Beiträge von DenalB im Thema „Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...“

    Ich setze das für jedes Spiel einzeln.

    Also bisher laufen meine Steam-Spiele mit der global gesetzten Proton-Version super. Will da auch eigentlich nicht für jedes Spiel rumtesten. ;)

    Ach und versuch mal mit ProtonUp-Qt eine GE Version runterzuladen und zu testen.

    Eigentlich bin ich so zufrieden, wie es gerade ist. ;)

    wie läuft's denn eigentlich gerade?

    Ganz gut, so weit. Steam und Battle.net laufen. Und die Spiele, die ich dort installiere, laufen auch auf den ersten Blick. Hatte aber noch keine Zeit, mal ein Spiel richtig intensiv zu spielen. :)

    Immer noch auf Mint oder wieder bei MX.

    Bin noch unter Linux Mint 21.2 (EDGE) unterwegs. MX würde ich eigentlich auch wieder nutzen, aber da stört mich, dass durch Debian die Treiber gegenüber Ubuntu etwas hinterherhinken ... :/

    Ich finde das ja total spannend.

    Ich eigentlich auch. Nur die Zeit ist mein Problem ... Und eigentlich juckt es mich auch noch in den Fingern, das Ganze noch mit Manjaro zu probieren. :D

    Ich denke, ich habe das Problem gefunden ... Oh Mann.

    In Windows nutze ich eine eigene SSD nur für Spiele. Diese SSD habe ich mir in Linux eingebunden und in Linux-Steam als Speicherort definiert. Dateiformat ist NTFS. Damit scheint die Linux-Version von Steam ein Problem zu haben, wie ich im Netz mehrfach lesen musste. Schiebe ich das Spiel wieder zurück auf die Linux-SSD, startet das Spiel ohne weitere Anpassungen.

    Ich vermute, dass ich damals unter MX Linux die NTFS-SSD noch nicht eingebunden hatte. :/

    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das "Problem" löse. Denn eigentlich möchte ich die Spiele nicht unbedingt in der Linux-Installation haben.

    Ich danke euch wieder mal für die vielen Tipps! :)

    Ich habe mir vorhin MX Linux 23 auf meiner Hardware installiert. Nachdem ich mich an Xfce gewöhnt und den Nvidia-Treiber und alle Updates installiert habe, holte ich mir Steam direkt von der Webseite und installierte das Deb-Paket.


    Im Anschluss nahm ich nur die Einstellung in den Steam-Einstellungen vor, dass für die Kompatibilität von allen Spielen Proton 8.0-3 genutzt werden soll.


    Nun habe ich mir "Banished", "Bastion" und "Cities Skylines" installiert und was soll ich sagen? Ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen jeweils für die Spiele vorzunehmen, liefen alle 3 Spiele ohne Probleme.

    Ich habe mir gestern LMDE 6 installiert und bin eigentlich sehr begeistert. Es gefällt mir trotz Cinnamon tatsächlich besser als MX Linux.

    Nachdem ich alles so weit eingerichtet habe, was ich erstmal brauche, machte ich mich an Steam. Wie auch bei MX Linux habe ich mir das deb-Paket von der Steam-Seite geladen und installiert. Dann habe ich dieselben Einstellungen in Steam vorgenommen, um alle Spiele unter Linux spielen zu können, die ich auch unter MX Linux vorgenommen hatte.

    Danach habe ich mir direkt das Spiel "Banished" geladen und ohne weitere Einstellungen versucht, das Spiel zu starten. Unter MX Linux funktionierte das so. Unter LMDE 6 sehe ich für ein paar Sekunden, dass das Spiel gestartet wird, aber dann ändert sich der Button wieder, sodass ich es erneut starten könnte.

    Dasselbe passiert, nachdem ich für das Spiel in den Einstellungen auch nochmal explizit Proton erzwungen habe.

    Es ist genau so, wie damals bei meinem Versuch unter Linux Mint 21.2. Fehlen hier im Gegensatz zu MX Linux bestimmte Bibliotheken oder Pakete? Ich verstehe es nicht. :(

    Schade ...

