Beiträge von leachimus im Thema „Mini Homeserver Pi/NUC/ITX“

    Also ich liebäugel gerade doch mit der nicht so optimalen Lösung mir doch nen Pi zu bestellen.
    Hab im anderen Tab gerade ein Angebot offen für den 4B mit 8GB für 67,50€
    Sambafreigaben bräuchte ich eigentlich nur für Backups, da ist es nicht ganz so wichtig wenn es nicht so schnell geht.
    Ansonten würde ich da wohl HomeAssistent oder so drauf laufen lassen um mich da mal etwas einzuarbeiten.
    Würde dann so aussehen, dass ich eine SSD an einem USB3 Port für das OS hängen würde und an dem anderen einen Festplattendock mit zwei großen HDDs.

    Für den Preis würde ich zuschlagen. Das hat ja wieder Niveau vor der ganzen Krise. Da kannst du nix falsch machen.

    Ich schließe mich dem Thema mal an, da das mich auch interessiert.

    Ich möchte mir einen Pi mit OMV installieren und manche Dateien möchte.ich auch von außen erreichbar haben.

    Wenn es um reine NAS, VPN uns pihole geht, dann reicht der Raspberry Pi sicherlich aus.

    Wenn du aber etwas mehr Bums dahinter haben willst, dann ist ein Mini PC oder Wiederaufbereiteter ThinClient die bessere Wahl.

    Dieses NAS Gehäuse macht gerade die Runde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann man mit einem ITX Board bestücken.