Beiträge von Speichenbieger im Thema „Mögliche Anfängerfehler beim Linux?“

    Bei den OpenBooks gibt es eh ein paar gute Sachen.
    Der Vorteil bei Linux ist oft, dass sich diese Grundlagen kaum geändert haben.
    Alte Befehle welche Nachfolger haben funktionieren oft immernoch.
    Auch das hier ist eine gute Grundlage Shell-Programmierung
    Damit habe ich seiner Zeit gelernt. Viele habe ich vergessen weil ich damit erst seit kurzem wieder zu tun habe, aber auf der Arbeit schreine ich für die Kollegen noch immer gute "Einzeiler des Todes".

    Klar gibt es die Möglichkeit, man kann alles lernen.
    Was für einen Code meinst du genau Curious Cat ?

    Meinst Du das was Actionschnitzel gerade zitiert hat?
    Das ist Bash. Bash ist eigentich nicht richtig, es sind Befehle für die Shell, Bash is nur eine weit verbeiete Shell, da gibt es noch viele andere, aber ich glaube Bash ist so weit verbreitet, dass man nicht selten von Bashbefehlen oder Bashscripten redet, man aber im Grunde Shell meint.
    wget ist dafür da etwas aus dem Internet herunterzuladen, vereinfachst gesagt.
    chmod ändert die Rechte auf eine Datei, das +x steht für füge "excecutable" hinzu, also macht die Datei ausführbar.
    ./install.sh führt dann das Script install.sh im aktullen Verzeichnis ./ aus.

    neofetch schaut nett aus, aber seit ich vor ein paar Tagen hier inxi -Fz ziehe ich diesen vor.
    inxi wirft schon ein paar Infos raus -F steht für Full und das z zensiert einige Dinge die nicht jeder wissen muss.

    mario@Pi400-Mario:~ $ inxi -Fz
    System:
     Kernel: 6.1.21-v8+ aarch64 bits: 64 Desktop: LXDE 0.10.1 
     Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 
    Machine:
     Type: ARM Device System: Raspberry Pi 400 Rev 1.1 details: BCM2835 
     rev: c03131 serial: <filter> 
    CPU:
     Info: Quad Core model: N/A variant: cortex-a72 bits: 64 type: MCP 
     Speed: 2200 MHz max: 2200 MHz Core speeds (MHz): 1: 2200 2: 2200 3: 2200 
     4: 2200 
    Graphics:
     Device-1: bcm2711-hdmi0 driver: vc4_hdmi v: N/A 
     Device-2: bcm2711-hdmi1 driver: vc4_hdmi v: N/A 
     Device-3: bcm2711-vc5 driver: vc4_drm v: N/A 
     Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
     unloaded: fbdev resolution: 3440x1440~60Hz 
     OpenGL: renderer: V3D 4.2 v: 2.1 Mesa 20.3.5 
    Audio:
     Device-1: bcm2711-hdmi0 driver: vc4_hdmi 
     Device-2: bcm2711-hdmi1 driver: vc4_hdmi 
     Sound Server: ALSA v: k6.1.21-v8+ 
    Network:
     Message: No ARM data found for this feature. 
     IF-ID-1: eth0 state: down mac: <filter> 
     IF-ID-2: wlan0 state: up mac: <filter> 
    Drives:
     Local Storage: total: 931.51 GiB used: 26.77 GiB (2.9%) 
     ID-1: /dev/sda type: USB model: Realtek RTL9210B-CG size: 931.51 GiB 
    Partition:
     ID-1: / size: 916.63 GiB used: 26.74 GiB (2.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
     ID-2: /boot size: 255 MiB used: 30.6 MiB (12.0%) fs: vfat dev: /dev/sda1 
    Swap:
     ID-1: swap-1 type: file size: 100 MiB used: 22.8 MiB (22.8%) 
     file: /var/swap 
    Sensors:
     System Temperatures: cpu: 47.7 C mobo: N/A 
     Fan Speeds (RPM): N/A 
    Info:
     Processes: 222 Uptime: 11h 52m Memory: 3.78 GiB used: 1.86 GiB (49.1%) 
     gpu: 256 MiB Shell: Bash inxi: 3.3.01 

    Vorsichtig mit generellen Aussagen wenn sie nicht so gemeint sind. Wir sind hier ein Forum für Einsteiger und solch generelle Aussagen stiften nur mehr Verwirrung als bei Einsteigenden schon vorhanden sind.

