Beiträge von Wenke im Thema „Windows 11 Enterprise sicherer bezüglich Telemetrie und Privatsphäre“

    Ich hatte jedoch mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll, die Telemetrie in der Enterprise-Version generell komplett zu deaktivieren.

    Das kann ich nicht wirklich glauben, jedenfalls nicht bei Windows schon orgiastischer Datensammelwut.

    Ich glaube, das Windows erst aufhört nach Hause zu telefonieren, wenn man einen PC mit Windows vom Dach des Empire State Building geschmissen hat.

    Hier eine ziemlich ausführliche Anleitung zum Deaktivieren der Telemetrie auf Win11:

    Windows 11 Telemetrie- und Diagnose Daten deaktivieren
    Die Datensammlungswut von Windows 11 ist nicht minder groß wie bei Windows 10. Auch Windows 11 sammelt jede Menge Telemetriedaten und Diagnosedaten und…
    www.windows-faq.de

    (Über die Windows-Registry soll es auch Optionen geben, allerdings sind hier die Ratschläge oft mit Vorsicht zu genießen.

    Allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das bei einem (größeren) Update diese Einstellungen nicht wieder überschrieben werden... Und ich habe meine Zweifel, ob nach dem Deaktivieren der obigen Einstellungen wirklich jedes nach Hause telefonieren unterbunden wird.

    Du kennst das ja von Windows:

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    (Schon olle Goethe schien schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht zu haben...)