Beiträge von kim88 im Thema „Wie wünscht ihr euch den Desktop?“

    Alle die mich hier schon länger verfolgen, wissen auch das ich ein totales Gnome Kind bin.


    Gnome bietet für mich im wesentlichen das was ich brauche. Fokus auf die Apps mit denen man arbeitet und nicht auf den Desktop. Was ich zurzeit vermisse sind folgende Punkte:

    Benachrichtigungen:

    Ich hätte gerne interaktive Benachrichtigungen. Nicht nur die Info "neue E-Mail" sondern dann auch direkt 2-3 Buttons in der Benachrichtigung z.b. um eine E-Mail zu löschen oder als "gelesen" zu markieren.

    Das selbe auch für Technachrichten. Z.b. neue WhatsApp Nachricht, direkt in Textfeld in der Benachrichtigung wo man einen kurzen Text eingeben und somit antworten kann.

    So das der Fokus eben auf der Arbeit bleibt die man gerade ausführt und nur um zu Antworten nicht direkt die App wechseln muss.


    Dynamische Flatpak Berechtigungen:

    Ich finde es gut das Flatpaks Berechtigungen haben. Und man über die Gnome Einstellungen konfigurieren kann ob ein Flatpak Anwendung z.b. auf den "Bilder" Ordner zugreifen darf oder nicht.

    Ich hätte das aber gerne dynamischer. Quasi eine neue Flatpak startet mit 0 Berechtigung. Und wenn sie dann z.b. auf Kontakte zugreifen will, kommt eine Abfrage "Darf App XY auf eine Kontakte zugreifen" Ja/Nein. Ich denke damit hat man etwas mehr Kontrolle als mit em jetzigen System.


    Automatischer Dark Mode:

    Wie bei meinem iPhone und Mac würde ich es gerne konfigurierbar haben, dass bei Sonnenuntergang der Dark Mode aktiviert wird und bei Sonnenaufgang wieder deaktiviert wird.


    Das wären so meine dringendsten Wünsche - sonst bin ich sehr zufrieden.