    Recht haste.
    Und ja, MS will in Zukunft die Treiber über das Windowsupdate bereitstellen.
    Ich für meinen teil hoffe, dass da möglichst viele Hersteller mitziehen.

    Aber wir driften hier gerade mal wieder ab.

    Darüber lässt sich keine Pauschalaussage treffen. Es gibt Laptops schon aus der 3 Intel Generation die bereits Probleme mit Wn10 haben und wenn es der ME Treiber ist, oder das Mauspad spinnt, das Cambild falsch herum ist.

    Ich will ja auch nicht sagen, dass immer alles top läuft.
    Aber ich habe in den wenigsten Fällen Probleme gehabt.
    Meist waren dass dann Geräte die auch ihrer Zeit einen Herstellertreiber brauchten.
    Aber auch unter Linux läuft nicht alles top mit den Kerneltreibern, auch da muss man oft nacharbeiten.

    Man kann ja sagen was man will, aber Windows funktioniert in den meisten Fällen recht problemlos mittlerweile.
    Für die meisten Anwänder gibt es seitens des OS da in den wenigsten Fällen Probleme. Der Treibersupport ist einfach besser seitens der Herteller wenn man nicht extrem alte Hardware verwendet.
    Auch die AD von MS läuft in der Regel sehr gut und stabil.
    Nur die Firmenpolitik ist ein anderes Blatt Papier.

    Das halte ich für falsch. Klar, bei einem neuen Rechner wird erstmal, soweit keine weitere Peripherie angeschlossen wird kein Handlungsbedarf sein. Aber die hoch gelobte automatische Treibersuche von Windows scheitert, sobald das Gerät ein paar Jahre alt ist. Und jeder User den ich betreue, war früher oder später soweit Windows neu aufsetzen zu müssen und dann beginnt das Drama.

    Was verstehst Du unter ein paar Jahre alt?
    Ich habe täglich mit Geräten zu tun in denen i5 2te Gen verbaut sind und auch die Grafikkarten etc aus der Zeit sind.
    Auch zwei Laptops hier sind aus der Zeit.
    Win10 installieren und gut ist. Generell läuft da alles.

    Ich hab hier ein nacktes Win10. Wenn ich ein PDF anklicke erhalte ich die Frage nach dem Programm mit dem ich es öffnen will. Mit einem Linux wie Mint, etc. öffnet sich einfach das Dokument.

    Ich bin mir auch sehr sehr sicher, dass als Standard bei Win10 der Edge eingestellt ist und der kann PDF.
    Ist mir erst vor ein oder zwei Wochen passiert, dass ich einen Rechner eingerichtet habe und den AdobeReader vergessen habe zu installieren.
    Der Mitarbeiter kam nur nach ein paar Tagen und frage, warum PDFs jetzt im Browser und nicht mehr im Adobe geöffnet werden.
    Funktioniert hat es aber ohne Probleme. Er meinte auch, dass ich dass wenn ich Zeit und Lust habe ändern kann, da ja alles funktioniert. Er sich halt nur gewundert hat.

    Ich hatte bisher den Eindruck, dass kaum Jemand dazu gewillt ist, aber die Ausgabe von inxi -Fz hier im Codeblock macht es den Hilfewilligen leichter, einen Lösungsansatz zu finden. Inxi ist bei Linux Mint bereits installiert.

    Ich bin dazu geneigt zu sagen, dass die wenigsten Anfänger diesen Befehl kennen.
    Ich meine mir ist das klar, ich nutze den Befehl schon lange... ca seit 20 Sekunden.

    Ne Spaß, danke den kannte ich wirklich nicht und finde ihn sehr praktisch!

