Beiträge von Sojan im Thema „Kodi - alternative Konfiguration möglich?“

    Läuft alles über das AppleTV bei mir. Aber ich kann das ATV auch über meine TV FB steuern. Also ja.

    Danke.

    Wenn ich mich an meinen letzten Versuch mit Jellyfin richtig erinnere, dann sind mir zwei Dinge negativ aufgestoßen:

    • Ich konnte Musik-Playlisten nicht exportieren, müsste also in anderen Musikprogrammen alles erneut zusammenstellen
    • Das Zusammenspiel mit TVheadend hat überhaupt nicht funktioniert, obwohl es dazu eine passende App gab.

    Ist aber schon etwas länger her, vielleicht sollte ich es noch einmal ausprobieren. Gibt auch eine Jellyfin-App für Kodi.

    Wie war nochmal schnell die Methode rauszufinden welche Taste man gerade drückt?

    In Kodi unter Systemeinstellungen Debuggen aktivieren und dann in der Log-Datei nachschauen.

    Beispiel Raspberry mit LibreElec:

    Per SSH verbinden und dann tail -f /storage/.kodi/temp/kodi.log eingeben. Anschließend auf der Fernbedienung rumdrücken. In den betreffenden Zeilen steht immer "HandleKey" und dann so was wie "obc" + Nummer. Das sollte es sein.

    Code
    $  grep "HandleKey" /storage/.kodi/temp/kodi.log
    
    debug <general>: HandleKey: 167 (0xa7, obc88) pressed, window 10000, action is Down
    debug <general>: HandleKey: 166 (0xa6, obc89) pressed, window 10000, action is Up
    debug <general>: HandleKey: 166 (0xa6, obc89) pressed, window 10000, action is Up
    debug <general>: HandleKey: 168 (0xa8, obc87) pressed, window 10000, action is Right
    debug <general>: HandleKey: 11 (0xb, obc244) pressed, window 10000, action is Select
    debug <general>: HandleKey: 169 (0xa9, obc86) pressed, window 10004, action is Left

    es ist ein Graus mit der Navigation da es ja auch kein Kontextmenü oder rechte Maus auf der Fernbedienung gibt, hat man einmal versehentlich was falsch gedrückt ist alles am Arsch und nichts geht mehr. Deswegen regt mich das auf und ich suche was anderes.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich von dir gelyncht werde, weil ich wieder mit einer .xml ankomme... ;)

    Unter ~/.kodi/userdata gibt es einen Ordner "keymaps". Dort lassen sich die Tasten auf der Fernbedienung individuell festlegen, falls die Funktionen nicht bereits standardmäßig auf der Fernbedienung vorhanden sind oder man sie umbelegen möchte. Bei mir war die Taste für das Kontextmenü vorhanden, deshalb musste ich nichts machen.

    Falls nicht, hier die Anleitung:

    In dem Ordner "keymaps" die Datei remote.xml erstellen.

    In diesem Beispiel habe ich Untertitel ein/aus auf die rote Taste gepackt, grün für die Infos und blau für das Kontextmenü.

    Damit das wirksam wird, Kodi einmal neu starten.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <keymap>
      <global>
        <remote>
          <red>NextSubtitle</red>   
          <green>Info</green>
          <blue>ContextMenu</blue>
        </remote>
      </global>
    </keymap>

    Welche Funktionen sich in Kodi ansprechen lassen, findest du hier. Wie die Tasten auf der Fernbedienung heißen, hängt natürlich vom Modell ab.

    Ja, genau, dein roter Pfeil, wie kann ich das ohne grafische Oberfläche zuordnen?

    Hatte den Post gelöscht und das Bild war noch irgendwie vorhanden. :)

    Kannst auch mehere Quellen/Pfade in der sources.xml hinterlegen.

    Code
     <source>
        <name>Filme</name>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/sd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/hd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/4k/</path>
    </source>

    Ich habe für Emby und Plex einen Lifetime-Pass und würde Jellyfin weglassen. Ist noch nicht so 100%ig ausgereift. Jedenfalls als ich es das letzte mal getestet habe. Ich habe immer zwei Medienserver laufen. So habe ich immer eine Rückfallebene.

    Lassen sich Emby, Plex und Jellyfin auch über die Fernbedienung vom Fernseher steuern? Das ist bislang ein Grund für mich, bei Raspberry + Kodi zu bleiben.

    Das Einstellen der Quellen

    Kannst ja mit einem Editor die sources.xml direkt bearbeiten. Ich erstelle diese Datei am Desktop und kopiere sie dann einfach in die anderen Kodi-Installationen.