Beiträge von kim88 im Thema „Blog zum Luca Datengau von Spiegel-Online“

    Ich auch nicht, ich gehe aber auch selten weg. Laut the Morpheus video soll es weit verbreitet gewesen sein.

    Mindestens ich als Deutschland Tourist hab es so mitbekommen, wenn man in Restaurants essen gehen wollte musste man entweder jedesmal so einen Zettel auf Papier ausfüllen. Mit Personalien, etc oder konnte alternativ mit der Luca App einen QR Code im Restaurant abscannen, dann wurde das quasi digital erfasst.

    Und da ich ein schreibfauler Mensch bin habe ich nachdem ich den ersten Zettel von Hand ausgefüllt habe und mir die Bedienung dann erklärte das es als Alternative diese Luca App gibt umgehend diese App installiert.

    Ich war in der Zeit in Berlin und in Hamburg und min. dort in den Restaurants habe ich definitiv viele gesehen die sich mit der App "eingecheckt" haben. Ist aber nur eine Momentaufnahme und eine subjektive Beobachtung wie verbreitet das die App quer durch Deutschland war kann ich nicht beurteilen.

    Ich fand die Luca App aber vom Handling bequemer als wie wir es in der Schweiz hatten, da hat im Grunde jedes Restaurant und jede Restaurant Gruppe eine eigene Lösung gebastelt. Meistens auch mit QR Code. Was dazu führte das man bei jedem Restaurantbesuch QR Code Scannen und alle seine Daten erneut eingeben musste.
    Luca war da quasi eine "einheitliche Lösung für alle" definitiv "bequemer".