    Wie man was wo einhängt muss ich noch begreifen :rolleyes:

    Hier kommt wieder so eine generelle Sache von Linux.
    Hier ist eigentlich alles in irgendwelchen Konfigurationsdateien definiert welche beim Systemstart (oder wenn der entsprechende Dienst gestartet wird) abgearbeitet werden.
    Für das Einhängen von Laufwerkten ist die Datei fstab zuständig. Das ganze nennt man hier mounten und die Datei ist unter /etc/fstab zu finden.
    Grundlegend lässt sich die Datei ganz einfach konfigurieren. Bei bedarf aber auch sehr umfangreich und speziell, wobei man dass gerade bei privaten Rechnern die man vielleicht sogar alleine nutzt oft gar nicht so komplex machen muss.
    Grundlegend würde man da in so einem Fall z.B. nur angeben, dass das Laufwerk sdb immer unter /home/meineVideos gemountet weren soll.

    Aber wie Stardenver schon sagte, mach dazu einfach einen neuen Faden auf, hier wird einem dann i.d.R. immer gute und gedudig geholfen.

    Wie gesagt, vieles muss man hier neu lernen, ja!
    Aber in den Grundzügen ist vieles gar nicht so kompliziert in den Grundlagen. Vieles kann man, wenn man möchte, mittlerweile ohne Terminal erledigen.
    Die meisten Sachen sind in der Grundkonfiguration recht simpel, können aber nach Anforderungen und Interesse umfangreich, kompliziert aber damit oft auch sehr effektiv werden.

    Meine ersten "Gedankenprobleme" sind, wie kann ich eine Struktur aufbauen. Also C: und D: und E: beispielsweise. Das das geht, denke ich, aber ich weiß im ersten Moment nicht, was ich tun muss um es mir so einzurichten.

    Sorry wenn ich das so sage, aber hier ist wohl der erste Gedankenfehler.
    Dieses Laufwerke nach Buchstaben ist halt Windows! Da muss man etwas von weg. Einige Dateimanager bilden das ähnlich ab, aber hier hat man sda, sdb, sdc etc... das wären jetzt im Grunde Laufwerk a: b: und c:
    Unter Linux werden diese Laufwerke dann da eingebunden wo man sie haben will.

    sda ist in der Regel das erste Laufwerk auf dem sich das System befindet.
    Jetzt hat man vielleicht noch ein Laufwerk auf dem man seine Videos hat, dass ist sagen wir mal sdb. Dass kann ich jetzt einhängen wo ich will. Z.B. unter /home/meineVideos. Dann ist diese Festplatte/SSD/USB-Stick/WhatEver an dem Ort zu erreichen.
    Unter Windows hatte man auf der Platte vielleicht seine Ordner mit den Videos und hat ihn sich unter die Favoriten/Schnelzugriff gepackt damit man nicht durch den Verzeichnisbaum navigieren muss. Das ist bei Linux zwar je nach Dateimanager auch möglich, aber nicht nötig wenn man will.

    Und hier sehe ich selber die Stärken von Linux. Ich bin nicht auf die Vorgaben von einer Firma beschrenkt und muss so arbeiten wie die Entwickler es sich vorstellen dass ich arbeite, ich kann Linux viel mehr nach meinen Bedürfnissen anpassen.
    Dafür muss man aber ein paar alte Zöpfe vom Mintset abschneiden und sich auf neues einlassen, alte Dinge neu lernen ohne dabei in alte Muster zu verfallen. Wenn da aber einige Workflows super gepasst haben kann man diese i.d.R. auch wieder so aufbauen.

    Betriebssysteme sind wie Häuer.
    Ich kann mir das nächst beste Reihenhaus nach Schema F schnappen weil ich erstmal nichts anderes kenne.
    Ich kann dieses Reihenhaus bedingt umbauen und etwas anpassen.
    Das wäre dann Windows.
    Ich kann mir aber auch ein Haus suchen was möglichst gut meine Ansprüche abdeckt wo ich nur noch wenig umbauen oder renovieren muss.
    Ich kann aber mit dem passenden KnowHow ein eigenes Haus bauen welches meinen Träumen entspricht.
    Das ist Linux mit seinen Freiheiten und Möglichkeiten.

    mit allem was man so für den Alltag benötigt und dies in kürzer Zeit, als Windows nur das blanke Betriebssystem installiert.

    Wieso, da kommt doch Solitär und CandyCrush mit und sonst noch ein riesen Schwung mist den man nicht auf dem System haben will.

    Und dass sind nichtmals alle!
    Hier fehlen noch N Versionen und IoT sowie IoT Enterprise