Beiträge von Wenke im Thema „Leak deutet auf mögliches Abo-Modell für Windows 12 hin“

    Eigentlich ist es schon Mutig von MS so einen krassen Schritt zu Cloud zu machen, denn deren Ruf sollte da doch schon mehr als angekratzt sein.
    Ich wüsste auf Anhieb kein anderes Unternehmen was so viel in Punkto Cloud verbockt hat wie MS.

    Und wenn man es einmal überspitzt formulieren würde: Nicht erst seit Win11 könnte man doch gleich einen Mitarbeitter des Verfassungsschutzes kostenlos bei sich einquartieren...

    Und das Wort - geschützte Privatsphäre ist doch auch nur noch ein Hohn und Spott in seiner einmal ursprünglichen Bedeutung.

    Ich weiß nicht.., steht über allen Dingen hier nicht immer wieder die Frage, wie sicher ist die Cloud?

    Und wie vertrauensvoll ist der "Verwalter" oder Anbieter meiner Daten in der Cloud, welche Garantie kann oder muss dieser geben?

    Wie ist das vertraglich und somit allgemein gesetzlich geregelt (ist es das überhaupt,

    grundlegend und allgemeinverbindlich zu fairen Konditionen), wer ist der Verantwortliche bei totalen

    Datenverlusten (wie auch immer) und wer ersetzt mir (meiner Firma) den Totalschaden?

    Ein für regelmäßige Skandale, Pleiten und Pannen berüchtigter Konzern wie Microsoft?

    Ausgerechnet Microsoft, dessen "Versprechen" fast immer eine Garantie dafür sind, das sie nicht eingehalten werden.

    Und wer um alles in der Welt kann mir garantieren, das dieser monströse Daten-Krake nicht selbst meine Daten missbraucht.

    Und das in einer Zeit, in der es keine wirkliche Sicherheit im Internet mehr gibt und der Hacker (als solcher)

    nicht mehr im dunklen Kämmerlein vor sich hin werkelt, sondern ein gut bezahlter Mitarbeiter so "gewisser"

    Regierungsstellen ist.

    Trifft diese Aussage zu, auch wenn meine Daten in Cloud liegen, so liegen sie doch trotzdem auf einem anderen PC.

    Und wenn ich den allgemeinen Tenor der Massenmedien so lese, diese verlogenen Placebos für den PC-Tutenkarl, wie sicher, gut und nützlich doch die Cloud ist, dann schüttelt man nur noch den Kopf.

    Das große Problem sehe ich hier bei dem Gewebe.
    Die Leute und auch gerade die Admins sind auf MS eingeschoßen.

    Danke für deinen ebenso objektiven wie realistischen Beitrag.

    Spricht mir eigentlich aus dem Herzen und so habe ich dann zu dieser Thematik nichts mehr hinzu zu fügen.


    Vielleicht noch des Heiligen Linux Lobesgesang, denn ich habe heute meinen prosaischen Tag:

    Lobet Linux für seine Taten, lobet Linux in seiner großen Herrlichkeit!

    Lobet Linux mit Posaunen, lobet Linux mit Psalter und Harfen!

    Lobet Linux mit Pauken und Reigen, lobet Linux mit Saiten und Pfeifen!

    Und lasset Linux endlich auf eurer Festplatte eine himmlische Heimat finden.

    Amen

    return 0;

    Wir bekommen immer mehr Anfragen nach Linux als Alternative von privat bis Gewerbe

    Was aber nichts, absolut nichts daran ändert, das Linux für viele "Otto_Normal_Anwender" einen "Geruch" von esoterischer PC-Friemelei im Expertenmodus hat, für diese Menschen ist Linux so etwas wie der Schamanentanz der IT-Nerds.

    Leider, oder auch das Glück der Linuxianer, denn so bleiben sie weitgehend die Unberührten von Seiten der schlimmsten Böslinge des Internets.

    (Noch jedenfalls.)



    Ich hoffe, dass damit mehr Leute zu Linux wechseln! Das bingt dann hoffentlich etwas Druck auf das Marketing von Microsoft, regt große Entwicklerstudios an mehr für Linux zu tun etc...

    Ich kann mich noch an das große Geschrei erinnern, als die Leute Win10 installiert hatten, und das Wutgeheul wurde noch vernehmlicher, als sie Win11 zum "ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegen über traten"!

    Das Gemecker hält doch bist heute an, die allgemeine Kritik von Experten und Laien doch auch, der Frust ist groß und man beißt trotzdem immer wieder die sauren Trauben.

    Und jetzt einmal ehrlich, wie viele von den Leuten, die mit stolz geschwellter Heldenbrust verkündeten, nun werden sie endgültig auf Linux umsteigen und Windows von der Platte fegen, wie viele von denen macht ihre Ankündigung wahr?

    Ähnlich ist es jetzt mit "Win12".

    OB Auf Heise.de oder auf Hacker-News, oder wo auch immer diese Meldung inbrünstig diskutiert wird, da kann man regelmäßig von Kohorten von Usern ihre unabdingbare Entschlossenheit lesen, das sie alle, aber auch alle auf Linux umsteigen werden, hoch und heilig angekündigt, und wie viele meinst du, werden diesen Schritt wirklich vollbringen?

    Ich glaube nicht mehr, schon lange nicht mehr an den "Linux-Desktop", obwohl mir ein PC ohne Linux einfach nicht mehr denkbar wäre, dazu ist es schon lange zu spät (um das Jahr 2000 herum sah es da doch schon einmal ganz anders aus), viele Chancen wurden auch von Linux vertan, leider, und so wird es einfach weiter gehen, wie bisher, die Leute ballen wütend ihre Fäuste in den Hosentaschen, sicherlich, was aber nichts daran ändert wird, das Microsoft seine absolute Monopolstellung beibehält.

    (Linux wird ein Hort und Heim der Individualisten und Selberdenker, auch der Trotzköpfe und Unangepassten bleiben, und das, das ist doch gut so, nicht?)

    Ich weiß, das ist schlimmste Blasphemie, aber das ist nun einmal meine Meinung...