Beiträge von NCC1701D im Thema „Raspberry Pi 5“

    Ich mag den Pi ja wirklich wirklich gerne, aber oft steht man da und bekommt die Software XY nicht für arm64

    Ist zumindest eine sehr große Alternative zum Pi5. Da ich aber noch einen kleinen Mini-PC "übrig" habe (derzeit läuft da nur ein Proxmox drauf als Testumgebung) besteht sowohl für den Pi5 als auch das Zimablade derzeit kein Bedarf bei mir.

    Ich hab zwar drei Pi's hier rumstehen, würde mich aber bei Neukauf auch für's Zima Blade entscheiden.

    Den Hauptvorteil sehe ich in der x86-Struktur. Da ist man noch etwas flexibler bei der Auswahl der Software denke ich. Und außerdem lassen sich PCIe-Karten integrieren.

    Schaffe ich heute wohl nicht mehr. Wichtigste Neuerung und Frage meinerseits: was ist mit dem Adapter für den PCIe 2.0 Anschluß? Wie sieht der aus? Kostet? Gibt es schon?

    Noch nichts bekannt, selbst Raspbi-Youtober wie Jeff Geerling haben noch keine Infos und konnten es dementsprechend kaum testen. Erste Tests ergaben wohl, dass es lauffähig ist ohne Kernel-Anpassungen und das es z.T. ohne Anpassungen funktioniert. Aber z.B. eine 10GBit-LAN-Karte (ich glaub die von ASUS) hat dann kaum mehr als 6GBit gebracht. Dennoch: viele Verbesserungen im Detail, die für Projekte am "Limit" auf jeden Fall einen großen Unterschied zum RPi4 ausmachen!