Beiträge von VerEnderT im Thema „X Mint besser als Linux Mint 21.2??“

    Ich stöber immer hier:
    https://eos-icons.com/

    Papirus hat auch gute symbolics die kannst du aber nicht nutzen weil du auf GPL lizensiert hast und Papirus auf GPL3 ist.

    hab ich da was falsch gemacht? soweit ich das sehe sollte es auf gpl3 lizensiert sein.
    Wobei ich mich da auch noch nicht so 100% mit auskenne.
    Vielleicht kannst du mir kurz erklären was dabei am wichtigsten zu beachten ist.
    Am wochenende werd ich mich auch mal dran setzen es auf github zu bringen.

    Geil! Kurze Frage. Skalierst du die PNGs über das Script runter? Weil wenn du die Bilder gleich in der passenden Größe erstellst sollte da keine Treppen-Bildung sein. Oder ist das der Bildqualität geschuldet?

    Das sind Symbolic-Icons :)

    ja die icons werden skaliert über das skript. Im allgemeinen ist fast alles skalliert so das es auf jeder auflösung so gut wie gleich aussehen sollte. Text icons button images sind alle skalliert mit einem faktor aus der bildschirmhöhe.

    Aber für die icons oben rechts kann ich besser nachbearbeiten und als seperate icons einbringen

    Modern und ergonomisch ist die Form wie sie Ubuntu mit Flutter umsetzt. Selbst unsere POS ist so aufgebaut und dadurch sehr einfach zu bedienen geworden. Da gibt es sicherlich noch genug Variationsmöglichkeiten. Was ich persönlich auch immer wichtig finde sind Shortcuts.

    Ein schlechtes Beispiel ist Win11 Einstellungen in dem Funktionen ineinander verschachtelt sind.

    ja in wie weit meinst du das mit den shortcuts ?

    Ich hab jetzt nur in deinem Bild rum gekrickelt. Das ist jetzt nur mal im damit du sieht wie sich die Asset-Auswahl auf das Programm auswirkt.

    Ja definitiv das hat schon was auch bisschen minimalistischer finde ich auch ziemlich gut.
    Auch die ausrichtung an der gefühlten trennlinie rechts von links ist definitiv ne überlegung wert anstelle von einem titelbild was komplet von rechts nach links geht.

    Actionschnitzel
    Schön das du dir das angeschaut hast. Ja das soll auch noch so werden das die x-mint-tools eigenständig werden aber da schon xubuntu und linux mint einige unterschiede aufweisen werde ich das erstmal für LM sozusagen fertig machen später auch kompatibel zu xubuntu. naja ich hätte gern alle Ränder mit dem default optimized theme aber leider hab ich da noch keine möglichkeit gefunden und leider auch kein so dunkles theme wie flat remix als ersatz dafür. ich finde auch die hellen themes von flat-remix etwas extrem hell würde mir auch wünschen diese wären nicht so krass hell. Fals da jemand alternative themes kennt oder anpassen kann wäre echt super

    Actionschnitzel
    Ne eigentlich nutz ich den Designer davon sogar nichtmal wenn ich mal mit pyqt nicht klar komm frag ich ab und an chatgpt die kostenlose variante aber die ki ist manchmal selbst verwirrt aber hilfreich. ja gtk wäre sinnvoll aber im endeffekt harmoniert es doch auch soweit ganz gut. pyqt kenn ich mich nunmal soweit auch gut aus. hattte früher tkinter genutzt als gui die fand ich nicht umfangreich genug da man mit pyqt auch Stylesheets für buttons und co nutzen kann. Das hab ich damals bei tkinter nicht gefunden oder gibt es da nicht. Bin ja auch immer weiter am lernen was das programmieren angeht.

    Actionschnitzel
    Es wird definitiv auch noch auf github kommen aber aktuell wird es nur lokal bearbeitet. Ich muss mich noch ein bisschen mehr mit github beschäftigen. Aber ich mach morgen ein neues image. die Programme die ich geschrieben haben liegen dort alle im /usr/share/x-live kann man auch im live modus drauf zugreifen mit dem passwort "live" gibt es im livemodus den rootzugang

    Hallo zusammen ich Hoffe das ich das Hier posten darf. Bin ja noch nicht lang Hier und wollte einfach mal kurz einen Einblick in mein aktuelles Vorankommen geben und fragen was ihr davon haltet ?

