Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Nobara Linux - Pakete mit Konflinkte werden übersprungen - Probleme mit mesa-Pakete - Surface Go 1“

    Nach weiterer erfolgloser Recherche mache ich einen Haken an das Thema "Nobara". Ich habe meine Erfahrungen gemacht und befinde diese Distro als gut, aber auch ein wenig als "zickig". Das wird der Natur von Fedora geschuldet sein, vor allem, wenn mal wieder im Upstream ein Repo entfernt wurde, weil man was neues ausprobiert. Dafür bin ich zu faul. 8o

    Meine Steam Bibliothek ist weggesichert und vor mir liegt ein frisch bedampfter USB Stick mit *Trommelwirbel* MX-Linux. Der Münzwurf zwischen Garuda Gnome und MX Linux XFCE hat entschieden. Ich bin gespannt, wie sie sich als meine neue "Gaming Distro" schlägt. ;)

    Ich glaube, dass ich es langsam verstehe. Der Mesa Treiber aus dem Repo ist aktueller als der Mesa, den Steam hat. Ich habe gerade das angemeckerte Paket per "sudo dnf remove" vom Rechner geputzt und alle Abhängigkeiten mitgenommen. Da ist auch Steam drunter.

    Anschließend läuft das Update fehlerfrei durch und alles ist gut. Installiere ich jetzt Steam wieder aus dem Package Manager, will Steam ein Downgrade des Mesa Treibers machen.

    Für mich sieht es danach aus, dass das Steam Paket ein Update benötigt, um mit dem aktuellen Mesa Treiber zu arbeiten.

    Ja, ist es. Einer der Red Hat Entwickler und der Typ, der Proton erfunden hat.

    Also bei mir scheint das System Repo der Fehler zu sein. Kann das eine Nach -Wehe von dem Upgrade von Nobara 37 auf Nobara 38 sein. BEi Fedora hatte ich mal den gleichen Mist gehabt.

    Code
     Problem: mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.a25f96c.fc38.i686 from @System  does not belong to a distupgrade repository
      - cannot install both mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.80a1896.fc38.x86_64 from nobara-baseos and mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.a25f96c.fc38.x86_64 from @System
      - cannot install both mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.a25f96c.fc38.x86_64 from nobara-baseos and mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.80a1896.fc38.x86_64 from nobara-baseos
      - cannot install the best update candidate for package mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.a25f96c.fc38.i686
      - cannot install the best update candidate for package mesa-vulkan-drivers-23.3.0-git.20230929.a25f96c.fc38.x86_64

    Geilomat, jetzt ist der ursprüngliche Mesa Fehler wieder da ...

    Jetzt bin ich mir sicher, dass etwas im Fedora/Nobara Repo im A*sch ist.

    Ich habe Steam wieder installiert und Nobara möchte gleich auch zwei Mesa Driver Updates mitinstallieren. Das habe ich gemacht und Steam ist wieder da - inkl. meiner Library.

    Auf der Kiste sind derzeit zwei Spiele über Steam installiert.


    .local Verzeichnisse für Lutris sind auch noch da. Puuuhhh ....

    Problem gefixed:

    1) Lutris deinstalliert

    2) sudo dnf update --best --allowerasing

    Und jetzt läuft das Nobara Update auch wieder durch

    Interessant, wenn ich am Updater vorbei sudo dnf update --best --allowerasing eingebe, kommt etwas mehr. Lutris scheint der schlimme Finger zu sein:

    Alles zurück!

    Schau mal was Nobara gerade bei mir meldet:

    Da wird wohl eher etwas im Fedora / Nobara Repo krumm sein ...

    Ich habe den Post wiedergefunden:

    Zitat

    Q. “Why can’t I just use dnf update?”

    A. Nobara’s Update application has been designed so that it not only updates packages on the system, but also checks for modifications or changes to the system’s repositories, as well as performs a ‘sync’ to installed applications. What this means is that it will check package versions installed on the system against package versions in the upstream repositories, and if they do not match versions, it will attempt to sync them to the correct version. This provides better update compatibility in the event that a custom package may have been installed or overridden system packages and/or otherwise caused conflicts. This also provides an auto-rollback mechanism in case a package update was pushed then removed or downgraded upstream. THEREFORE dnf update is simply -not enough- by itself, and it is instead recommended to use the Update System application provided by Nobara.

    How do I update the system? – Nobara Linux | The Nobara Project

    Hast Du zusätzliche 3rd Party Repos eingebunden, die es nicht mehr gibt? Diese Fehlermeldung hatte ich unter Fedora 37 mit installierten Flatpaks, als Fedora eins der Repos für Flatpak zurückgezogen hatte und meine installierten Flatpaks aus diesem Repo nicht mehr aktualisiert werden konnten. Ich musste damals dann die Programme deinstallieren, Flathub ins Fedora einbinden und dann die Flatpaks aus dem Flathub installieren.

    Wenn ich mich korrekt erinnere empfiehlt Glorious Eggroll unter Nobara keine Updates über die Konsole und dnf, sondern nur über das "Update" Programm. Bei der anderen Methode kann es zu unbeabsichtigt Effekten kommen.Genauer verfolgt habe ich das aber nicht. Zumal der Updater ja auch nur eine Konsole mit dnf öffnet. Ich aktualisiere Nobara trotzdem nur über den Updater. Nur das Upgrade von 37 auf 38 hatte ich über die Konsole gemacht.