nach Möglichkeit zentral platzieren und entweder als Mesh wenn möglich oder halt mit den gleichen SSIDs + Passwort betreiben. Zur Not einen zweiten AccessPoint per Kabelverbindung noch plazieren. Habe selber keine Fritzbox und kenne mich mit MESH nicht so wirklich aus.

    Ich selber habe einen eigenen Router, eine opnsense und an dieser einen AccessPoint (openwrt) per LAN angeschlossen. Die opnsense selber hat aber kein WLAN. Aber Deine Fritzbox kann natürlich dann weiter das WLAN aussenden + die AccessPoints.

    Repater sind meiner Meinung nach nie eine gute Lösung.