Beiträge von Stardenver im Thema „Leak deutet auf mögliches Abo-Modell für Windows 12 hin“

    1 Jahr kostenfrei bei Neukauf eines Endgerätes, dann abkassieren. Wer wird da schon ein sagen wenn alles installiert und gewohnt ist. Es wird gemeckert, aber bestimmt auch gezahlt.

    Dann vermutlich so wie die 365 Family oder so. Also nicht nur Windows, sondern direkt mit "Antivirus", Cloudspeicher, irgendwas mit Sicherheit BlaBla und eventuell noch ne Flatrate die dann xbox oder so integriert hat.

    Geil, schaut mal, was gerade bei Golem veröffentlicht wurde. Soviel zu meiner Abo Theorie ;)

    https://www.golem.de/news/onedrive-…310-178304.html

    Ich denke ebenfalls, dass es hier ganz klar um Geld geht. Speicher schneller füllen, ohne tatsächlich Speicherplatz zu belegen. Kunden stocken schneller auf und man verdient schneller mehr Geld. Sollte man sich für die Zukunft merken. Gerade auf einem Markt mit so vielen Playern.

    Das ist mir klar, trotzdem haben die meisten nie eine Windows Lizenz selber gekauft... ach lassen wir das

    Guter Punkt. Das ist mMn auch der Grund, weshalb Microsoft nicht einfach so mit einem Abo durchkommen wird. Zumindest nicht so, wie wir es uns bisher vorstellen. Die Menschen sind es einfach nicht gewohnt, für Windows zu bezahlen. Ob da eine Lizenz im Kaufpreis enthalten ist, interessiert sicher niemanden, da es auch niemand weiß. Die bezahlen X EUR für einen Rechner und Windows ist da halt kostenlos dabei. Und jetzt sollen die plötzlich monatlich dafür bezahlen?

    Da werden nicht wenige sagen, dass sie das alte "kostenlose" Windows weiterhin nutzen wollen.

    Ob MS letztlich doch damit durchkommt, kann ich nicht absehen. Aber der Otto Normalverbraucher analysiert die Situation sicher nicht so wie wir. Und das Warum ist ihm eh egal.

    Es wird noch spannend werden.