    Wie ich weiter oben schon beschrieben hatte arbeite ich aktuell daran ein Einstellungsmenü für X-Mint zu schreiben.

    Hier ein paar aktuelle Bilder dazu:


    Hier kann man seine Themes und icons ändern beim klick auf das Miniaturbild des aktuellen hintergrundes kommt man in das Menü zur Hintergrundauswahl. Die weiteren Buttons unten sind momentan nur verlinkungen möglicherweise wird das ein oder andere noch ins menü eingefügt.


    Aktuell sind bisher nur bluetooth und Drucker/Scanner in diesem Menü

    Hier ist aktuell noch nichts drin daran wird bald gearbeitet

    Von Hier aus kann man zu den Einzelnen Sicherheitssystemen gelangen oder wie unter punkt 4 das Backup-Tool Deja-Dup installieren. Sollte gufw oder Timeshift nicht installiert sein würden auch dort buttons zum installieren platziert sein.

    Also wie gefällt es euch bisher oder was würdet ihr ändern ? oder was müsste auf alle Fälle dazu kommen ?

    Hallo zusammen,

    bin zufällig auch gerade hier über diesen Beitrag gestolpert und muss natürlich auch klar danke an den lieben Youtuber linuxwindowsmachilfe sagen das er X-Mint vorgestellt hat und auch ein paar Anregungen mit angebracht hat in seinem Video. Danke das ihr euch für mein kleines Projekt interresiert habt. X-Mint sollte für mich eigentlich nur nen projekt selbst sein um meine vorlieben halt jederzeit irgendwo wieder drauf zu spielen. Aber dann dachte ich mir warum nicht auch teilen.

    paar grundsätzliche Details zu dem system und warum.
    Natürlich ist es grundsätzlich ein Linux Mint Xfce und X-Mint besitz auch keine eigenen Repos daher selbst wenn ich das projekt beende hat jeder nutzer ein weiter funktionierendes Linux Mint.


    Die Software:
    Chrome wurde mitlerweile durch Chromium ersetzt aber denoch wollte ich ein chrome basierenden browser da im internet nunmal so gut wie alles an die Chromium engine angepasst wird. Leider zum nachteil des Firefox
    Onlyoffice wegen der compatiblität und dem Besseren Look meiner Meinung und erfahrung.
    Steam und Heroic Games Launcher sind die beiden Launcher die sehr viele Spiele abdecken und einfach zu bedienen sind um Windows spiele mit proton zu spielen.

    Aktuelle änderungen:
    Der Bootloader ist nun auch im Bios Modus verschönert
    Chrome wie gesagt wurde ersetzt
    Ein Automatisch startendes Menü im Livemodus bietet direkt an die Auflösung zu ändern, eine Bootreperatur zu starten oder das system zu installieren.
    Ein Layout manager mit 4 Vordefinierten Layouts

    Aktuell in arbeit:
    Ein neues Einstellungsmenü da ich mit dem von xfce nicht 100% zufrieden bin auch wenn es schon schöner als das von cinnemon ist passt es optisch mir noch nicht ganz. Soll ähnlich wie gnome,kde oder Windows werden links kategorien rechts einstellungen zum teil verlinkungen wenn es vom system selbst schon besser gelösst ist.

    In Planung:
    - ein quick deinstaller der vorinstallierten software für alle die selbst bestimmen wollen was drauf soll.
    - eine Gui oberfläche um mit Pinguins Eggs, welche ich benutze um die distro zu erstellen, sich selbst ein eigenes angepasstes image zu erstellen.

    Meine Frage an euch:
    Was fehlt den meisten Nutzern ? Ich programmiere hauptsächlich in python und paar shell scripte.
    Bin auch für jede anregung oder auch kritik dankbar