Beiträge von Currock im Thema „Kopieren im Terminal“

    Ich nutze rsync jetzt nicht so viel, aber mv wird glaube ich damit schwer. Ich nutze es z.B. auch um Dateien umzubenennen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man mit rsync die Quelldatei löschen kann und so.
    Und cp hat auch noch einige nette Optionen die ich oft brauche, wie z.B. dass Zeitstempel nicht geändert werden.

    Bis auf das Umbenennen geht das alles mit den Optionen:

    mit der Option --delete (dann noch in verschiedenen Varianten) kann man die Quelldateien löschen.

    mit der Option -t wird der Zeitstempel mit übertragen.

    mit der Option -a wird die Datei mit allen Rechten, Zeiten.... übertragen.

    Das ist noch längst nicht alles. Nur mit dem Umbenennen fällt mir so auf Anhieb nichts ein. Aber macht nix, es ist ja nicht verboten, mv zu benutzen, wenn es um einfaches Verschieben oder Umbenennen geht. Ich wollte nur sagen, dass mit rsync so gut wie alles geht, was cp und mv können, nur muss man dann eben die Optionen dafür nutzen.

    Um mal schnell was zu verschieben, ist mv natürlich einfacher.

    Was genau macht der Befehl rsync anders als cp?

    Hängt von den Optionen ab.

    rsync vergleicht die Dateien und kopiert nur, was sich geändert hat. Dann kann man noch angeben, ob die alten Dateien gelöscht werden sollen, was genau da verglichen werden soll, das Ganze auch über Netzwerke hinweg...

    Ohne weitere Optionen arbeitet es ähnlich wie cp, kopiert aber nur geänderte oder nicht vorhandene Dateien.

    Man kann es als Ersatz für cp oder mv nehmen oder auch mehr. Muss man nicht, aber macht das Leben im Dateisystem leichter.

    Der Befehl ansich wäre schon ok gewesen, wenn du nicht das "/" vor den Ordner "test" gesetzt hättest.

    Du warst schneller, das wollte ich auch schreiben.

    Bei den shell-Kommandos muss man ganz genau auf jedes Zeichen achten. Am besten mal alles durchprobieren.

    Der Fehler hier war das / vor dem Ornder-Namen. Aber dahinter eins zu viel oder zu wenig kann auch übel werden.

    Code
    cd
    cp -r test /home/user/installation/ 

    kopiert den ganzen Ordner test aus dem aktuellen Verzeichnis nach /home/user/installation/

    Code
    cd
    cp -r test/ /home/user/installation/

    kopiert dagegen den Inhalt des Ordners test nach /home/user/installation/

    Man möge mich korrigieren, aber cp nutze ich nicht mehr, für solche Sachen nutze ich nur noch rsync, damit geht eine ganze Menge mehr.