Warum kann ich Dateien nicht asuführen

  • Ubunto

    Ich habe alle möglichen Methoden die ich durch googlen gefunden habe ausprobiert aber irgendwie schaffe ich es nicht z.B ein Programm durch meine Dateien zu installieren oder ein Python Script im Terminal auszuführen, entweder finder der die Datei oder den command nicht.

    1. Ein Terminal öffnen.
    2. Mit dem Befehl cd [Ordnerpfad] in den Ordner springen, in dem das z.B. Py-Script liegt.
    3. Im Terminal müsste sich der Benutzername nun um ~/[Ordnerpfad] erweitert haben.
    4. Jetzt das Script wie nicoletta beschrieb, ausführen.

    Wenn Ubuntu ein Terminal per Kontextmenü [Rechtsklick] öffnen kann, kannst du auch auf eine leere Fläche im entsprechenden Ordner klicken und dies auswählen. Das erspart den Weg 1-3.

    Das ganze klappt dann auch, mit den entsprechenden Startbefehlen, bei anderen Anwendungen.

  • Ist dass eigentlich so schwer freundlich zu sein oder einfach mal nicht zu posten?

    Es gibt hier im Bereich auch kein Template oder einen Sticky Thread wo steht was die User bei Fragen alles posten sollen, also woher sollen sie es wissen?

    Wenn man eine Datei ausführen will muss man sie erst mal executable (also Ausführbar) machen.

    Ob eine Datei ausführbar ist erkennt man wenn man in dem Verzeichnis ein

    Code
    ls -l 

    durchführt und sich die Berechtigungen der Datei ansieht.

    Sieht dann ungefähr so aus

    Code
    4,0K -rwxr--r-- 1 USER GRUPPE 1,2K 23. Aug 19:00  FILENAME.sh

    das erste - Sagt aus ob es eine Datei - oder ein Directory d ist

    Dann kommen 3 Buchstaben

    r = Lesbar

    w = schreibbar

    x = ausführbar

    Dies sind die Rechte für den Besitzer, wenn hier dass x fehlt kann die Datei nicht ausgeführt werden.

    Die zwei r-- bedeuten dass die Gruppe und alle anderen die Datei nur lesen dürfen

    Eine Datei macht man z.B. ausführbar mit dem Befehl

    Code
    chmod +x [Dateiname]

    Für mehr einfach hier mal durchlesen

    Unix-Dateirechte – Wikipedia

  • Da es sich scheinbar um eine Python Datei handelt (.py) muss diese nicht ausführbar gesetzt werden wie ein .sh Datei.

    #FurZiPuPS

  • Danke, ich versuche das aufzuführen aber aus irgendeinem Grund funktioniert CP gerade einfach nicht.

    Ich gebe cp ein und ziehe dann einen Ordner rein sodass der Pfad kopiert wird und dann steht da:

    cp missing destination file operant after [der Pfad den ich rein gezogen habe]

    Vor ein paar Stunden hat aber genau dieselbe Methode noch funktioniert, ich verstehe nicht was ich falsch mache

  • Viellen dank, also wenn vor der Datei

    -rwrx-xr-x steht kann man sie lesen, schreiben und ausführen oder?

  • dein "oder" wäre mir neu das ein Python Script ohne Python starten kann

    Dass funktioniert schon, aber nur wenn dass Shebang richtig gesetzt ist.

    Siehe hier

    Shebang auf Wiki

    Viellen dank, also wenn vor der Datei

    -rwrx-xr-x steht kann man sie lesen, schreiben und ausführen oder?

    Du meinst wohl

    -rwxr-xr-x

    Ja, der Besitzer der Datei darf

    - Lesen, Schreiben und ausführen

    Die Gruppe darf

    - Lesen und ausführen

    Alle anderen dürfen

    - Lesen und ausführen

  • das wird so ohne weiteres nicht mit einem Python Script funktionieren und führt m.E.n. nur zu Verwirrungen und macht es nicht einfacher.

    #FurZiPuPS

  • Das du den Pfad zu Python kennen musst (ist leider nicht immer gleich), dann in dein Script einträgst und dann noch dich mit Dateirechten auseinandersetzen musst. Das ist nichts für Einsteiger:innen, sondern m.E.n. für Fortgeschrittene.

    Der Standard um ein Python Script zu starten ist:

    Code
    python3 datei.py

    Hierfür bedarf es keine weiteren Kenntnisse und das Script startet

    #FurZiPuPS

  • Also ich sehe hier keine signifikante Erschwerung.

    Der Weg dahin ist für einen Anfänger deutlich schwerer.

    Ein Vergleich: Eine Lagerschale in ein Kurbelgehäuse legen, kann ein Kind. Den Motor aber soweit auseinander und später wieder zusammen zu bauen, bedarf es erlerntes Fachwissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!