    Na ja, mein letzter Versuch unter MX Linux war sehr vielversprechend. ;)

    DenalB
    13. September 2023 um 17:54

    Du kannst auch die KDE nachinstallieren über den MX-Paketmanager. Dafür benötigst du keine Neuinstallation

    Die Möglichkeit habe ich dann auch direkt in der MX-Paketsteuerung gefunden. Super Sache! :thumbup:

    Das geht mir genauso, ist allerdings bei Manjaro das gleiche.

    Manjaro habe ich bisher nur mit Gnome und KDE getestet. Kann mich aber daran erinnern, dass das da auch mein Problem war.

    Glückwunsch!

    Danke! :)

    Ich habe mir vorhin MX Linux 23 auf meiner Hardware installiert. Nachdem ich mich an Xfce gewöhnt und den Nvidia-Treiber und alle Updates installiert habe, holte ich mir Steam direkt von der Webseite und installierte das Deb-Paket.

    Im Anschluss nahm ich nur die Einstellung in den Steam-Einstellungen vor, dass für die Kompatibilität von allen Spielen Proton 8.0-3 genutzt werden soll.

    Nun habe ich mir "Banished", "Bastion" und "Cities Skylines" installiert und was soll ich sagen? Ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen jeweils für die Spiele vorzunehmen, liefen alle 3 Spiele ohne Probleme. "Banished" lief sogar im Vollbild und mit Ton, was laut ProtonDB gar nicht gehen soll. :D

    Jetzt teste ich mal die anderen Versionen von MX Linux, ob die mir vielleicht besser gefallen. Ich frage mich, ob es bei Xfce möglich ist, ein täglich wechselndes Hintergrundbild von Bing zu nutzen. Bei Gnome und KDE kann man dafür eine Erweiterung installieren. Bei Xfce scheint es solche Erweiterungen nicht zu geben. Außerdem werden die geöffneten Fenster, z. B. vom Firefox bei jedem Öffnen wild auf dem Desktop platziert. Das gefällt mir noch nicht so ganz.

    Bei meinem ersten eigenen PC war auch eine 3D Grafikkarte drin, mit ganzen (Achtung festhalten) 64 MB Grafikspeicher.

    So sieht die Einstellung dazu in VMware Workstation Player aus.

    Das kannst du sowieso vergessen. Spiele müssen direkt auf der Hardware laufen, nicht in virtuellen Maschinen!

    Hmmm, in einem anderen Forum wurde mir geraten, Linux doch erstmal in einer VM zu testen und zu schauen, ob alles läuft. Manche sagen so und andere sagen so ... Verwirrend. :/

    Die beste Methode wäre eine frische Debian Installation auf einer leeren Festplatte, direkt in einem Computer mit Grafikkarte der dafür geeignet ist

    Das habe ich ganze 2x mit Debian 12.1 versucht. Da während der Installation keine Nvidia-Treiber mitinstalliert werden, muss man das nach Anleitung manuell in der Konsole machen. Das gestaltete sich leider schwieriger, als gedacht, denn der Desktop war nur am Flackern und Maus und Tastatur ruckelten extrem. So war das Installieren des Treibers über das Terminal leider unmöglich ... :(

    Also Debian und nVidia beispielsweise ist schon eine Herausforderung.

    Jup, die Erfahrung durfte ich machen ... ;)

    Voreingestellt war bei Steam Proton Experimental. Das hab ich so gelassen. Läuft butterweich.

    Du hast dann bei den Spielen nicht auch in den Einstellungen den Kompatibilitätsmodus und eine Proton-Version explizit ausgewählt?

    Ich hörte davon, dass man den Desktop lieber mit Xorg statt mit Wayland laufen lassen soll, wenn man eine NVIDIA hat. Das soll weniger zicken machen.

    Das ist tatsächlich so. Wenn es mir möglich war, habe ich immer in den X11-Desktop gestartet.

    Ich werde jetzt nochmal meine Mint-Installation direkt auf meiner Hardware platt machen und ein paar Distros nacheinander testen. Einfach nur installieren, dann Updates installieren, Steam installieren und schauen, was passiert.

    Welche Steam-Version sollte ich installieren? Die, die direkt von der jeweiligen Distribution angeboten wird? Oder sollte ich auf die Flatpak-Version setzen? Macht das einen Unterschied?