Beiträge von HelloWorld im Thema „Warum kann ich Dateien nicht asuführen“

    Ok ich hoffe ich habe das richtig verstanden also:

    Wenn man ls -l in einem Verzeichnis eingibt bekommt man ja die Ausgabe aller Dateien mit dem Aufbau:

    Erst die Rechte durch Buchstaben wovon der erste Teil die Rechte des Users (demjenigen der sie erstellt hat) sind, der zweite die Rechte der Gruppe des Users und dann die Rechte von allen anderen.

    Was ich nicht verstehe ist wie bestimmt wird welche Gruppe des Erstellers gilt wenn er in mehreren Gruppen ist und warum die Rechte manchmal übersichtlich mit - getrennt sind und manchmal nur eine einzelne lange Buchstabenfolge dort stehen?

    1. Ein Terminal öffnen.
    2. Mit dem Befehl cd [Ordnerpfad] in den Ordner springen, in dem das z.B. Py-Script liegt.
    3. Im Terminal müsste sich der Benutzername nun um ~/[Ordnerpfad] erweitert haben.
    4. Jetzt das Script wie nicoletta beschrieb, ausführen.

    Wenn Ubuntu ein Terminal per Kontextmenü [Rechtsklick] öffnen kann, kannst du auch auf eine leere Fläche im entsprechenden Ordner klicken und dies auswählen. Das erspart den Weg 1-3.

    Das ganze klappt dann auch, mit den entsprechenden Startbefehlen, bei anderen Anwendungen.

    Viellen dank für die genaue Erklärung auch mit dem direkt im Ordner den Terminal öffnen

    Viellen dank, also wenn vor der Datei

    -rwrx-xr-x steht kann man sie lesen, schreiben und ausführen oder?

    Danke, ich versuche das aufzuführen aber aus irgendeinem Grund funktioniert CP gerade einfach nicht.

    Ich gebe cp ein und ziehe dann einen Ordner rein sodass der Pfad kopiert wird und dann steht da:

    cp missing destination file operant after [der Pfad den ich rein gezogen habe]

    Vor ein paar Stunden hat aber genau dieselbe Methode noch funktioniert, ich verstehe nicht was ich falsch mache