Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „DeGoogle Your Life“

    Meine Strategie:

    - seit Weihnachten 2018 kein Social Media mehr (FB und Instagram hatte ich damals für meinen Nebenjob als Fotograf benutzt)

    - seit vielen Jahren Mailkonto bei Posteo statt bei Freehostern

    - Catchall Email Adressen für Registrierung in WebShops / pro Shop eine andere Nonsense E-Mail Adresse

    - seit vielen Jahren VPN Nutzer (Perfect Privacy) bei zu "neugierigen" Seiten oder wenn unterwegs in der Szene inkl. dedizierten Browser-Wegwerfprofil

    - Fake Google Profil für YT in einem dedizierten Browser nur für YT (zum Liken und Kommentieren)

    - mein iPhone durch ein GrapheneOS Smartphone ersetzt: Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Einleitung

    - Threema (Libre) und Signal (FOSS) als Instant Messengers (beides ohne proprietäre Blobs)

    - seit 2022 kein Windows mehr im privaten Umfeld

    - Firefox und Brave als Browser auf Desktop PC und mit installierten Anti-Fingerprinting Addons / Bromite und Vanadium unter GrapheneOS

    - Startpage und MetaGer als Suchmaschinen

    - Wechsel von M365 Familienabo zu Nexcloud (self hosted)

    - Nutzung von 3rd Party Cloudspeicher nur mit rclone: [Tutorial] verschlüsselte Datenablage mit rclone auf Cloudspeichern wie OneDrive, Dropbox, Mega, Google Drive, Nextcloud etc.

    - Wechsel von Microsoft Office zu Libre Office

    - FreeTube über Invidious als Standard YT Player für Desktop und NewPipe auf dem Smartphone

    - seit 2016 pihole User -> Wechsel 2023 von pihole zu AdGuard

    - Dedizierte WebShops statt Amazon, wo immer möglich

    ... und noch lange nicht am Ende meiner Reise. ;)