Beiträge von nicoletta im Thema „Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...“

    Das klingt nach Inkompatibilitäten von Kernel version und Modulen für die Grafik, bzw nVidia.

    Bei MX wird Steam in den Repros mit angeboten. Jedoch habe ich direkt von Steam installiert.

    Bei Debian ist das default, ich meinte ja auch das man nichts "fummeln" an der Installation sondern nur Steam installieren soll um heraus zu finden ob es funktioniert.

    Code
    computer:~$ echo $XDG_SESSION_TYPE
    x11

    Also Debian und nVidia beispielsweise ist schon eine Herausforderung. Wie das mit AMD-Karten ist weiß ich nicht.

    Ich zocke ja mit MX-Linux welches die Debian Repros nutzt, jedoch es einfacher macht um auch unter Linux zocken zu können.

    Debian pur hingegen ... na ich weiß nicht. Nutze ich nur für Server, oder Proxmox Host und das auch immer weniger

    Mich nimmt das ja voll mit. Bei allem was du so schreibst, denke ich mir andauernd: "Sag mir wo du wohnst, ich komm vorbei und wir machen das zusammen" :(

    Ich will seit Jahren einfach C&C Alarmstrufe Rot 2 spieln und es läuft einfach nicht.... I FEEL YOU ! :(

    Nochmal kleiner Tipp:

    Mit Proton-Up kannst du für alle Wine-Nutzer-Apps Proton-GE installieren. Das findest du dann in Steam zur Auswahl.

    https://flathub.org/de/apps/net.davidotek.pupgui2

    Über Steam musst du nichts außerhalb von Steam herunterladen und installieren.

    Steam installiert nach was benötigt wird.