Beiträge von caos im Thema „Das Ferdiverse, Fragen und Diskussionen“

    Ich frage das mal hier, weil der Faden vielleicht auch andere auf die Idee bringt ins Ferdiverse zu schnuppern.
    Bei Frendica habe ich in den Einstellungen die Optionen krynn Addon und Planeten Addon gefunden, leider ohne eine Erklärung oder so.
    Was ist das?
    Konnte auch mit Suchmaschinen keine erhellende Antwort finden.

    die kenne ich auch nicht, entweder den Tuxi fragen oder hier durchwühlen im Wiki oder einfach ausprobieren

    Hab mich mal angemeldet

    :thumbup: dann klicker Dich am besten erst mal durch die Einstellungen durch.

    - Wenn Du unter Profil bearbeiten > Verschiedenes > öffentliche Schlüsselwörter einträgst, kannst Du Dir auch auf der Basis Accountempfehlungen anzeigen lassen (Kontakte > Leute finden > Kontaktvorschläge)

    - wenn Du Fragen speziell zu Friendica hast, kannst Du den Account @helpers@forum.friendi.ca taggen, dann geht die Frage ans Hilfe-Forum (oder auch gerne hier fragen, wenn es nicht zu speziell wird)

    - wenn Du Beiträge schreibst, die nicht nur Friendica betreffen, sondern auch Mastodon-User erreichen sollen, besser das Überschriftenfeld frei lassen und nur das Hauptfeld verwenden, weil Mastodon Überschriften nicht anzeigen kann.

    Ja, ich schaue mich gerade nach einen Server bzw einer Instanz für Friendica um.
    Im Moment tendiere ich zu anonsys.

    Ja, ich bin auch bei Anonsys und kann es empfehlen. Der Admin ist "Tuxi", also ein bekennender Linuxer.

    Was nur zu bedenken ist: anonsys fährt die jeweils aktuellste dev-Version, nicht die stable-Version. Das heißt, neue Features kommen da zwar früher, aber ab und zu gibt es auch mal Bugs.

    Aktuell lese ich wenig Inhalte auf Mastodon, die mich wirklich interessieren.

    Da finde ich wie gesagt Mastodon von den Diensten, die ich nutze oder zumindest ausprobiert habe, auch den, mit dem man Inhalte am wenigsten für sich selbst strukturieren kann. Man kann zwar inzwischen Hashtags folgen und nicht nur Accounts, aber da bieten bspw. Misskey/Firefish mit den Antennen/News-Pickern oder Lemmy mit einem rein themenspezifischen Zugang einiges mehr und machen es einfacher, Inhalte nach eigenem Interesse zu bekommen.

    Aber die Frage ist, sollte man "blind" zu einem Großen oder lieber zu einer kleinen Instanz da dadurch die Dezentralisierung mehr unterstützt wird.

    Also zu den ganz Großen besser nicht. Die sind zum einen oft überlastet und langsam, zT schlecht moderiert, Spam-Bots usw. und eben schlecht für die Dezentralität. Die Instanzen von tchncs sind so mittelgroß und überwiegend deutschsprachige User da.

    Es ist gerade am Anfang aber auch keine Problem, die Instanz wieder zu wechseln. Kommt mW auch fast nie vor, dass eine Instanz von jetzt auf gleich dicht macht, sondern i.d.R. mit Vorankündigung. Es gibt auch kuratierte Listen mit Instanzen, die sich u.a. dazu verpflichten.

    Thematische oder lokale Instanzen können Sinn machen, sofern Du die lokale Timeline viel nutzt. allerdings posten die meisten natürlich nicht nur zu einem Thema oder zu Regional-/Lokalthemen, so dass es da auch nicht so übersichtlich ist.

    Willst du sowas wie Twitter/X dann ist Mastodon dein Dienst.

    ich kenne xitter nicht. Stimmt wohl aber, dass Mastodon dem am nächsten kommt. im Bereich "Microblogging" gibt es aber noch einiges mehr an Auswahl, mit mehr Funktionen, Zeichen usw. Da könnten auch Firefish oder Akkoma u.a. interessant sein. Mastodon ist der reduzierteste Dienst, also für den einfachsten Einstieg gedacht (kommt aber sehr auf die Vorerfahrung an) und auf die wesentlichen Funktionen reduziert.

    Ja, ich bin da ziemlich aktiv. Zuerst auf Mastodon eingestiegen, aber das finde ich persönlich relativ verwirrend, weil da die Beiträge/ Antworten einzeln und ohne Kontext in die Timeline kommen und man Inhalte nur bedingt strukturieren kann. Daher bin ich jetzt aktiver auf Friendica (Macroblogging) und Lemmy (ähnlich Reddit/ Foren-Struktur).

    Nimm Dir ruhig ein bisschen Zeit zu entscheiden, welche Plattform(en) für Deine Anforderungen und Vorlieben am besten geeignet ist. Prinzipiell reicht ein Account, es sind nur unterschiedliche Zugänge zu den gleichen Inhalten. Es unterscheidet sich aber von der Oberfläche und tw. hat man zusätzliche, spezielle Funktionen.

    Die textbasierten Dienste (Mastodon, Firefish, Akkoma, Friendica usw.) können soweit alles ein bisschen, auch Fotos, Audios, kurze Videos usw. teilen, um längere Videos zu posten bräuchtest Du aber Peertube, für mehr Bild-spezifische Features Pixelfed usw.

    Wir haben auf gnulinux.ch eine Artikelserie, die einen anschaulichen Einblick in die verschiedenen Softwares geben möchte. Da wurden u.a. schon Pixelfed, Akkoma, Friendica, Hubzilla, Bookwyrm, Lemmy und zuletzt Firefish vorgestellt. Die Artikel sind alle hier verlnkt: https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%9…ienste-die-idee

    Außerdem kommt es m.E. auch drauf an, mit welchen Geräten man normalerweise unterwegs ist. Ich würde bspw. Friendica nur empfehlen, wenn Du es i.d.R. am Desktop nutzt, ausschließlich im Mäusekino bringt es nicht so viel, weil es sehr viele Zusatz-Funktionen hat, die auf kleinen Screens nicht gut darstellbar sind bzw. in den Apps nicht drin sind.