Beiträge von Speichenbieger im Thema „Raspberry Pi 5“

    16GB Swap bei 4GB RAM?

    Und ja, Swap killt Speicher.
    Jede SSD hat ein mehr oder minder festes Verfallsdatum im Form von TB zu write. Je größer der Speicher desto größer die Menge an Daten die geschrieben werden können bis man davon ausgehen kann, dass die Platte den Dienst versagt.
    Swap schreibt wenn in Benutzung ständig Daten die Flüchtig sind darauf, dafür ist solch ein Speicher aber nicht ausgelegt, daher ist er auch komplett anders gebaut als RAM.

    Ich weiß, bei Pi ne doofe Aussage, aber wer Swap benötigt sollte einfach mehr Speicher kaufen, wenn das nicht geht hat man am Bedarf vorbei gekauft.
    Swap killt in meinen Augen nur die SSDs und bringt bei beim Pi per microSD oder über USB eigentlich nichts, außer dass einem Programme nicht abschmieren weil der RAM nicht reicht. Aber wer da Gefahr läuft hat halt am Bedarf vorbei bekauft und sieht es nicht ein.

    Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.
    Aber ja, PD braucht noch ein Datenkabel ab Spezifikation XY, müsste ich jetzt raussuchen.
    Hätte aber dacht, dass man den auch anders mit Strom versorgen kann als über USB, weil es gibt ja auch nen PoE Head

    Ja, sowas wird auch nicht unbedingt für Bastler konzipiert.
    Und wenn ich überlege was damit möglich ist würde ich da auch nicht mehr rumbasteln wenn es nicht sein muss.
    Dann lieber ein Netzteil nehmen von Meanwell und da das passende Kabel adaptieren.
    Die neuen Notebooks auf der Arbeit werden mit einem Kabel per USB C an die Dockingstation angeschlossen.
    Da wird dann mit bis zu 105W geladen, gleichzeitig Ton und und Bild für 2 Monitore übertragen, 1GB Netzwerk und einige USB Geräte.

    Die Logik besagt, dass immer wenn man sich etwas kauft am nächsten Tag eine neue Version davon rauskommt oder das Produkt plötzlich 30% günstiger ist wie zu dem Zeitpunkt an dem du es gekauft hast :D .... Du kannst es nur falsch machen.

    Das ist leider war.
    Aber wenn nicht wir, wer soll sonst die Wirtschanft ankurbeln. Und irgendwie muss das ganze Geld was wir an Strom sparen ja wieder in den Kreislauf gelangen. 🤣

    Ja krass oder? Der Artikel ist ja aus September

    Deswegen bin ich ja so verwundert. Ich hatte mich ja auch etwas ausgelassen und bin dann wieder zum piOS auch wenn ich LXDE eigentlich grausam finde.

    Glaube einen 500er mit 8GB wird es wohl nicht geben.

    Was wirklich schade wäre. Den 400er liebe ich. Super für den ganzen Alltag wo man nicht so viel Power braucht, super für Kinder/Schüler.

    Nee, da gib ihr lieber was einfaches älteres was auch gerne kaputt gehen kann.

    Ja, aber dann habe ich den 400er weiter bei mir und keinen Grund mir den 5er zu kaufen.

    Ich werde heute Abend mal ne Test-SSD aufsetzten und Gnome raussreißen und XFCE4 installieren.

    Ubuntu lite und dann XFCE nachbügeln? So würde ich es jetzt machen.

    Für die 6 jährige kann ich RetroPi empfehlen ;)

    Noch einen? 🤣

    Du nutzt da wirklich Gnome?
    Hätte da jetzt eher auf was leichtgewichtigeres getippt.
    Toll, jetzt überlege ich doch wieder mir nen 5er mit 8GB zu kaufen... brauche aber noch nen Grund....
    Meint ihr es zählt, wenn ich sage, dass meine 6jährige dringend nen Rechner braucht, ich ihr darum meinen 400er gebe und mir nen 5er dafür?
    Aber vielleicht kommt ja auch ein 500er.... Meint ihr es kommt ein 500er? Ich hätte gerne nen 500er, aber bitte mit 8GB und nicht wieder nur mit 4GB.

    Ah ok, habe gerade auch auf der offiziellen Seite gefunden, dass z.B. der 3B+ bis Januar 2028 produziert werden soll.
    Ich hatte angenommen, dass die älteren nicht mehr hergestellt werden und nur noch Restbestände abverkauft werden.

    Werden die 3er und 4er eigentlich noch produziert?

    Ich setzte gerade mit den Compute Modellen auseinander und welche Boards es dafür gibt.
    Generell ist das ja auch eine sehr gute Lösung wenn man für sein Projekt das passende Board findet

    Das ist doch Quatsch

    So ein Quatsch finde ich das gar nicht.
    Ich finde am Pi4 und am Pi5 schon einige Ginge nicht ganz stimmig.
    Und was die Alternativen angeht, ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber die OrangePi und BananaPi fand ich nicht so prikelnd, liefen nicht zuverlässig und war schon etwas gefrickel.
    Ich finde den Pi ja nicht generell schlecht, aber ich verstehe einfach einige Entscheidungen nicht.
    Warum hat man z.B. beim 400er und beim 5er den 3,5mm Klinke weggelassen. Es gibt viele Projekte die Sound brauchen aber kein Bild.
    Warum rühmt man mit 2x4K wenn Videos nur in 720p flüssig laufen? Wieso nur auf dem Computeboard nen Anschluss für die externe Antenne?
    Von dem einstigen Bastelcomputer hat man sich hier in einigen Punkten weg bewegt.

    Ja, diese Module hab ich mir noch nie wirklich angeschaut.

    Ich stehe ja gerade vor dem Problem, dass ich auch mit Home Assistant angefangen habe.
    Jetzt hat sich rausgestellt, dass ich für Homeassistant nen eigenen Pi brauche weil ich bei der Containerinstallation nicht alles machen kann was ich brauche.
    Daher fungiert mein BackUp Pi seit gestern als HomeAssistant um ein paar Dinge zu testen.
    Ich brauche aber auch nen BackUp System.
    Daher überlege ich gerade noch einen Pi anzuschaffen.