Beiträge von harihegen im Thema „Raspberry Pi 5“

    Ok, bei dem SWAP muss ich zurückrudern. Das funktioniert nur auf Ubuntu. Als ichs eben auf PiOS probiert hab hat sich der SWAP nach einem neustart auf 100 MB zurückgesetzt. ;( Ich werd hier noch irre.

    Ja, ich weiß nicht, warum sollte ich mehr swap haben wollen?

    Hmm, ich muss noch weiter ausprobieren. Bisher habe ich ja nur 2-3 Videosachen probiert.

    Actionschnitzel ich hätte es nicht geglaubt, es lag tatsächlich am Kabel! Jetzt mit dem neuen HDMI Kabel bekomme ich ein Bild.

    UHD @60Hz und es ruckelt nicht mehr und ich kann Kodi mit der Samsung TV Fernbedienung auch steuern!


    Während der UHD Wiedergabe parallel per RDP eingeloggt und htop, kaum zu glauben:

    Hätte aber dacht, dass man den auch anders mit Strom versorgen kann als über USB, weil es gibt ja auch nen PoE Head

    Das hoffe ich ja auch, vielleicht habe ich das auch nur überlesen oder es ist noch nicht dokumentiert.
    Nicht alles ist bereits fertig dokumentiert.

    Für mein aktuelles Projekt ist das aber ok so und ich hätte gar kein Meanwell ins Gehäuse gekriegt.

    Was willst Du denn befeuern? Nur den Pi?
    Muss man beim 5er explizit den USB Port nutzen? Kann man die 5V nicht wo anders anlegen?

    Wie ich doch oben schrieb, solange du nur die SD-Karte drin hast ist das alles kein Problem. Bei externen Geräten am USB 3.0 Port möchte der Raspi 5 zwingend ein USB-C Netzteil mit den 3 Adern haben! Das schreib er dann auch so auf den Bildschirm.

    Ich habe es doch ausprobiert, ich habe das Kabel zerschnitten und getestet, habe auch anderes USB-C Netzteil ausprobiert und auch Labornetzteil sowie die Meanwell Modelle.

    Ich wollte hier darauf hinweisen, mal sehen wenn der nächste darüber stolpert.

    Da ich im aktuellen Projekt ein ganz anderes Gehäuse verwende musste ich mir auch etwas einfallen lassen wegen dem Netzteil, ein 3-poliger Klinkenstecker samt passender Buchse ist eine machbare Lösung:

    Als Anregung gedacht falls jemand ähnliches vorhat.

    Ich möchte mal kurz auf das Netzteil vomn Pi5 eingehen, früher waren Netzteile immer mit 2 Drähten weil einfach plus und minus im kabel, logisch eigentlich. Aber hier, das USB-C Netzteil muss zwingend neben + und - auch noch das Datensignal mit transportieren. Fehlt das, erkennt das der Pi5 und verweigert die Arbeit wenn externe Geräte an USB hängen.

    Also, das bedeutet das ein älteres USB-C Netzteil, zB von Raspi 4, durchaus funktioniert aber nur mit SD-Karte und nicht mit USB Geräten.

    Du findest das auf jeden Fall im Start-Menü.

    Danke aber ich kann ja nicht gucken, ich komme nur per RDP drauf und sehe da natürlich die Ausgabe vom RDP Bildschirm.

    Ich sehe am TV die Bootmeldungen vom Pi mit den 4 Himbeeren oben und dann wenn es grafisch umschalten will kommt am TV nur "kein Signal". Manchmal kommt am TV, wenn man den richtigen Moment abpasst die Meldung das es UHD Color Modus eingeschalten hat und dann ist es wieder schwarz. Ich warte auf das andere Kabel und mache dann weiter.

    Sehr schön, ich bin weiterhin gespannt. Nach etlichen Experimenten habe ich erst mal tatsächlich ein anderes Kabel bestellt, kommt nächste Woche. Klingt zwar unwarscheinlich weil ja an dem Kabel der bisherige HTPC mit 4k@30Hz auch funktionierte, aber was solls, wer weiß, an so einem Premium High Speed HDMI 2.1 8K Kabel soll es ja nun nicht scheitern.

    Actionschnitzel weißt du wo man nachsehen was der Pi 5 für eine Ausgabe macht entsprechend der Tabelle aus der Anleitung meines Fernsehers?

    So steht es im Handbuch von meinem TV:

    Also Kodi auf Raspberry Pi OS?

    Ja, originales OS und Kodi aus den Repositories installiert.
    Dann den Ordner .kodi aus der bestehenden LibreELEC Installation rein kopiert.
    Bluetooth Maus, Tastatur und Amazon Fire FB angemeldet. Autostart eingerichtet. RDP eingerichtet.
    Am normalen PC Monitor klappt alles, 4k Video braucht nur 30% CPU und HD Video nur 15%.
    Als Festplatte dient eine kleine 250GB NVMe per USB3.0, ist alles schön schnell.
    Habe leider jetzt keine Fotos vom htop.

    Heute Nacht ist mir eingefallen das es in den config Dateien von Kodi ja auch etwas zur Auflösung gibt, muss ich heute nachmittag nachsehen, aber es müsste ja wenigstens der Boot-Screen am TV kommen, der TV sagt aber kurz ein schwarzes Bild und dann das keine Quelle angeschlossen sei.

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Kodi
    Exec=kodi
    X-GNOME-Autostart-enabled=true


    #EDIT: Getestet auf Ubuntu23.10. Funzt super ;)

    Allerdings zeigt sich jetzt gerade, ich baue weiter an dem Pi 5 Player, das man Kodi schlecht verlassen kann.
    Sprich links oben auf das "Aus" Icon und dann bei "Power Options" auf "Exit" führt dazu das der Mauszeiger festhängt und nichts mehr geht. Irgendwas ist da noch nicht optimal.